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Klinische Pharmakologie elektronischer Zigaretten

15. Juni 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Nikotinexposition und die Sicherheit elektronischer Zigaretten (EC) zu erfahren. Es wird sich auf die Bereiche konzentrieren, von denen angenommen wird, dass sie am engsten mit dem Suchtpotenzial von E-Zigaretten zusammenhängen, nämlich: (1) E-Zigaretten als Geräte zur Nikotinabgabe, die Fragen der Nikotinaufnahme und Pharmakokinetik, zeitliche Muster des Konsums und der Titration von Nikotin abdecken; und (2) subjektive Auswirkungen der E-Zigaretten-Nutzung, einschließlich des Zusammenhangs zwischen der Nutzung und Belohnung, Entzug und Verlangen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Elektronische Zigaretten (EC) sind Nikotinabgabegeräte, die ein nikotinhaltiges Aerosol erzeugen, das vom Benutzer inhaliert wird. E-Zigaretten werden von den Konsumenten als hilfreich bei der Raucherentwöhnung herkömmlicher Tabakzigaretten (TC) angesehen und weisen im Vergleich zu TC vermutlich ein geringeres Risiko für gesundheitsschädliche Auswirkungen, das Potenzial für den Einsatz an öffentlichen Orten, geringere Kosten und das Fehlen von E-Zigaretten auf schädliche, anhaftende Gerüche im Zusammenhang mit der Verwendung von TC. Viele gehen davon aus, dass elektronische Zigaretten (EC) genauso wie Tabakzigaretten (TC) als Geräte zur Nikotinverabreichung funktionieren und dass E-Zigaretten genauso süchtig machen werden wie TC. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall, da es grundlegende Unterschiede gibt Design und Art der Verwendung dieser Produkte. Die Forscher gehen davon aus, dass die systemische Nikotinexposition bei EC im Vergleich zu TC geringer sein wird. dass EC-Nutzer trotz geringerer Nikotinaufnahme im Vergleich zu TC-Nutzern eine ähnliche Belohnung und keine stärkeren Entzugserscheinungen oder stärkeres Verlangen verspüren; und dass Dual-EC/TC-Benutzer ihre tägliche Nikotinaufnahme nicht auf die gleiche Weise anpassen wie TC-Raucher mit hoher oder niedriger Nikotinausbeute.

Die Forscher konzentrieren sich insbesondere auf die Bereiche, von denen angenommen wird, dass sie am engsten mit dem Suchtpotenzial von E-Zigaretten zusammenhängen, nämlich: (1) E-Zigaretten als Geräte zur Nikotinabgabe, die Fragen der Nikotinaufnahme und Pharmakokinetik, zeitliche Muster des Konsums und der Nikotintitration abdecken; und (2) subjektive Auswirkungen der E-Zigaretten-Nutzung, einschließlich des Zusammenhangs zwischen der Nutzung und Belohnung, Entzug und Verlangen. Die Forscher werden auch Aspekte der Sicherheit der E-Zigaretten-Nutzung untersuchen (durch Bewertung der kardiovaskulären und hormonellen Auswirkungen der Anwendung und von Biomarkern für die Exposition gegenüber potenziell toxischen Bestandteilen) und die Identifizierung und Validierung von Biomarkern untersuchen, die bei der Unterscheidung von E-Zigaretten- und TC-Konsum hilfreich sein können. Die Studienteilnehmer werden Doppelnutzer von TC und EC sein, sodass die Forscher beide Nutzungsmodalitäten bei erfahrenen Nutzern in einem subjektinternen Design vergleichen können.

Die Studie besteht aus zwei einwöchigen Blöcken (nur EC- oder TC-nur-Bedingungen) mit 4 Tagen ambulanter Ad-libitum-Produktanwendung, gefolgt von 3 Tagen in einer klinischen Forschungsstation, einschließlich einer pharmakokinetischen Einwegstudie und Überwachung des Produkts Verwendung, subjektive Beurteilungen, Blut- und Urinsammlungen zur Beurteilung von Biomarkern und eine 24-Stunden-Herz-Kreislauf-Überwachung. An zwei weiteren Tagen am Ende des 2. Blocks werden ähnliche Messungen während eines Zeitraums der Nikotinproduktabstinenz ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hospital (SFGH)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco (UCSF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund auf der Grundlage der Krankengeschichte und eingeschränkter körperlicher Untersuchung, wie unten beschrieben:

