- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472275
PLX3397, Strahlentherapie und Antihormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko
Ausrichtung auf die Mikroumgebung von Prostatatumoren mit PLX3397, einem Tumor-assoziierten Makrophagen-Inhibitor bei Männern mit ungünstigem Risiko für Prostatakrebs, die sich einer Strahlentherapie und einer Androgendeprivationstherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Durchführung einer Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit dem primären Ziel, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) festzulegen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkungen von Strahlentherapie (RT), Androgenentzugstherapie (ADT) und PLX3397 (an seiner MTD) auf tumorassoziierte Makrophagen (TAMs) in der Prostatabiopsie nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie des Multitarget-Tyrosinkinase-Inhibitors PLX3397.
Die Patienten erhalten den multizielgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor PLX3397 oral (PO) zweimal täglich (BID) für 6 Monate, unterziehen sich ab dem 3. Monat 2 Monate täglich (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie und unterziehen sich einer ADT mit Leuprolidacetat-, Goserelinacetat- oder Degarelix-Injektionen in jedem Monat.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 20–30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Karmanos Cancer Institute at McLaren Northern Michigan - Petoskey Radiation Oncology
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Karmanos Cancer Institute at McLaren Northern Michigan- Petoskey Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms
- Muss gemäß Abschnitt 8.1 über bestätigtes lebensfähiges archiviertes Prostatabiopsiegewebe verfügen (dieses wird für Patienten gesammelt, die nach Erreichen der MTD in die Studie gehen
- Prostatakrebspatienten mit mittlerem oder hohem Risiko, die Kandidaten für eine Strahlentherapie sind:
- Gleason >7 oder
- Klinische oder pathologische > T2b-Krankheit oder
- PSA > 10 ng/ml
- Kein Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung durch klinisches und radiologisches Staging
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Keine standardmäßigen Kontraindikationen für die Strahlentherapie, einschließlich vorheriger signifikanter Strahlentherapie, entzündlicher Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom oder Kollagenose
- Eine Vorgeschichte von bis zu 8 Wochen einer Androgendeprivationstherapie, definiert als Lutenisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH) oder eine andere medizinische Kastrationstherapie vor der Registrierung, ist akzeptabel. Dies wird zusätzlich zu den 6 Monaten ADT im Studium sein.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
- AST und ALT ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- TBil und DBil ≤ ULN mit Ausnahme von Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom. Bei Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom sollte TBil ≤ 1,5 × ULN sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Bereitschaft zur Behandlung mit Strahlentherapie und Androgenentzugstherapie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von PLX3397 oder gleichzeitig
- Beim Screening QTcF ≥450 ms
- Patienten mit schweren Krankheiten, unkontrollierten Infektionen, Erkrankungen oder anderen Krankengeschichten, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine adäquate Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden
- Bekannte aktive oder chronische Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positives Oberflächenantigen von Hepatitis B (Hep B). Eine vorherige Hepatitis-Infektion, die mit einer hochwirksamen Therapie ohne Anzeichen einer Restinfektion und mit normaler Leberfunktion (ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin ≤ ULN) behandelt wurde, ist zulässig.
- Hepatobiliäre Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Gallenwege, Autoimmunhepatitis, Entzündungen, Fibrose, Leberzirrhose, verursacht durch Viren, Alkohol oder genetische Gründe. Die Gilbert-Krankheit ist zulässig, wenn TBil ≤ 1,5 × ULN ist.
- Aktiver Krebs (entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 3 Jahre), der eine nichtoperative Therapie erfordert (z. Chemotherapie oder Strahlentherapie), mit Ausnahme von chirurgisch behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Melanoma in situ.
- AST/ALT > 2,5-fach ULN oder > 5-fach ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
- Die aktuelle Behandlung mit Antiandrogenen ist für maximal einen Monat zulässig, um eine Schubreaktion mit ADT zu verhindern
- Gleichzeitige Anwendung von säurereduzierenden Mitteln (z. B. Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorantagonisten, Antazida)
- Gleichzeitige Anwendung von starken und moderaten CYP3A4-Hemmern und -Induktoren
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (PLX3397, Strahlentherapie, ADT)
Die Patienten erhalten den multizielgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor PLX3397 PO BID für 6 Monate, unterziehen sich 2 Monate lang täglich (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie, beginnend mit Monat 3, und unterziehen sich ADT mit Leuprolidacetat-, Goserelinacetat- oder Degarelix-Injektionen in einem beliebigen Monat.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ADT mit Leuprolidacetat, Goserelinacetat oder Degarelix
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad bestimmter Arten von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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Häufigkeitsverteilungen werden nach Dosisniveau und insgesamt generiert.
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Bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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MTD des mehrfach zielgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitors PLX3397, bestimmt nach Inzidenz von DLT
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Parameter des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Baseline bis Monat 7
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die 7 Parameter des metabolischen Syndroms und deren Änderungen zusammenzufassen.
Diese Statistiken werden nur für Patienten berechnet, die am MTD behandelt werden, wo die Korrelative gemessen werden, und werden für alle 12 MTD-Patienten zusammen und separat nach MTD-Randomisierungsarm erstellt.
|
Baseline bis Monat 7
|
Veränderung der PSA-Werte
Zeitfenster: Baseline bis zu Monat 7
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Die PSA-Spiegel (und ihre Veränderung) werden für einzelne Patienten tabellarisch aufgeführt, unabhängig von der Dosisstufe.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um PSA und Änderungen darin zusammenzufassen.
Serielle PSA-Werte werden mithilfe von Spaghetti-Diagrammen und PSA-Änderungen mithilfe von Wasserfalldiagrammen angezeigt.
|
Baseline bis zu Monat 7
|
Ändern Sie die TAM-Spiegel, wie durch Immunhistochemie gemessen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 2
|
Für die am MTD behandelten Patienten werden Häufigkeitsverteilungen erstellt.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Markierungen und deren Änderungen zusammenzufassen.
|
Baseline bis Monat 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth I. Heath, M.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Östrogene
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Vitamine
- Antioxidantien
- Anabolika
- Hormone
- Askorbinsäure
- Androgene
- Methyltestosteron
- Östrogene, konjugiert (USP)
- Androgenantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-075 (Andere Kennung: Wayne State University/Karmanos Cancer Institute)
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00742 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1501013723
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