- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465905
Orale Immuntherapie bei Kuhmilchallergie (CMA) bei Kindern: „Petit Lait“-Studie (Petit Lait)
Prospektive Studie Hauptziel: Bewertung der Effizienz und Sicherheit von zwei Protokollen der Immuntherapie (Rohmilch versus erhitzte Milch) in einer Kohorte von Kindern mit persistierender Immunglobulin E (IgE)-vermittelter CMA (IgE-CMA).
Sekundäre Ziele: Bestimmung, ob die Zählung von Kasein-spezifischen IL-4- und IL-13-sekretierenden T-Zellen ein wertvoller Biomarker für eine erfolgreiche Immuntherapie sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste prospektiv Kinder im Alter von mehr als 3 Jahren mit einem IgE-CMA.
Kinder waren Teil der „Petit Lait“-Studie, die ab Juni 2012 in der Allergologieabteilung des Kinderkrankenhauses Armand Trousseau, „Assistance Publique-Hôpitaux de Paris (AP-HP)“, Frankreich, durchgeführt wurde
Einschlusskriterien: Alle Kinder, bei denen eine IgE-CMA-Diagnose diagnostiziert wurde (definiert als Reaktion auf die Einnahme von Kuhmilchprodukten in der Vorgeschichte und positiver Haut-Pricktest (Quaddel ≥3 mm gegenüber Kuhmilch ohne Reaktion auf die Negativkontrolle und spezifisches IgE). zu Kasein >0,35 (KiloUnit) kU/l) und an eine der Abteilungen für Allergologie überwiesen wurden, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten.
Doppelblinde, placebokontrollierte (DBPCFC) orale Nahrungsmittelprovokation Die DBPCFC wurde außerhalb von Episoden einer Verschlimmerung einer akuten Erkrankung durchgeführt. Die Kinder wurden an zwei verschiedenen Tagen in die Allergieklinik aufgenommen und unter der Aufsicht eines erfahrenen Allergologen wurden Ernährungstests durchgeführt. Gemäß den Empfehlungen wurde bei jedem Patienten vor Beginn der Herausforderung ein peripherer intravenöser Zugang eingeführt. Im Abstand von 20 Minuten wurden steigende Dosen Kuhmilch verabreicht. Es standen zwei Protokolle zur Verfügung, eines mit der Bezeichnung „Standardprotokoll“ und eines mit der Bezeichnung „Hyperallergieprotokoll“. Die Art des Protokolls wurde vor der Aufnahme auf multidisziplinäre und kollegiale Weise ausgewählt. Im Falle einer klinischen Reaktion, die mit einer allergischen Reaktion vereinbar war, wurde die Provokation abgebrochen. Bei Bedarf wurden Antihistaminika, Methylprednisolon, Bronchodilatatoren oder Adrenalin verabreicht. Die kumulative Dosis der tolerierten Kuhmilch definierte die Reaktionsschwelle bei CMA-Kindern.
- Ausschlusskriterien Kinder, die im vorangegangenen Jahr eine anaphylaktische Reaktion zeigten, die während der DBPCFC mit Placebo reagierten, oder solche ohne Einwilligung oder deren Eltern Schwierigkeiten hatten, das Protokoll zu verstehen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Phase der oralen Immuntherapie: Die Kinder wurden per Randomisierung einer Rohmilch-Immuntherapie oder einer Immuntherapie mit erhitzter Milch zugewiesen.
- Prospektive Nachuntersuchung Ein monatlicher Anruf wurde von einem in Allergologie geschulten medizinischen Personal durchgeführt und die Familien wurden nach der täglich zu Hause eingenommenen Milchdosis und nach möglichen unerwünschten Nebenwirkungen gefragt. Eine abschließende DBPCFC unter Verwendung des Standardprotokolls war geplant, sobald die Tagesdosis 80 ml Rohmilch erreichte.
