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Brentuximab Vedotin und Imatinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem ALK+ ALCL

15. Februar 2022 aktualisiert von: Arbeitsgemeinschaft medikamentoese Tumortherapie

Eine „Window-of-Opportunity“-Studie mit Brentuximab Vedotin und Imatinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem ALK+ anaplastischem großzelligem Lymphom oder Patienten, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen

Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie zur Kombination von BV in einer zugelassenen Indikation mit Imatinib bei Patienten mit ALCL. Es ist als „Window-of-Opportunity“-Studie gedacht, in der die Studienmedikamente als anfänglicher Ersatz für eine konventionelle Chemotherapie verabreicht werden, mit der Absicht, eine Remission zu erreichen, die es den Patienten ermöglicht, mit einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation fortzufahren, falls geeignet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie nach mindestens einer Linie einer konventionellen Chemotherapie ein rezidivierendes oder refraktäres ALK+ ALCL haben oder wenn sie für eine konventionelle Chemotherapie nicht in Frage kommen.

Imatinib wird kontinuierlich ab Tag 1 des ersten Zyklus in einer oralen Dosis von 100 mg täglich verabreicht. Die Dosis wird ab Tag 1 des zweiten Zyklus auf 200 mg täglich erhöht, wenn während des ersten Zyklus keine DLT auftritt. BV wird ab Tag 1 dreimal wöchentlich in einer Dosis von 1,8 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Bei Fehlen einer dosislimitierenden Toxizität (DLT), d. h. hämatologischer Toxizität ≥ Grad 2, nicht-hämatologischer Toxizität ≥ Grad 3, nach 3-wöchiger Therapie und bei Vorliegen eines klinischen Ansprechens (CR oder PR) nach Zyklus 1, die Die BV-Dosis wird 48 Wochen lang alle 3 Wochen fortgesetzt. Dosisanpassungen und Abbruchregeln werden wie in Kapitel 6 beschrieben eingeführt. Im Falle einer Progression zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wird der Patient die Studie verlassen und eine Salvage-Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 1090
        • Universitätsklinik f. Innere Medizin I, AKH Wien, Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre
  • ALK+ ALCL
  • Histologisch bestätigter Rückfall nach Erreichen einer PR oder CR mit konventioneller Therapie
  • Refraktärität gegenüber konventioneller Chemotherapie (SD oder PD nach konventioneller Chemotherapie)
  • Nicht in der Lage, eine konventionelle Chemotherapie zu erhalten (z. aufgrund von Begleiterkrankungen)
  • Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, es sei denn, es liegt eine bekannte hämatologische/solide Tumormarkbeteiligung vor
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl, es sei denn, es liegt eine bekannte Beteiligung des Knochenmarks an der Krankheit vor
    • Das Gesamtbilirubin muss < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, es sei denn, die Erhöhung ist bekanntermaßen auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen.
    • ALT oder AST müssen < 3 x die Obergrenze des Normalbereichs sein. AST und ALT können bis zum 5-fachen der ULN erhöht sein, wenn ihre Erhöhung vernünftigerweise auf das Vorhandensein eines hämatologischen/soliden Tumors in der Leber zurückgeführt werden kann.
    • Das Serumkreatinin muss < 2,0 mg/dl und/oder die Kreatinin-Clearance oder die berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute sein.
    • Hämoglobin muss ≥ 8 g/dL sein.
  • Schriftliche, freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
  • Die Patientin ist entweder seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch steril oder wenn sie gebärfähig ist, muss sie ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate danach gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden die letzten Dosen von BV und bis zu den letzten Dosen von Imatinib, was auch immer später eintritt, oder stimmt zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  • Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten BV-Dosis eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung zu praktizieren, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt eine andere Prüfbehandlung erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten Proteinen, murinen Proteinen oder einem Hilfsstoff, der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin oder Imatinib enthalten ist
  • ECOG-Leistungsstatus ≥ 3
  • Akute oder chronische Infektionen
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannte Diagnose von HIV
  • Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
  • Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome von PML
  • Symptomatische neurologische Erkrankung, die normale Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt oder Medikamente erfordert
  • Jede sensorische oder motorische periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  • Bekannte Geschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen

    • Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Angina pectoris oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
    • Kürzlicher Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %
  • Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die systemische Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brentuximab Vedotin und Imatinib
Brentuximab Vedotin (alle 3 Wochen i.v., 1,8 mg/kg) und Imatinib (200 mg täglich oral, eskaliert von 100 mg täglich) für bis zu 48 Wochen
Brentuximab Vedotin wird in einem 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, beginnend mit 1,8 mg/kg am Tag 1 des ersten Zyklus, und wird als intravenöse Infusion über etwa 30 Minuten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Adcetris
Imatinib wird ab Tag 1 des ersten Zyklus oral in einer Dosis von 100 mg täglich verabreicht. Die Dosis wird ab Tag 1 des zweiten Zyklus auf 200 mg täglich erhöht, wenn während des ersten Zyklus keine DLT auftritt, und 48 Wochen lang mit 200 mg fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit des Brentuximab-Vedotin- und Imatinib-Regimes, gemessen anhand von Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und ihrer Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit des Brentuximab-Vedotin- und Imatinib-Regimes, gemessen am Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre
Fähigkeit, eine weitere Behandlung zu erhalten, gemessen an der Anzahl der Patienten, die in der Lage sind, eine Transplantation zu erhalten
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre
Progressionsfreies Überleben, gemessen am Anteil der Patienten mit fortschreitender Erkrankung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre
Gesamtüberleben gemessen an der Dokumentation von Todesfällen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
bis 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Jäger, MD, Universitätsklinik für Innere Medizin I: Klinische Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALK+ anaplastisches großzelliges Lymphom

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

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