- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470754
Klinische Pharmakologie elektronischer Zigaretten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektronische Zigaretten (EC) sind Nikotinabgabegeräte, die ein nikotinhaltiges Aerosol erzeugen, das vom Benutzer inhaliert wird. E-Zigaretten werden von den Konsumenten als hilfreich bei der Raucherentwöhnung herkömmlicher Tabakzigaretten (TC) angesehen und weisen im Vergleich zu TC vermutlich ein geringeres Risiko für gesundheitsschädliche Auswirkungen, das Potenzial für den Einsatz an öffentlichen Orten, geringere Kosten und das Fehlen von E-Zigaretten auf schädliche, anhaftende Gerüche im Zusammenhang mit der Verwendung von TC. Viele gehen davon aus, dass elektronische Zigaretten (EC) genauso wie Tabakzigaretten (TC) als Geräte zur Nikotinverabreichung funktionieren und dass E-Zigaretten genauso süchtig machen werden wie TC. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall, da es grundlegende Unterschiede gibt Design und Art der Verwendung dieser Produkte. Die Forscher gehen davon aus, dass die systemische Nikotinexposition bei EC im Vergleich zu TC geringer sein wird. dass EC-Nutzer trotz geringerer Nikotinaufnahme im Vergleich zu TC-Nutzern eine ähnliche Belohnung und keine stärkeren Entzugserscheinungen oder stärkeres Verlangen verspüren; und dass Dual-EC/TC-Benutzer ihre tägliche Nikotinaufnahme nicht auf die gleiche Weise anpassen wie TC-Raucher mit hoher oder niedriger Nikotinausbeute.
Die Forscher konzentrieren sich insbesondere auf die Bereiche, von denen angenommen wird, dass sie am engsten mit dem Suchtpotenzial von E-Zigaretten zusammenhängen, nämlich: (1) E-Zigaretten als Geräte zur Nikotinabgabe, die Fragen der Nikotinaufnahme und Pharmakokinetik, zeitliche Muster des Konsums und der Nikotintitration abdecken; und (2) subjektive Auswirkungen der E-Zigaretten-Nutzung, einschließlich des Zusammenhangs zwischen der Nutzung und Belohnung, Entzug und Verlangen. Die Forscher werden auch Aspekte der Sicherheit der E-Zigaretten-Nutzung untersuchen (durch Bewertung der kardiovaskulären und hormonellen Auswirkungen der Anwendung und von Biomarkern für die Exposition gegenüber potenziell toxischen Bestandteilen) und die Identifizierung und Validierung von Biomarkern untersuchen, die bei der Unterscheidung von E-Zigaretten- und TC-Konsum hilfreich sein können. Die Studienteilnehmer werden Doppelnutzer von TC und EC sein, sodass die Forscher beide Nutzungsmodalitäten bei erfahrenen Nutzern in einem subjektinternen Design vergleichen können.
Die Studie besteht aus zwei einwöchigen Blöcken (nur EC- oder TC-nur-Bedingungen) mit 4 Tagen ambulanter Ad-libitum-Produktanwendung, gefolgt von 3 Tagen in einer klinischen Forschungsstation, einschließlich einer pharmakokinetischen Einwegstudie und Überwachung des Produkts Verwendung, subjektive Beurteilungen, Blut- und Urinsammlungen zur Beurteilung von Biomarkern und eine 24-Stunden-Herz-Kreislauf-Überwachung. An zwei weiteren Tagen am Ende des 2. Blocks werden ähnliche Messungen während eines Zeitraums der Nikotinproduktabstinenz ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital (SFGH)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco (UCSF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesund auf der Grundlage der Krankengeschichte und eingeschränkter körperlicher Untersuchung, wie unten beschrieben:
- Herzfrequenz < 105 BPM*
- Systolischer Blutdruck < 160 und > 90*
- Diastolischer Blutdruck < 100 und > 50*
- Body-Mass-Index ≤ 38,0 *Wird als außerhalb des Bereichs betrachtet, wenn sowohl maschinelle als auch manuelle Messwerte über/unter diesen Schwellenwerten liegen.
