- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474901
Ausscheidung, Immunogenität und Sicherheit des quadrivalenten intranasalen Influenza-Lebendimpfstoffs (QLAIV) bei HIV-infizierten Kindern und jungen Erwachsenen (QLAIV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
QLAIV ist ein intranasaler Impfstoff, der vier verschiedene abgeschwächte Influenzavirusstämme verwendet, die sich in der Nase vermehren und bei den Empfängern eine Immunantwort auslösen, die sie schützen soll, wenn sie sich in Zukunft mit einem dieser Influenzastämme infizieren. Einige Studien haben gezeigt, dass die Viren bei immungeschwächten Menschen länger in der Nase verbleiben. Diese Studien wurden unter Verwendung des trivalenten Impfstoffs durchgeführt, daher würden die Forscher den quadrivalenten Impfstoff gerne evaluieren, und es besteht noch Bedarf an zusätzlichen Daten, um die Dauer der Häutung zu verstehen. Wenn die Ausscheidung bei HIV-infizierten Kindern und jungen Erwachsenen länger anhält, wäre es wichtig, die Kontaktpersonen von Personen zu kennen, die stark immungeschwächt sind. Die Ausscheidung wird gemessen, indem in Nasopharyngealabstrichen, die zu Studienbeginn, 2–5 Tage, 7–10 Tage und 14–21 Tage nach der intranasalen Immunisierung entnommen werden, nach Influenza-RNA gesucht wird.
Die abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffe haben nachweislich eine höhere Wirksamkeit bei Kindern und stimulieren das Immunsystem auf andere Weise als die inaktivierten Influenza-Impfstoffe (TIV oder QIV). In dieser Studie haben die Forscher die Möglichkeit, die Immunogenität von QLAIV, gemessen zu Studienbeginn und 14–21 Tage nach der Impfung, bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu vergleichen. Obwohl frühere Studien zu LAIV bei HIV-infizierten und anderen immungeschwächten Kindern und Erwachsenen keinen Anstieg schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gezeigt haben, wird die Sicherheit in den ersten 30 bis 45 Tagen aktiv durch einen studienspezifischen Fragebogen überwacht, der bei jedem Klinik- oder Telefonbesuch ausgehändigt wird und indem man die Probanden auffordert, ein Tagebuch über Nebenwirkungen zu führen. Die Sicherheit wird im Verlauf der Studie passiv überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2–25
- Für die bevorstehende Grippesaison soll nur eine Impfdosis verabreicht werden
- Keine viralen Atemwegssymptome zum Zeitpunkt der Impfung
HIV-infizierte Gruppe: muss Folgendes haben:
- HIV-Infektion dokumentiert durch 2 Tests wie positive Serologie, positive HIV-DNA oder positive HIV-RNA;
- muss einen CD4 >25 % oder 500 haben, oder
- muss einen CD4-Wert von >15 % oder 200 haben und auf HAART sein
- Gesunde Kontrollpersonen: Keine größeren medizinischen Probleme, die das Immunsystem beeinträchtigen
Rekrutiert unter:
- HIV-nicht infizierte Klienten des Children's Immunodeficiency Program (CHIP),
- Kinderkrankenhaus Colorado Kindergesundheitsklinik und Jugendkliniken.
