- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468102
Studie zur Anwendung von Rivaroxaban und potenziellen Nebenwirkungen in der klinischen Routinepraxis (Schweden)
Eine pharmakoepidemiologische Studie zur Anwendung von Rivaroxaban und möglichen Nebenwirkungen in der klinischen Routinepraxis in Schweden
Diese prospektive Kohortenstudie wird Informationen liefern über:
Merkmale der Anwendung von Rivaroxaban bei Patienten, denen Rivaroxaban zum ersten Mal verschrieben wird, im Vergleich zu Patienten, denen zum ersten Mal die Standardbehandlung verschrieben wird.
Das Auftreten von intrakraniellen Blutungen, gastrointestinalen und urogenitalen Blutungen und das Auftreten von nicht infektiösen Lebererkrankungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Schweden
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen und weiblichen Patienten, die zwischen dem 9. Dezember 2011 und dem 31. Dezember 2018 in einer schwedischen Apotheke ein Rezept für Rivaroxaban, Warfarin, Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel und Ticagrelor eingelöst haben
Ausschlusskriterien:
- Für die Behandlungsindikationen Vorhofflimmern und TVT/LE werden Patienten ausgeschlossen, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 9. Dezember 2011 ein Rezept für Warfarin oder ein anderes orales Antikoagulans eingelöst haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rivaroxaban / Kohorte 1
Patienten, die während des Studienzeitraums ein Rezept für Rivaroxaban in einer Apotheke in Schweden eingelöst haben.
|
Behandlung von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE) und Prävention von rezidivierenden TVT und LE (15 mg Rivaroxaban zweimal täglich [bid] für 3 Wochen, dann 15 mg oder 20 mg einmal täglich [od], Tabletten). Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nicht valvulärem Vorhofflimmern (Stroke Prevention in atrial fibrillation [SPAF]) mit einem oder mehreren Risikofaktoren, vorausgegangenem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (20 mg Rivaroxaban [od], Tabletten). Prävention von venösen Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen (empfohlene Dosis: 10 mg Rivaroxaban [od] Tabletten für 35 Tage nach einer Hüftgelenkersatzoperation und 14 Tage nach einer Kniegelenkersatzoperation). Wird zusammen mit Acetylsalicylsäure (ASS) allein oder mit ASS plus Clopidogrel oder Ticlopidin verabreicht, zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) mit erhöhten kardialen Biomarkern (empfohlene Dosis 2,5 mg Rivaroxaban Tabletten [bid]). |
|
Standardmedikamente / Kohorte 2
Patienten, die während des Studienzeitraums ein Rezept für Standardmedikamente (Warfarin, Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel oder Ticagrelor) in einer Apotheke in Schweden eingelöst haben.
|
Für die Behandlung von TVT/LE und SPAF ist die Standardbehandlung die Behandlung mit dem am häufigsten verwendeten Vitamin-K-Antagonisten, Phenprocoumon, und für die Sekundärprävention von ACS sind Thrombozytenaggregationshemmer wie niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, Clopidogrel die Standardbehandlung B. Dipyridamol, Prasugrel, Ticlopidin und Ticagrelor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Deskriptive Analyse der demografischen und klinischen Merkmale von Patienten, denen zum ersten Mal orales Rivaroxaban verschrieben wurde, im Vergleich zu Patienten, denen zum ersten Mal die Standardbehandlung verschrieben wurde
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Die folgenden Daten werden 2 und 4 Jahre nach der Marktzulassung von Rivaroxaban erhoben und bewertet: • Alters- und Geschlechtsverteilung am Indexdatum • Rivaroxaban-Dosis am Indexdatum • Diagnose im Zusammenhang mit der Verschreibung des Indexarzneimittels • Bestätigung der Verwendung bestimmter verschriebener Medikamente ACS-Indikation • Verwendung anderer verschriebener Medikamente • Komorbidität basierend auf Diagnosen • Nierenfunktionsstörung • Inanspruchnahme medizinischer Versorgung (z. B.
ambulante Besuche und Krankenhauseinweisungen)
|
bis 4 Jahre
|
|
Sicherheit und Wirksamkeit: Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen a) intrakranieller Blutung, (b) gastrointestinaler Blutung, (c) urogenitaler Blutung bei Anwenderinnen von Rivaroxaban im Vergleich zu Personen, die den aktuellen Behandlungsstandard erhalten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die beiden Kohorten werden ab dem Indexdatum bis 12 Monate nach dem Ende des Einschreibungszeitraums auf mögliche Ergebnisse nachbeobachtet. Zu beschreibenden Zwecken werden annualisierte rohe Inzidenzraten der schwerwiegenden Blutungsereignisse berechnet, begleitet von 95 %-Konfidenzintervallen. Zur Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse wird das Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell verwendet. Es wird ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt, um Confounding by Indication zu berücksichtigen. |
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Blutungsereignissen, die nicht als primärer Sicherheitsendpunkt angegeben wurden („andere Blutungen“, sekundärer Sicherheitsendpunkt) bei Personen, die Rivaroxaban erhielten, im Vergleich zu denen, die den aktuellen Behandlungsstandard erhielten.
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Das Ergebnis wird nach Ende der Datenerhebung analysiert.
Es wird das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox verwendet.
Es wird ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt, um Confounding by Indication zu berücksichtigen.
|
mit 5 jahren
|
|
Auftreten einer nicht-infektiösen Lebererkrankung (sekundärer Sicherheitsendpunkt) bei Personen, die Rivaroxaban erhalten, im Vergleich zu Personen, die den aktuellen Behandlungsstandard erhalten.
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Das Ergebnis wird nach Ende der Datenerhebung analysiert.
Es wird das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox verwendet.
Es wird ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt, um Confounding by Indication zu berücksichtigen.
|
mit 5 jahren
|
|
Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit (TVT/LE, ischämischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt) bei Personen, die Rivaroxaban erhielten, im Vergleich zu Personen, die den aktuellen Behandlungsstandard erhielten.
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Das Ergebnis wird nach Ende der Datenerhebung analysiert.
Es wird das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox verwendet.
Es wird ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt, um Confounding by Indication zu berücksichtigen.
|
mit 5 jahren
|
|
Gesamtmortalität sowie ursachenspezifische Mortalität.
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Das Ergebnis wird nach Ende der Datenerhebung analysiert.
Es wird das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox verwendet.
Es wird ein Neigungs-Score-Matching durchgeführt, um Confounding by Indication zu berücksichtigen.
|
mit 5 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Embolie
- Vorhofflimmern
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 17543
- XA1405SE (ANDERE: Company internal)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venöse Thrombose
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzkreislauferkrankungBelgien, Niederlande
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVenöse ThromboseFrankreich, Vereinigte Staaten, Schweiz, Niederlande, Kanada, Deutschland, Österreich, Australien, Israel, Italien
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendKinder | Angeborenen Herzfehler | Prävention von venösen Thromboembolien | Fontan-VerfahrenJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenBehandlung venöser ThromboembolienJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenSpezielle Untersuchung des Drogenkonsums von Xarelto bei venöser Thromboembolie (VTE) (JPMS-XAR-VTE)Venöse ThromboembolieJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernKolumbien, Kasachstan, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Aserbaidschan, Bahrein, Chile, Ägypten, Georgia, Jordanien, Kenia, Libanon, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Uruguay, Venezuela
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, Knie | Arthroplastik, Ersatz, HüfteRussische Föderation
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernFrankreich, Deutschland, Truthahn, Russische Föderation, Bulgarien, Ukraine, Polen