- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02462603
Sicherheits- und Biomarker-Studie von PTC-589 bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit
6. April 2022 aktualisiert von: Edison Pharmaceuticals Inc
Eine Phase-2A-Sicherheits- und Biomarkerstudie zu EPI-589 bei Patienten mit mitochondrialem Subtyp und idiopathischer Parkinson-Krankheit
Open-Label-Studie mit 30-tägiger Einlaufphase und adaptiver Designkomponente, um mehr Teilnehmer einzubeziehen, wenn dies von den Prüfärzten als angemessen erachtet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kontrollierte Open-Label-Intraindividualstudie mit dem Ziel festzustellen, ob PTC-589 die biochemische Signatur der Parkinson-Krankheit verändern kann, wie sie anhand von Biomarkern des peripheren Blutes, Biomarkern des zentralen Nervensystems (ZNS) und der Urin-Biomarkeranalyse beurteilt wird.
Darüber hinaus werden Daten zu einer Reihe krankheitsrelevanter klinischer Maßnahmen erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tuebingen, Deutschland, 72074
- DZNE Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedar's Sinai
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- University College of London,Dept. of Clinical Neuroscience
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤3,0
- Ambulant mit oder ohne Hilfe
- Sexuell aktive fruchtbare Teilnehmer und ihre Partner müssen zustimmen, während des Kurses medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle Methoden, einschließlich oral, subkutan und intrauterin; Barrieremethoden, einschließlich Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel) anzuwenden der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an Studienverfahren zu halten
- Wenn Sie Medikamente gegen Parkinson-Medikamente einnehmen, muss das Medikationsschema für 60 Tage vor der Aufnahme stabil sein
- Verzicht auf die Verwendung anderer Prüfpräparate oder nicht zugelassener Medikamente für die Dauer der Studie
Für idiopathische Teilnehmer
- Eine Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit, die durch das Vorhandensein von Bradykinesie und einem oder beiden der folgenden Symptome bestätigt wird: Steifheit oder Ruhetremor; und mit einem anormalen DaTscan, der mit einem dopaminergen Defizit vereinbar ist
- Alter 40 bis 75 Jahre
- Innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose der Parkinson-Krankheit
Für Teilnehmer des genetischen Subtyps
- Eine bestätigte Diagnose der Parkinson-Krankheit plus eine genetische Diagnose, die mit der Parkinson-Krankheit übereinstimmt, insbesondere PTEN-induzierte Kinase 1 (PINK1), Parkin, Leucine-rich Repeat Kinase 2 (LRRK2) oder ein anderer mitochondrialer genetischer Subtyp
- Alter 21 bis 75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen PTC-589 oder andere Bestandteile der PTC-589-Tablettenformulierung
- Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere Vitamin E und C, über die empfohlene Tagesdosis hinaus
- Andere Parkinson-Erkrankungen
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von <24
- Überarbeitete Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ≥11
- Parkinsonismus aufgrund von Medikamenten oder Toxinen
- Diagnose einer anderen klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung, die die Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf den Krankheitsverlauf verfälscht
- Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre
- Schwanger oder plant, schwanger zu werden oder zu stillen
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Leberinsuffizienz mit Leberfunktionstests (LFTs) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Niereninsuffizienz, definiert durch Kreatinin > 1,5-mal normal
- Herzinsuffizienz im Endstadium
- Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate und für die Dauer der Studie an einer Studie mit einem Gerät, einem Medikament oder einer anderen Therapie für die Parkinson-Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PTC589
Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit (Teilnehmer mit idiopathischem und mitochondrialem genetischem Subtyp) erhalten PTC589 in einer Dosis von 500 Milligramm (mg) (2 Tabletten zu je 250 mg) zweimal täglich (BID) oral für bis zu 3 Monate, sofern die Behandlung nicht aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen abgesetzt wird .
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PTC-589 ist ein redoxaktives Molekül und wird in einer 250-mg-Tablettenformulierung bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UE und aller SUE, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Gemeldete UE“.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der von der Movement Disorder Society gesponserten Überarbeitung des Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Das MDS-UPDRS ist ein Instrument zur Überwachung der Auswirkungen der Parkinson-Krankheit, des Grads der verursachten Behinderung und der Komplikationen durch die Behandlung.
Teil I (13 Items) bewertet nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens (nM-EDL); Teil II (13 Items) bewertet motorische Alltagserfahrungen (M-EDL); Teil III (18 Items) ist eine motorische Untersuchung; Teil IV (6 Items) untersucht motorische Komplikationen (zum Beispiel motorische Fluktuationen und Dyskinesien).
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (normal) bis 4 (schwer) reichte, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad und eine stärkere Beeinträchtigung anzeigte.
Die Gesamtpunktzahl für Teil I (nM-EDL) und Teil II (M-EDL) reicht jeweils von 0-52; für Teil III (motorische Prüfung) reicht von 0-72; und für Teil IV (motorische Komplikationen) reicht von 0-24; wobei höhere Punktzahlen in jedem Bereich für alle 4 Teile eine größere Schwere widerspiegeln.
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Grundlinie, Monat 3
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Änderung des Gesamtscores der nicht-motorischen Symptomskala (NMSS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Nicht-motorische Symptome wurden unter Verwendung des NMSS bewertet, der in 30 Fragen in 9 verschiedenen Bereichen unterteilt war, darunter Symptome wie Speichelfluss, Verstopfung, Depression, Schlafstörungen, Apathie, Halluzinationen und Demenz.