    • Herzfrequenz < 105 BPM*
    • Systolischer Blutdruck < 160 und > 90*
    • Diastolischer Blutdruck < 100 und > 50*
    • Body-Mass-Index ≤ 38,0 *Wird als außerhalb des Bereichs betrachtet, wenn sowohl maschinelle als auch manuelle Messwerte über/unter diesen Schwellenwerten liegen.
  • Derzeit regelmäßiger „doppelter“ Nutzer von EC und konventionellem TC
  • Das EC-Gerät ist eine der beliebtesten Marken der 1., 2. oder 3. Generation (mit Ausnahme von wiederaufbaubaren Zerstäubern), wie zum Zeitpunkt des Studienbeginns festgestellt wurde
  • Kohlenmonoxid ≥ 5 ppm oder nach Ermessen des Hauptermittlers
  • Speichel-Cotinin ≥50 ng/ml oder Urin-Cotinin
  • Alter: ≥ 21 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger regelmäßiger Konsum ausgewählter Psychopharmaka
  • Derzeitige regelmäßige Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck (Beispiel: Beta- und Alpha-Blocker)
  • Derzeitiger regelmäßiger Gebrauch von Arzneimitteln, die das Nikotin metabolisierende Enzym CYP2A6 induzieren (Beispiel: Rifampicin, Dexamethason, Phenobarbital und andere krampflösende Arzneimittel).
  • Verwendung anderer Tabakprodukte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (nach Anamnese und Schwangerschaftstest)
  • Gleichzeitige Einnahme nikotinhaltiger Medikamente
  • Drogen-/Alkoholabhängigkeit
  • Positiver toxikologischer Test beim Screening-Besuch (THC okay)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
  • Planen Sie, innerhalb der nächsten 60 Tage mit dem Rauchen aufzuhören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EC-Block1/TC-Block 2
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. In dieser Gruppe werden die Teilnehmer nur für den Lernblock Nr. 1 den elektronischen Zigaretten zugeordnet und dann für den Lernblock Nr. 2 nur auf Tabakzigaretten umgestellt.
Vom Studienteilnehmer gerauchte übliche Markentabakzigarette.
Andere Namen:
  • TC, Zigarette
Von Studienteilnehmern gerauchte elektronische Zigaretten üblicher Marken.
Andere Namen:
  • EC, E-Zigarette, E-Zigarette
Aktiver Komparator: TC-Block 1/EC-Block 2
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. In dieser Gruppe werden die Teilnehmer nur für den Lernblock Nr. 1 den Tabakzigaretten zugewiesen und dann für den Lernblock Nr. 2 nur auf elektronische Zigaretten umgestellt.
Vom Studienteilnehmer gerauchte übliche Markentabakzigarette.
Andere Namen:
  • TC, Zigarette
Von Studienteilnehmern gerauchte elektronische Zigaretten üblicher Marken.
Andere Namen:
  • EC, E-Zigarette, E-Zigarette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-geschätzte Nikotindosis
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Geschätzte Dosis (in Milligramm), die während der standardisierten Sitzung erhalten wurde.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: Mittlerer CMax
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Nikotinverabreichung
Maximale Nikotinkonzentration im Plasma (Cmax) (ng/ml)
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Nikotinverabreichung
Standardisierte Sitzung: Mittlerer TMax
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Zeit (Minuten), nach der die maximale Nikotinkonzentration im Plasma erreicht wurde
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: AUC 0-240
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Plasma-Nikotin-Fläche unter der Kurve von 0 bis 4 Stunden (min*ng/ml)
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 1 (Vaping)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Fragebogen zum Rauchbedürfnis Brief, modifiziert für E-Zigaretten, um den Drang zum Rauchen zu messen. Zwei Faktorwerte und ein Gesamtwert wurden abgeleitet. Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Verlangen zum Rauchen darstellt. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: Bewertung positiver und negativer Affekte (negativer Affekt)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Die PANAS-Skala oder Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft. PANAS (Sandín et al., 1999; Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988). Dieses Instrument besteht aus 20 Items: 10 Items zur Messung positiver Affektzustände und 10 Items zur Messung negativer Affektzustände. Diese Subskala misst die negativen Emotionen einer Person. Die Werte liegen zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf stärkere negative Gefühle hinweisen.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: Minnesota-Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Die Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) ist eine Selbstberichtsskala zur Messung der Schwere der Nikotinentzugssymptome. Der mögliche Bewertungsbereich für die 12 Punkte umfassende MNWS liegt zwischen 0 und 48, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Schwere der Entzugssymptome hinweisen.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 2 (Vaping)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Fragebogen zum Rauchbedürfnis Brief, modifiziert für E-Zigaretten, um den Drang zum Rauchen zu messen. Zwei Faktorwerte und ein Gesamtwert wurden abgeleitet. Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 1 (Rauchen)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Fragebogen zum Rauchbedürfnis Kurz misst den Drang zum Rauchen. Es wurden zwei Faktorscores und ein Gesamtscore abgeleitet. Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Standardisierte Sitzung: QSU-Faktor 2 (Rauchen)
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Fragebogen zum Rauchbedürfnis Kurz misst den Drang zum Rauchen. Es wurden zwei Faktorscores und ein Gesamtscore abgeleitet. Faktor 1 repräsentiert den Wunsch und die Absicht zu rauchen, wobei das Rauchen als lohnend empfunden wird, während Faktor 2 die Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen mit einem dringenden Wunsch zum Rauchen darstellt. Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hindeuten.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierte Sitzung: Halbwertszeit
Zeitfenster: Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung
Geschätzte Zeit (Minuten) zur Reduzierung der Nikotinkonzentration im Plasma um die Hälfte basierend auf der beobachteten Pharmakokinetik.
Stationärer Tag 1, bis zu 4 Stunden nach der Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal L Benowitz, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15635
  • R01DA039264 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-02897 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program)

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NEIN

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