- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467166
Bewertung des CIRCA-Überwachungssystems zur Prävention von Ösophagusläsionen nach RFCA (CIRCA-EGD)
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur Bewertung des CIRCA-Ösophagus-Temperaturüberwachungssystems zur Prävention von Ösophagusläsionen nach Vorhofflimmern-Hochfrequenzkatheterablation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dr. Gregory Feld, M.D., führt eine Forschungsstudie durch, um mehr über die kurzfristigen Auswirkungen einer Ablation des linken Vorhofs auf die Speiseröhre herauszufinden (geführt durch das Circa™ Ösophagus-Temperaturüberwachungssystem). Der finanzielle Unterstützer dieser Studie ist Circa Scientific, LLC.
Wenn die Ermittler an der UCSD eine Radiofrequenz-Katheterablation (RFCA) durchführen, verwenden die Ermittler routinemäßig das Circa™-Temperaturüberwachungssystem, um Schäden an der Speiseröhre zu vermeiden. Für diese Studie erhalten die Patienten eine Ösophagoskopie, ein Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch mit einer Kamera durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird. Die Ösophagoskopie wird am nächsten Tag nach dem Ablationsverfahren durchgeführt, um die Auskleidung der Speiseröhre auf mögliche Läsionen oder Schäden zu untersuchen. Die Patienten werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, da bei ihnen eine Ablation wegen Vorhofflimmerns (AF) geplant ist. An dieser Studie am Cardiovascular Center der University of California, San Diego (UCSD) werden etwa 40 Teilnehmer teilnehmen. Die Verwendung des Circa™-Temperaturüberwachungssystems, das bei Standardablationsverfahren an der UCSD verwendet wird und verwendet wird, unabhängig davon, ob sich Patienten für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden oder nicht. Mittels Ösophagoskopie wird in dieser Studie die Schleimhaut der Speiseröhre oder des Schluckschlauchs zwischen Rachen und Magen am Tag nach der Vorhofflimmern-Ablation mit einem Endoskop, einem flexiblen Schlauch, der mit einer Kamera ausgestattet ist, bewertet.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden mit ihrem standardmäßigen Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern fortfahren. Im Rahmen dieser Forschungsstudie wird es keine Änderungen an der Ablation geben. Das Circa™-Temperaturüberwachungssystem wird während der gesamten Ablation verwendet, wie es die klinische Standardversorgung für alle Patienten ist, die AF-Ablationen an der UCSD erhalten. Nur zu Forschungszwecken werden die Patienten am nächsten Tag nach der Vorhofflimmern-Ablation einer Ösophagoskopie oder endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre unterzogen. Dieses Verfahren dauert 40-45 Minuten und beinhaltet das Einführen einer flexiblen Sonde (Schlauch) mit einer Kamera in den Rachen und die Speiseröhre (Schlucksonde), wo sie auf Schäden (thermische Läsionen) untersucht wird, die während des Ablationsverfahrens verursacht wurden .
Nach dem Eingriff werden die Patienten wie üblich in der Behandlungseinheit (PTU) überwacht, wie es bei der Standardbehandlung nach einer AF-Ablation der Fall ist. Ablationspatienten werden nach der Ösophagoskopie auf übliche Weise aus dem Krankenhaus entlassen und gebeten, einen Nachsorgetermin nach der Ablation zu vereinbaren, wie es der Behandlungsstandard ist. Es wird keine wissenschaftliche Nachbereitung für diese Studie geben. Wenn Patienten aus irgendeinem Grund das Ablations- oder Ösophagoskopieverfahren nicht abschließen können, wird der Patient aus der Studie genommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Sulpizio Cardiovascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Vorhofflimmern haben und für eine AF-Ablation geplant sein, während der die Circa-Ösophagus-Temperatursonde zur Führung der Ablation verwendet wird.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Alle bekannten Ösophaguserkrankungen oder früheren Verletzungen, die eine Ösophagoskopie ausschließen würden
- Jegliche Komplikationen, die während oder nach der AF-Ablation auftreten und zu einer Ösophagoskopie führen würden, stellen ein zusätzliches erhebliches Risiko für den Patienten dar, das über die bekannten potenziellen Risiken einer Ösophagoskopie hinausgeht
- Vorherige AF-Ablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Circa™-Sonde
Die Circa™-Sonde wird während der RFCA zur Überwachung der Speiseröhrentemperatur verwendet.
