- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468583
Proof-of-Concept-Studie zum Vergleich von FX006 mit Kenalog®-40 bei Patienten mit posttraumatischer Osteoarthritis des Knies
Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie zum Vergleich von FX006 mit Kenalog®-40 bei Patienten mit posttraumatischer Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie mit Patienten mit posttraumatischer Osteoarthritis (PTOA) des Knies. Ungefähr 124 in Frage kommende Patienten sollten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen (1:1) zugeteilt und mit einer einzigen intraartikulären (IA) Injektion behandelt werden von:
- 32 mg FX006
- 40 mg Kenalog®-40 (Triamcinolonacetonid-Injektionssuspension, USP)
Jeder potenzielle Patient wurde einer Screening-Bewertung unterzogen, um die Diagnose einer PTOA des Knies und die Übereinstimmung mit allen anderen Eignungskriterien zu bestätigen. Die Patienten wurden an Tag 1 (Baseline) behandelt und in den Wochen 4, 8 und 12 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in die Klinik zurückgebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- San Antonio Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten, sowie die Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
- Männlich oder weiblich ≥20 und ≤50 Jahre alt
- Diagnose der posttraumatischen Arthrose des Knies
- Kellgren-Lawrence (K-L) Grad 2 oder 3 im Indexknie innerhalb von 6 Monaten vor oder beim Screening
- Qualifizierender Mittelwert auf dem durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwert (0-10 numerische Bewertungsskala)
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
- Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung eingeschränkter Medikamente und Therapien zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Osteotomie des Zeigeknies
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Beurteilung des Index-Knieschmerzes durch den Patienten verfälschen könnte (d. h. ipsilaterale Hüftarthrose, Gicht, radikulärer Kreuzschmerz und Hüftschmerz, der sich auf das Knie bezieht, das zu einer Fehlklassifizierung führen könnte, Schmerzen in jedem anderen Bereich der unteren Extremitäten oder des Rückens, der gleich oder größer als der Index-Knieschmerz ist)
- Fibromyalgie, Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion des Indexknies
- Kristallkrankheit des Indexknies innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Folgeerkrankung nach chirurgischer Behandlung von Tibiakopffrakturen Grad IV, V oder VI nach Shatzker (OTA-Klassifikation C2 oder C3); chirurgische Behandlung von distalen Femurfrakturen nach OTA-Klassifizierung C2 oder C3; oder > 2 mm artikuläre Inkongruenz nach der Operation
- IA Kortikosteroid (in der Prüfung oder auf dem Markt) in jedem Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- IA Hyaluronsäure (in Untersuchung oder auf dem Markt) im Indexknie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Intramuskuläre (IM) oder orale Kortikosteroide (in Prüfung oder auf dem Markt) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
- Jedes andere IA-Prüfpräparat/Biologikum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorherige Verwendung von FX006
- Vorherige Arthroplastik jeglicher Art des Indexknies oder geplante/erwartete Operation des Indexknies während des Studienzeitraums
- Insulinpflichtiger Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FX006 32 mg
Einzelne 5 ml intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
|
Experimental
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TCA IR 40 mg
Einzelne 1-ml-intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit sofortiger Freisetzung
|
Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Wochenmittel der durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerte über die Wochen 5 bis 10
Zeitfenster: 5-10 Wochen
|
Der Schmerzintensitätswert wird anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
|
5-10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wöchentlicher Mittelwert der durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerte, Änderung von der Grundlinie zu jeder Woche und durchschnittliche Änderung von der Grundlinie über die Wochen 1 bis 12 und Wochen 4 bis 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Schmerzintensitätswert wird anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die eine >20 %ige Verringerung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Mittel der durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitäts-Scores in jeder Woche erfahren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Anteil der Patienten, die eine >50%ige oder >30%ige Abnahme der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Mittel der durchschnittlichen täglichen 24-Stunden-Schmerzintensitäts-Scores in jeder Woche erfahren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Anteil der Patienten, die jeweils eine Schmerzminderung von >50 % oder >30 % gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Mittel der durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerte in jeder Woche erfahren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
WOMAC A (Schmerz-Subskala)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
WOMAC A1 (Frage zu Schmerzen beim Gehen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
WOMAC B (Steifigkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
WOMAC C (Funktion)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
WOMAC (Gesamt):
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Score (KOOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12 Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert über die Wochen 4 bis 8 und die Wochen 4 bis 12
|
12 Wochen
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Clinical Global Impression of Change (CGIC) in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Prozentsatz der Responder (definiert als Patienten mit starker Schmerz- oder Funktionsverbesserung) gemäß den OMERACT-OARSI-Kriterien in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Baseline bis > 30 % Verbesserung
|
Die Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung in Tagen ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten täglichen Schmerzbewertung, die eine Verbesserung von > 30 % gegenüber dem wöchentlichen Mittelwert der durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerte zu Studienbeginn zeigt
|
Baseline bis > 30 % Verbesserung
|
|
Durchschnittlicher Wochen- und Gesamtverbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil Bodick, MD, Flexion Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- FX006
Andere Studien-ID-Nummern
- FX006-2014-007
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FX006 32 mg
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten, Kanada
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Arthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose der Hüfte | Arthrose der SchulterVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenBilaterale KniearthroseVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesAustralien
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Minerva NeurosciencesAbgeschlossenNegative Symptome der SchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien, Polen, Ukraine