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Orale Immuntherapie bei Kuhmilchallergie (CMA) bei Kindern: „Petit Lait“-Studie (Petit Lait)

13. April 2017 aktualisiert von: Dr Flore AMAT

Prospektive Studie Hauptziel: Bewertung der Effizienz und Sicherheit von zwei Protokollen der Immuntherapie (Rohmilch versus erhitzte Milch) in einer Kohorte von Kindern mit persistierender Immunglobulin E (IgE)-vermittelter CMA (IgE-CMA).

Sekundäre Ziele: Bestimmung, ob die Zählung von Kasein-spezifischen IL-4- und IL-13-sekretierenden T-Zellen ein wertvoller Biomarker für eine erfolgreiche Immuntherapie sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste prospektiv Kinder im Alter von mehr als 3 Jahren mit einem IgE-CMA.

Kinder waren Teil der „Petit Lait“-Studie, die ab Juni 2012 in der Allergologieabteilung des Kinderkrankenhauses Armand Trousseau, „Assistance Publique-Hôpitaux de Paris (AP-HP)“, Frankreich, durchgeführt wurde

  1. Einschlusskriterien: Alle Kinder, bei denen eine IgE-CMA-Diagnose diagnostiziert wurde (definiert als Reaktion auf die Einnahme von Kuhmilchprodukten in der Vorgeschichte und positiver Haut-Pricktest (Quaddel ≥3 mm gegenüber Kuhmilch ohne Reaktion auf die Negativkontrolle und spezifisches IgE). zu Kasein >0,35 (KiloUnit) kU/l) und an eine der Abteilungen für Allergologie überwiesen wurden, wurde die Teilnahme an der Studie angeboten.

    Doppelblinde, placebokontrollierte (DBPCFC) orale Nahrungsmittelprovokation Die DBPCFC wurde außerhalb von Episoden einer Verschlimmerung einer akuten Erkrankung durchgeführt. Die Kinder wurden an zwei verschiedenen Tagen in die Allergieklinik aufgenommen und unter der Aufsicht eines erfahrenen Allergologen wurden Ernährungstests durchgeführt. Gemäß den Empfehlungen wurde bei jedem Patienten vor Beginn der Herausforderung ein peripherer intravenöser Zugang eingeführt. Im Abstand von 20 Minuten wurden steigende Dosen Kuhmilch verabreicht. Es standen zwei Protokolle zur Verfügung, eines mit der Bezeichnung „Standardprotokoll“ und eines mit der Bezeichnung „Hyperallergieprotokoll“. Die Art des Protokolls wurde vor der Aufnahme auf multidisziplinäre und kollegiale Weise ausgewählt. Im Falle einer klinischen Reaktion, die mit einer allergischen Reaktion vereinbar war, wurde die Provokation abgebrochen. Bei Bedarf wurden Antihistaminika, Methylprednisolon, Bronchodilatatoren oder Adrenalin verabreicht. Die kumulative Dosis der tolerierten Kuhmilch definierte die Reaktionsschwelle bei CMA-Kindern.

  2. Ausschlusskriterien Kinder, die im vorangegangenen Jahr eine anaphylaktische Reaktion zeigten, die während der DBPCFC mit Placebo reagierten, oder solche ohne Einwilligung oder deren Eltern Schwierigkeiten hatten, das Protokoll zu verstehen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
  3. Phase der oralen Immuntherapie: Die Kinder wurden per Randomisierung einer Rohmilch-Immuntherapie oder einer Immuntherapie mit erhitzter Milch zugewiesen.
  4. Prospektive Nachuntersuchung Ein monatlicher Anruf wurde von einem in Allergologie geschulten medizinischen Personal durchgeführt und die Familien wurden nach der täglich zu Hause eingenommenen Milchdosis und nach möglichen unerwünschten Nebenwirkungen gefragt. Eine abschließende DBPCFC unter Verwendung des Standardprotokolls war geplant, sobald die Tagesdosis 80 ml Rohmilch erreichte.
  5. Biologische Marker

    • Messung von IgE und Immunglobulin G4 (IgG4) gegen Casein
    • Messung von Interleukin 4 (IL4) und Interleukin 13 (IL13) sezernierenden Lymphozyten durch einen Enzym Link ImmunoSpot (ELISpot)-Assay auf Kuhmilchprotein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Service d'Allergologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder mit der Diagnose IgE-CMA (definiert als Reaktion auf die Einnahme von Kuhmilchprodukten in der Vorgeschichte und positiver Haut-Pricktest (Quaddel ≥3 mm auf Kuhmilch ohne Reaktion auf die Negativkontrolle und spezifisches IgE auf Kasein). >0,35 kU/l)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die im vorangegangenen Jahr eine anaphylaktische Reaktion zeigten, die während der DBPCFC auf Placebo reagierten, oder solche ohne Einwilligung oder deren Eltern Schwierigkeiten hatten, das Protokoll zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rohmilch
Für die Rohmilch-Immuntherapie (RMI) wurde zu Hause täglich eine feste Dosis Rohmilch verabreicht, die anhand der tolerierten Schwellendosis während der DBPCFC ermittelt wurde. Die Augmentation erfolgte alle 5 Wochen in der Allergieklinik.
Aktiver Komparator: Erhitzte Milch
Für die Immuntherapie mit erhitzter Milch (HMI) wurden Familien gebeten, die tägliche Milchdosis zu Hause wöchentlich mit industriellen Präparaten zu erhöhen. Die in der Zubereitung enthaltene Milch wurde mit der Zeit immer weniger erhitzt. In der Allergieklinik wurde der Übergang von erhitzter Milch zu halberhitzter Milch und anschließender Rohmilch durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis: erhöhte Toleranz gegenüber Kuhmilch
Zeitfenster: 12 Monate
tägliche Einheitsdosis in Milliliter aufgenommener Milch
12 Monate
Klinisches Ergebnis: Auftreten einer allergischen Reaktion auf Kuhmilch
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Auftreten einer allergischen Reaktion; Wenn ja, Schwere der allergischen Reaktion, bewertet anhand: Astier-Score; Häufigkeit der Verwendung von Notfallmedikamenten wie Bronchodilatatoren, Antihistaminika, systemischen Kortikosteroiden und Adrenalin
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologisches Ergebnis: Kinetik von spezifischem IgE gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen im Blutspiegel des spezifischen IgE gegen Kasein
12 Monate
Biologisches Ergebnis: Kinetik von spezifischem IgG4 gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen im Blutspiegel des spezifischen IgG4 gegen Kasein
12 Monate
Biologisches Ergebnis: Kinetik der IL4-sekretierenden Lymphozyten gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
ELISPOT-Assay
12 Monate
Biologisches Ergebnis: Kinetik der IL13-sekretierenden Lymphozyten gegen Kasein
Zeitfenster: 12 Monate
ELISPOT-Assay
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kuhmilchallergie

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