Biologische Marker
- Messung von IgE und Immunglobulin G4 (IgG4) gegen Casein
- Messung von Interleukin 4 (IL4) und Interleukin 13 (IL13) sezernierenden Lymphozyten durch einen Enzym Link ImmunoSpot (ELISpot)-Assay auf Kuhmilchprotein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Service d'Allergologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder mit der Diagnose IgE-CMA (definiert als Reaktion auf die Einnahme von Kuhmilchprodukten in der Vorgeschichte und positiver Haut-Pricktest (Quaddel ≥3 mm auf Kuhmilch ohne Reaktion auf die Negativkontrolle und spezifisches IgE auf Kasein). >0,35 kU/l)
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die im vorangegangenen Jahr eine anaphylaktische Reaktion zeigten, die während der DBPCFC auf Placebo reagierten, oder solche ohne Einwilligung oder deren Eltern Schwierigkeiten hatten, das Protokoll zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rohmilch
Für die Rohmilch-Immuntherapie (RMI) wurde zu Hause täglich eine feste Dosis Rohmilch verabreicht, die anhand der tolerierten Schwellendosis während der DBPCFC ermittelt wurde.
Die Augmentation erfolgte alle 5 Wochen in der Allergieklinik.
|
|
|
Aktiver Komparator: Erhitzte Milch
Für die Immuntherapie mit erhitzter Milch (HMI) wurden Familien gebeten, die tägliche Milchdosis zu Hause wöchentlich mit industriellen Präparaten zu erhöhen.
Die in der Zubereitung enthaltene Milch wurde mit der Zeit immer weniger erhitzt.
In der Allergieklinik wurde der Übergang von erhitzter Milch zu halberhitzter Milch und anschließender Rohmilch durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ergebnis: erhöhte Toleranz gegenüber Kuhmilch
Zeitfenster: 12 Monate
|
tägliche Einheitsdosis in Milliliter aufgenommener Milch
|
12 Monate
|
|
Klinisches Ergebnis: Auftreten einer allergischen Reaktion auf Kuhmilch
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Auftreten einer allergischen Reaktion; Wenn ja, Schwere der allergischen Reaktion, bewertet anhand: Astier-Score; Häufigkeit der Verwendung von Notfallmedikamenten wie Bronchodilatatoren, Antihistaminika, systemischen Kortikosteroiden und Adrenalin
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biologisches Ergebnis: Kinetik von spezifischem IgE gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen im Blutspiegel des spezifischen IgE gegen Kasein
|
12 Monate
|
|
Biologisches Ergebnis: Kinetik von spezifischem IgG4 gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen im Blutspiegel des spezifischen IgG4 gegen Kasein
|
12 Monate
|
|
Biologisches Ergebnis: Kinetik der IL4-sekretierenden Lymphozyten gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
|
ELISPOT-Assay
|
12 Monate
|
|
Biologisches Ergebnis: Kinetik der IL13-sekretierenden Lymphozyten gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
|
ELISPOT-Assay
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A00641-42
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kuhmilchallergie
-
Nutricia ResearchAbgeschlossenWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
Klinische Studien zur Rohmilch
-
Abbott NutritionAbgeschlossen
-
University of ConnecticutDairy Management Inc.RekrutierungFettleibigkeit | DyslipidämienVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Nursing Research (NINR)Abgeschlossen
-
Prolacta BioscienceAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges GeburtsgewichtVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Gespendete MuttermilchSingapur
-
Fonterra Research CentreSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossen
-
The University of QueenslandMonash University; Murdoch Childrens Research Institute; University of Melbourne; La Trobe University und andere MitarbeiterRekrutierungStillen | Problem der psychischen Gesundheit | Neugeborene Hypoglykämie | Krankenhausaufenthaltsdauer | Neugeborenen-Intensivstation | Stoffwechselkomplikation | KuhmilchallergieAustralien
-
Loyola UniversityAbgeschlossenBetonen | SäuglingsentwicklungVereinigte Staaten
-
St. Louis UniversityAbgeschlossenFrühgeburt des Neugeborenen | Menschliche MilchVereinigte Staaten
-
Crouse HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Schlechtes Wachstum bei extrem FrühgeborenenVereinigte Staaten