Nach der Ablation wird die Ösophagoskopie durchgeführt, um die Speiseröhre auf resultierende thermische Läsionen zu untersuchen.
|
Die Circa™-Sonde wird verwendet, um die Speiseröhrentemperatur zu überwachen und die Ablationsleistung und -dauer während des RFCA-Verfahrens zu steuern.
Nach der Ablation wird eine Ösophagoskopie durchgeführt, um Ösophagusläsionen zu untersuchen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ösophagusläsionen.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Anzahl der Ösophagusläsionen, die durch Ösophagusendoskopie nach linksatrialer Hochfrequenzkatheterablation bei Vorhofflimmern beobachtet wurden.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Feld, MD, UC San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halm U, Gaspar T, Zachaus M, Sack S, Arya A, Piorkowski C, Knigge I, Hindricks G, Husser D. Thermal esophageal lesions after radiofrequency catheter ablation of left atrial arrhythmias. Am J Gastroenterol. 2010 Mar;105(3):551-6. doi: 10.1038/ajg.2009.625. Epub 2009 Nov 3.
- Carroll BJ, Contreras-Valdes FM, Heist EK, Barrett CD, Danik SB, Ruskin JN, Mansour M. Multi-sensor esophageal temperature probe used during radiofrequency ablation for atrial fibrillation is associated with increased intraluminal temperature detection and increased risk of esophageal injury compared to single-sensor probe. J Cardiovasc Electrophysiol. 2013 Sep;24(9):958-64. doi: 10.1111/jce.12180. Epub 2013 Jun 7.
- Martinek M, Bencsik G, Aichinger J, Hassanein S, Schoefl R, Kuchinka P, Nesser HJ, Purerfellner H. Esophageal damage during radiofrequency ablation of atrial fibrillation: impact of energy settings, lesion sets, and esophageal visualization. J Cardiovasc Electrophysiol. 2009 Jul;20(7):726-33. doi: 10.1111/j.1540-8167.2008.01426.x. Epub 2009 Feb 2.
- Dagres N, Anastasiou-Nana M. Prevention of atrial-esophageal fistula after catheter ablation of atrial fibrillation. Curr Opin Cardiol. 2011 Jan;26(1):1-5. doi: 10.1097/HCO.0b013e328341387d.
- Sause A, Tutdibi O, Pomsel K, Dinh W, Futh R, Lankisch M, Glosemeyer-Allhoff T, Janssen J, Muller M. Limiting esophageal temperature in radiofrequency ablation of left atrial tachyarrhythmias results in low incidence of thermal esophageal lesions. BMC Cardiovasc Disord. 2010 Oct 26;10:52. doi: 10.1186/1471-2261-10-52.
- Zellerhoff S, Ullerich H, Lenze F, Meister T, Wasmer K, Monnig G, Kobe J, Milberg P, Bittner A, Domschke W, Breithardt G, Eckardt L. Damage to the esophagus after atrial fibrillation ablation: Just the tip of the iceberg? High prevalence of mediastinal changes diagnosed by endosonography. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2010 Apr;3(2):155-9. doi: 10.1161/CIRCEP.109.915918. Epub 2010 Mar 1.
- Feld GK, Tate C, Hsu J. Esophageal temperature monitoring during AF ablation: multi-sensor or single-sensor probe? J Cardiovasc Electrophysiol. 2013 Dec;24(12):E24. doi: 10.1111/jce.12305. Epub 2013 Nov 14. No abstract available.
- ASGE Standards of Practice Committee, Evans JA, Early DS, Fukami N, Ben-Menachem T, Chandrasekhara V, Chathadi KV, Decker GA, Fanelli RD, Fisher DA, Foley KQ, Hwang JH, Jain R, Jue TL, Khan KM, Lightdale J, Malpas PM, Maple JT, Pasha SF, Saltzman JR, Sharaf RN, Shergill A, Dominitz JA, Cash BD; Standards of Practice Committee of the American Society for Gastrointestinal Endoscopy. The role of endoscopy in Barrett's esophagus and other premalignant conditions of the esophagus. Gastrointest Endosc. 2012 Dec;76(6):1087-94. doi: 10.1016/j.gie.2012.08.004. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 150018
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