Die Symptome wurden anhand ihrer Schwere (auf einer Skala von 0 [keine] bis 3 [stark]) und ihrer Häufigkeit (auf einer Skala von 0 [selten] bis 4 [sehr häufig]) quantifiziert.
Gesamtpunktzahl, die sich aus der Addition des Produkts aus Häufigkeitspunktzahl mal Schweregradpunktzahl für jede der 30 Fragen ergibt.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 360, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger Symptome anzeigte.
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Grundlinie, Monat 3
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 (PDQ-39)-Score in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Der PDQ-39 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen für Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit mit 39 Fragen, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: Mobilität (Punkte 1-10), Aktivitäten des täglichen Lebens (Punkte 11-16), emotionales Wohlbefinden (Punkte 17 -22), Stigmatisierung (Items 23-26), soziale Unterstützung (Items 27-29), Kognitionen (Items 30-33), Kommunikation (Items 34-36) und körperliche Beschwerden (Items 37-39).
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) bewertet, um die Häufigkeit jedes Ereignisses anzugeben; 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = immer oder überhaupt nicht möglich.
Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reichte von 0-100, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Gesundheit und höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigten.
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Grundlinie, Monat 3
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Änderung des EuroQol-5-Dimensions-Scores (EQ-5D) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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EQ-5D ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um gesundheitsbezogene Lebensqualitätszustände zu messen, bestehend aus 5 Bereichen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Jede Dimension hat eine 3-Punkte-Antwortskala, die das Ausmaß des Problems angibt: 1 = keine Probleme, 2 = einige Probleme, 3 = extreme Probleme.
Eine höhere Punktzahl zeigte eine Zunahme des Problemniveaus an.
Der EQ-5D enthält auch eine visuelle Analogskala (EQ-VAS), die den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikal abgestuften visuellen Analogskala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) erfasst.
Eine höhere Punktzahl zeigte eine Verbesserung an.
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Grundlinie, Monat 3
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score
Zeitfenster: Monat 3
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MoCA ist ein 30-Punkte-Fragebogen für kognitive Dysfunktion.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
Die Werte auf dem MoCA reichen von 0-30, wobei 26-30 eine normale globale Kognition anzeigt; 18-25 leichte kognitive Beeinträchtigung; 10-17 mäßige kognitive Beeinträchtigung; und <10 schwere kognitive Beeinträchtigung.
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Monat 3
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Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Monat 3
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Scoring-Tool zur Selbstauskunft, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen, einschließlich körperlicher Symptome, misst.
Jedes der 21 Items im BDI-Tool repräsentiert ein depressives Symptom.
Die Symptome werden jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (Symptom fehlt) bis 3 (Symptom ist schwerwiegend) bewertet.
Die Bewertungen für jedes Symptom werden addiert, um die Gesamtbewertungen für alle 21 Punkte zu erhalten, die wie folgt interpretiert werden: 1-10 (normal); 11-16 (leichte Stimmungsstörung); 17-20 (grenzwertige klinische Depression); 21-30 (mäßige Depression); 31-40 (schwere Depression); und >40 (extreme Depression).
Teilnehmer mit einem Symptom-Score von 0 wurden nicht in die Zusammenfassung aufgenommen.
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Monat 3
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Änderung des Gesamtscores der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) in Monat 3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Der MADRS ist ein von Klinikern bewertetes Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schwere der depressiven Symptome.
Auf einer Schweregradskala von 0 (keine Symptome) bis 6 ( Symptome von maximaler Schwere).
Die Gesamtpunktzahl war die Summe der Punktzahlen für die 10 Items und reichte von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl zunehmende depressive Symptome anzeigte.
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Grundlinie, Monat 3
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Wechseln Sie in Monat 3 von der Baseline in Time zu Complete Time Up and Go (TUG) Test im ON-Zustand
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
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Zeitgesteuerte motorische Tests sind einfache, objektive, quantitative Maßnahmen zur Beurteilung der Parkinson-Krankheit.
Sie umfassen im medikamentösen und medikamentenfreien Zustand zeitgesteuert aufgezeichnete körperliche Bewegungen.
Der Time Up and Go Test (TUG) ist einer der zeitgesteuerten motorischen Tests, der zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet wird und sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
Dies ist eine Laufbewertung.
Die Teilnehmer beginnen im Sitzen, stehen auf, gehen 7 Meter, drehen sich um und setzen sich wieder hin.
Der gesamte Prozess vom Verlassen des Stuhls bis zur Rückkehr zum Stuhl wurde zeitlich festgelegt.
Die Gesamtzeit wurde unter ON-Zustand mit Teilnehmern unter Dopamintherapie zusammengefasst.
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Grundlinie, Monat 3
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PTC589
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosierung) und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung in Monat 1 und 3
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0 Stunden (Vordosierung) und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung in Monat 1 und 3
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Spiegel des krankheitsbezogenen Biomarkers (Glutathion) im Plasma
Zeitfenster: Monat 3
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Untere Bestimmungsgrenze von Glutathion (LLOQ) = 0,01 Mikromol (uM) und obere Bestimmungsgrenze (ULOQ) = 27,83
uM im Plasma.
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Monat 3
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Spiegel des krankheitsbezogenen Biomarkers (Glutathion) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Monat 3
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Glutathion LLOQ = 0,002 uM und ULOQ = 0,35 uM in CSF.
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Monat 3
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Spiegel des krankheitsbezogenen Biomarkers (Glutathion) im Urin
Zeitfenster: Monat 3
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Glutathion LLOQ = 0,01 uM und ULOQ = 1,39 uM im Urin.
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Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew B Klein, MD FACS, Edison Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPI589-15-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTC-589
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