Ausschlusskriterien:
Geschichte von:
- reaktive Atemwegserkrankung,
- wiederkehrendes Keuchen oder
- Asthma
- Aktives Keuchen zum Zeitpunkt der Impfung
- Auf alle gegen Influenza wirksamen antiviralen Wirkstoffe (Amantadien/Rimantadin, Zanamavir, Oseltamivir) zum Zeitpunkt der Immunisierung oder über einen Zeitraum von 21 Tagen nach der Häutungssammlung
- Erhalt der IVIG innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Planen Sie, innerhalb der 4 Wochen nach der Impfung IVIG zu erhalten
- Mittelschwer bis stark immungeschwächte Person, die zu Hause lebt
- Schwanger
- Stillen
- Planen Sie, in den 4 Wochen nach der Impfung mit der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten zu beginnen oder HAART zu beenden
- Temperatur > 100F oder 37,8C
- Rhinorrhoe oder Husten, die zum Zeitpunkt der Impfung nicht im Zusammenhang mit Allergien standen
- Vorgeschichte einer Pilzsinusitis
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Aktuelles zu Antibiotika
- Nehme derzeit Aspirin
- Auf einem Prüfpräparat zum Zeitpunkt der Impfung oder geplant über die 28 Tage der Häutungssammlung
- Einnahme jeglicher experimenteller Medikamente zum Zeitpunkt der Immunisierung oder geplant über 21 Tage der Häutungssammlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: QLAIV, HIV-infiziert
QLAIV wird HIV-infizierten Personen im Alter von 2 bis 25 Jahren verabreicht
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: QLAIV, HIV-nicht infiziert
QLAIV wird an nicht HIV-infizierte Personen im Alter von 2 bis 25 Jahren verabreicht
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den ersten 21 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs in HIV-positiven Gruppen und Kontrollgruppen mindestens einer der im QLAIV enthaltenen Influenzastämme ausgeschieden wurde.
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie die PCR-Positivität für alle in QLAIV enthaltenen Influenza-Subtypen zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und dem letzten Studienbesuch 14–21 Tage nach der Impfung.
Vergleichen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit PCR-Positivität für einen der Impfstamm-Influenzavirusstämme in jeder Patientengruppe.
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21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die bei jedem der 4 Studienbesuche, Tage 0 (Baseline), 2-5, 7-10 und 14-21 bei HIV-Positiven und Kontrollpersonen mindestens einen der im QLAIV-Impfstoff enthaltenen Influenzastämme ausscheiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 0–21 nach der Impfung
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Messen Sie die PCR-Positivität für alle in QLAIV enthaltenen Influenza-Subtypen bei Besuch 1 (Tag 0), Besuch 2 (Tage 2–5), Besuch 3 (Tage 7–10) und Besuch 4 (Tage 14–21).
Vergleichen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit dem Haarausfall für jeden Subtyp in jeder Patientengruppe.
(Die Studie basierte auf den 7-10-Tage-Daten.)
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Tag 0–21 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung auf UE; bis zu 30 Tage für außerplanmäßige Besuche
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Die Forscher vergleichen die Anzahl der von jedem Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UE), die innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung nach UE-Kategorie gemeldet wurden.
Die Daten spiegeln wider, ob ein Teilnehmer das UE jemals gemeldet hat, und nicht, wie oft das UE gemeldet wurde.
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14 Tage nach der Impfung auf UE; bis zu 30 Tage für außerplanmäßige Besuche
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der HIV-positiven Gruppe und der Kontrollgruppe eine Seroprotektion (HAI ≥ 40) erreichen.
Zeitfenster: 14-21 Tage
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Die Forscher werden die Hämagglutinin-Hemmung (HAI) an Blutproben Nr. 2 (14–21 Tage nach der Impfung) für alle Teilnehmer messen.
Die Forscher werden außerdem die Anzahl der Teilnehmer vergleichen, die für jeden im Impfstoff enthaltenen Virus-Subtyp einen HAI ≥ 40 erreichen.
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14-21 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit PCR-diagnostizierter Influenza und klinisch diagnostizierter grippeähnlicher Erkrankung.
Zeitfenster: bis zu 11 Monate nach der Impfung
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Vergleichen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit durch PCR diagnostizierter Influenza und mit klinisch diagnostizierter Influenza zwischen den beiden Gruppen.
Die Daten wurden den Influenza-Infektionsfragebögen Nr. 1 und Nr. 2 entnommen.
Der letzte Fragebogen (Nr. 2) wurde zwischen dem 15. Mai und dem 10. Juni 2014 (nach der Impfung) ausgefüllt.
Die Daten werden als PCR-bestätigte Influenza und klinisch diagnostizierte Influenza gemeldet (dem Probanden wurde mitgeteilt, dass er an Influenza erkrankt sei, ohne dass Bestätigungstests durchgeführt wurden).
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bis zu 11 Monate nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Weinberg, MD, University of Colorado, Denver
- Studienstuhl: Myron Levin, MD, University of Colorado, Denver
- Studienleiter: Donna Curtis, MD,MPH, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-1752
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Klinische Studien zur Humanes Immunschwächevirus (HIV)
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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