- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478775
Dysregulation von FSH bei Adipositas: Funktionelle und statistische Analyse
Dysregulation des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bei Adipositas: Funktionelle und statistische Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese. Unzureichende FSH-Pulsatilität (Follikel-stimulierendes Hormon), wie sie bei Fettleibigkeit beobachtet wird, führt zu einer unzureichenden Follikulogenese und einer verringerten ovariellen Steroid- und Proteinproduktion.
ZIEL: Es sollte die Hypothese getestet werden, dass eine unzureichende FSH-Pulsatilität, wie sie bei Fettleibigkeit beobachtet wird, zu einer unzureichenden Follikulogenese und einer verringerten ovariellen Steroid- und Proteinproduktion führt. Die Forscher werden feststellen, ob exogenes FSH, das pulsierend verabreicht wird, zu einem signifikanten Anstieg der Eierstockhormone bei adipösen Frauen führt. Serielle Inhibin-B- und -E2-Spiegel werden bei adipösen und normalgewichtigen Frauen gemessen, die sich häufigen Blutentnahmestudien vor und nach einer Blockade des GnRH-Antagonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon) unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Clinical and Translational Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 und 39 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen alle 25-40 Tage
- Körpermasse von 18,5 kg/m2-24,9 kg/m2 (normalgewichtige Kontrollen) oder mehr als 30,0 kg/m2 (fettleibige Gruppe)
- Prolaktin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Laborbereiche beim Screening
- Ausgangshämoglobin > 11 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), definiert durch die Rotterdam-Kriterien von 2003, wie vom NIH-Workshop 2012 vorgeschlagen
- Geschichte einer chronischen Krankheit, die die Hormonproduktion, den Metabolismus oder die Clearance oder die Verwendung von Thiazolidindionen oder Metformin (bekannt für Wechselwirkungen mit Fortpflanzungshormonen) beeinflusst
- Anwendung von Hormonen, die die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPO) beeinflussen (z. B. hormonelle Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten nach der Einreise
- Anstrengende körperliche Aktivität (>4 Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Aktuelle schwangerschaftsversuche
- Signifikanter kürzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Häufige Blutentnahme, Degarelix
Die Forscher werden die Veränderung der Inhibin-B-Spiegel nach wiederholter Bolusgabe von rekombinantem FSH (rFHS) nach Degarelix (GnRH-Antagonist)-Blockade über einen Zeitraum von 2 Tagen beurteilen.
Dieser Arm wurde aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen und die Studie mit dem Produkt Cetrorelix fortgesetzt.
|
Tag-1: Blutproben werden 10 Stunden lang alle 10 Minuten entnommen.
Nachdem 10 Stunden lang Blutproben entnommen wurden, wird der GnRH-Antagonist Degarelix subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Tag-2: Blutproben werden erneut alle 10 Minuten für 10 Stunden entnommen.
Wiederholte Boli von exogenem rekombinantem FSH (rFSH) werden während dieses 10-stündigen Besuchs intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Häufige Blutentnahme, Cetrorelix
Die Prüfärzte werden die Veränderung der Inhibin-B-Spiegel nach wiederholter Bolusgabe von rekombinantem FSH (rFHS) nach Cetrorelix-Blockade über einen Zeitraum von 2 Tagen beurteilen.
|
Tag-2: Blutproben werden erneut alle 10 Minuten für 10 Stunden entnommen.
Wiederholte Boli von exogenem rekombinantem FSH (rFSH) werden während dieses 10-stündigen Besuchs intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tag-1: Blutproben werden 10 Stunden lang alle 10 Minuten entnommen.
Nachdem 10 Stunden lang Blutproben entnommen wurden, wird der GnRH-Antagonist Cetrorelix subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen Peak-Inhibin B
Zeitfenster: Alle 10 Minuten über 2 10-stündige häufige Blutentnahmesitzungen.
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Dieser ist definiert als der maximale Hormonwert an Tag 1 der Studie abzüglich des maximalen Hormonwerts an Tag 2.
|
Alle 10 Minuten über 2 10-stündige häufige Blutentnahmesitzungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peak-Inhibin B pro Proband
Zeitfenster: Alle 10 Minuten über 10 Stunden an Tag 1 und Tag 2 der Studie.
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Das Peak-Inhibin B wird am Tag 1 und Tag 2 der Studie alle 10 Minuten gemessen.
Der höchste Inhibin-B-Wert wird als Peak definiert.
|
Alle 10 Minuten über 10 Stunden an Tag 1 und Tag 2 der Studie.
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Peak E2 pro Proband
Zeitfenster: Alle 10 Minuten über 10 Stunden an Tag 1 und Tag 2 der Studie.
|
E2 wird alle 10 Minuten an Tag 1 und Tag 2 der Studie gemessen.
Der höchste E2-Wert wird als E2-Spitzenwert bezeichnet.
|
Alle 10 Minuten über 10 Stunden an Tag 1 und Tag 2 der Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Polotsky, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0474
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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