- Derzeit regelmäßiger „doppelter“ Nutzer von EC und konventionellem TC
- Das EC-Gerät ist eine der beliebtesten Marken der 1., 2. oder 3. Generation (mit Ausnahme von wiederaufbaubaren Zerstäubern), wie zum Zeitpunkt des Studienbeginns festgestellt wurde
- Kohlenmonoxid ≥ 5 ppm oder nach Ermessen des Hauptermittlers
- Speichel-Cotinin ≥50 ng/ml oder Urin-Cotinin
- Alter: ≥ 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger regelmäßiger Konsum ausgewählter Psychopharmaka
- Derzeitige regelmäßige Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck (Beispiel: Beta- und Alpha-Blocker)
- Derzeitiger regelmäßiger Gebrauch von Arzneimitteln, die das Nikotin metabolisierende Enzym CYP2A6 induzieren (Beispiel: Rifampicin, Dexamethason, Phenobarbital und andere krampflösende Arzneimittel).
- Verwendung anderer Tabakprodukte
- Schwangerschaft oder Stillzeit (nach Anamnese und Schwangerschaftstest)
- Gleichzeitige Einnahme nikotinhaltiger Medikamente
- Drogen-/Alkoholabhängigkeit
- Positiver toxikologischer Test beim Screening-Besuch (THC okay)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
- Planen Sie, innerhalb der nächsten 60 Tage mit dem Rauchen aufzuhören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: EC-Block1/TC-Block 2
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt.
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer nur für den Lernblock Nr. 1 den elektronischen Zigaretten zugeordnet und dann für den Lernblock Nr. 2 nur auf Tabakzigaretten umgestellt.
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Vom Studienteilnehmer gerauchte übliche Markentabakzigarette.
Andere Namen:
Von Studienteilnehmern gerauchte elektronische Zigaretten üblicher Marken.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TC-Block 1/EC-Block 2
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt.
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer nur für den Lernblock Nr. 1 den Tabakzigaretten zugewiesen und dann für den Lernblock Nr. 2 nur auf elektronische Zigaretten umgestellt.
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Vom Studienteilnehmer gerauchte übliche Markentabakzigarette.
Andere Namen:
Von Studienteilnehmern gerauchte elektronische Zigaretten üblicher Marken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-geschätzte Nikotindosis
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Geschätzte Dosis (in Milligramm), die während der standardisierten Sitzung erhalten wurde.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: Mittlerer CMax
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Nikotinverabreichung
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Maximale Nikotinkonzentration im Plasma (Cmax) (ng/ml)
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Nikotinverabreichung
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Standardisierte Sitzung: Mittlerer TMax
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Zeit (Minuten), nach der die maximale Nikotinkonzentration im Plasma erreicht wurde
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: AUC 0-240
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Plasma-Nikotin-Fläche unter der Kurve von 0 bis 4 Stunden (min*ng/ml)
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 1 (Vaping)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Fragebogen zum Rauchbedürfnis Brief, modifiziert für E-Zigaretten, um den Drang zum Rauchen zu messen. Zwei Faktorwerte und ein Gesamtwert wurden abgeleitet.
Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Verlangen zum Rauchen darstellt. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: Bewertung positiver und negativer Affekte (negativer Affekt)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Die PANAS-Skala oder Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft.
PANAS (Sandín et al., 1999; Watson, Clark & Tellegen, 1988). Dieses Instrument besteht aus 20 Items: 10 Items zur Messung positiver Affektzustände und 10 Items zur Messung negativer Affektzustände. Diese Subskala misst die negativen Emotionen einer Person.
Die Werte liegen zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf stärkere negative Gefühle hinweisen.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: Minnesota-Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Die Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) ist eine Selbstberichtsskala zur Messung der Schwere der Nikotinentzugssymptome. Der mögliche Bewertungsbereich für die 12 Punkte umfassende MNWS liegt zwischen 0 und 48, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Schwere der Entzugssymptome hinweisen.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 2 (Vaping)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Fragebogen zum Rauchbedürfnis Brief, modifiziert für E-Zigaretten, um den Drang zum Rauchen zu messen. Zwei Faktorwerte und ein Gesamtwert wurden abgeleitet.
Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt.
Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 1 (Rauchen)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Fragebogen zum Rauchbedürfnis Kurz misst den Drang zum Rauchen. Es wurden zwei Faktorscores und ein Gesamtscore abgeleitet.
Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt.
Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 2 (Rauchen)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Fragebogen zum Rauchbedürfnis Kurz misst den Drang zum Rauchen. Es wurden zwei Faktorscores und ein Gesamtscore abgeleitet.
Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt.
Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierte Sitzung: Halbwertszeit
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Geschätzte Zeit (Minuten) zur Reduzierung der Nikotinkonzentration im Plasma um die Hälfte basierend auf der beobachteten Pharmakokinetik.
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Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neal L Benowitz, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15635
- R01DA039264 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02897 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossen
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineNational Cancer Institute (NCI); New York University; Stanford UniversityAbgeschlossenRauchen | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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