- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043520
Bioenergetische Wirkungen des Alterns und der Menopause (BEAM) (BEAM)
Bioenergetische und metabolische Folgen des Funktionsverlusts der Eierstöcke bei Frauen – 2018
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haley Thomas
- Telefonnummer: 303-724-1407
- E-Mail: haley.thomas@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado - Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Wendy M Kohrt, PhD
- Telefonnummer: 303-724-1913
- E-Mail: wendy.kohrt@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Wendy M Kohrt, PhD
-
Unterermittler:
- Margaret Wierman, MD
-
Unterermittler:
- Daniel Bessesen, MD
-
Unterermittler:
- Kerrie Moreau, PhD
-
Unterermittler:
- Edward Melanson, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Freiwilligen handelt es sich um gesunde peri-/postmenopausale Frauen, die bereit und in der Lage sind, sich den vorgeschlagenen Hormonmanipulationen und Studienverfahren zu unterziehen. Frauen sind mindestens 6 Monate, aber nicht mehr als 7 Jahre nach der letzten Menstruation (d. h. spät perimenopausal oder früh postmenopausal) mit FSH > 30 IE/l. Wir werden große Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die an dieser Studie teilnehmenden Frauen aus allen Rassen und Ethnien stammen und ein breites Spektrum an sozioökonomischen und Bildungsniveaus aufweisen. Frauen werden aus den unten aufgeführten Gründen ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- anormale Blutungen aus der Scheide
- eine hormonelle Verhütungs- oder Menopausentherapie oder beabsichtigter Beginn während der Studienzeit
- positiver Schwangerschaftstest oder Schwangerschaftsabsicht während der Studienzeit
- Stillzeit
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Degarelixacetat, Estradiol oder Medroxyprogesteronacetat
- Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Score <,16 (es sei denn, klinisches Follow-up und klinische Beurteilung stellen fest, dass sie geeignet sind (wird in der Studientabelle vermerkt)
- aktueller Tabak- und/oder Vape-Konsum mehr als 2 Mal/Woche
- aktueller Konsum von Marihuana oder Tetrahydrocannabinol (THC) in irgendeiner Form mehr als 3 Mal/Woche
- regelmäßiger selbst angegebener Alkoholkonsum >14 Getränke/Woche
- BMI >39 kg/m2
- Verwendung von Glukokortikoiden oder Arzneimitteln, die den Glukokortikoidstoffwechsel beeinflussen (z. B. Ketoconazol)
- schwere Osteopenie oder Osteoporose, definiert als Oberschenkelhals- oder Lendenwirbelsäulen-T-Score < -2,0
- Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert als ultrasensitives TSH < 0,5 oder > 5,0 mU/L; Freiwillige mit abnormalen Werten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) werden nach einer Nachuntersuchung durch den PCP mit Einleitung oder Anpassung der Schilddrüsenhormonsubstitution erneut für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen
- Leberfunktionsstörung, definiert als Leberfunktionstests (AST, ALT) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck in Ruhe > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg; Teilnehmer, die diese Kriterien beim ersten Screening nicht erfüllen, werden neu bewertet, einschließlich nach einer Nachuntersuchung durch den Hausarzt (PCP) mit Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten
- selbstberichtete Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen Östrogen-abhängigen Neoplasmen
- Selbstberichtete Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, Lungenembolien oder anderen thromboembolischen Erkrankungen
- selbstberichtete Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postmenopausal: GnRH-Antagonist + Östradiol
GnRH-Antagonist ist Degarelixacetat, 80 mg, verabreicht zweimal als subkutane Injektion (zu Studienbeginn und nach 12 Wochen) Estradiol ist ein transdermales Pflaster 0,075 mg, das 24 Wochen lang wöchentlich angewendet wird |
Der GnRH-Antagonist wird einmal für prämenopausale Frauen (12-wöchige Intervention) und zweimal für postmenopausale Frauen (24-wöchige Intervention) verabreicht.
Andere Namen:
Östrogenpflaster werden von denjenigen getragen, die randomisiert den Estradiol-Armen sowohl in der prämenopausalen als auch in der postmenopausalen Gruppe zugewiesen wurden.
Die Pflaster werden wöchentlich angebracht und während des gesamten Eingriffs (12 oder 24 Wochen) getragen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Postmenopausal: GnRH-Antagonist + Placebo
GnRH-Antagonist ist Degarelixacetat, 80 mg, verabreicht zweimal als subkutane Injektion (zu Studienbeginn und nach 12 Wochen) Placebo ist ein transdermales Pflaster, das 24 Wochen lang wöchentlich aufgetragen wird |
Der GnRH-Antagonist wird einmal für prämenopausale Frauen (12-wöchige Intervention) und zweimal für postmenopausale Frauen (24-wöchige Intervention) verabreicht.
Andere Namen:
Placebo-Pflaster werden von denjenigen getragen, die in den prämenopausalen und postmenopausalen Gruppen randomisiert in die Placebo-Arme eingeteilt wurden.
Die Pflaster werden wöchentlich angebracht und während des gesamten Eingriffs (12 oder 24 Wochen) getragen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Postmenopausal: Placebo + Placebo
Placebo (1) ist normale Kochsalzlösung, die zweimal als subkutane Injektion verabreicht wird (zu Studienbeginn und nach 12 Wochen) Placebo (2) ist ein transdermales Pflaster, das 24 Wochen lang wöchentlich aufgetragen wird |
Placebo-Pflaster werden von denjenigen getragen, die in den prämenopausalen und postmenopausalen Gruppen randomisiert in die Placebo-Arme eingeteilt wurden.
Die Pflaster werden wöchentlich angebracht und während des gesamten Eingriffs (12 oder 24 Wochen) getragen.
Andere Namen:
Postmenopausale Frauen, die randomisiert dem Placebo-Injektionsarm zugeteilt wurden, erhalten zwei Placebo-Medikamenteninjektionen mit normaler Kochsalzlösung (24-wöchige Intervention)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Microdialysis Cortison Challenge (MCC) Index
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Der MCC-Index ist eine In-vivo-Messung der lokalen Cortisolproduktion im abdominalen Fettgewebe.
Ein höherer MCC-Index ist ein Indikator für eine stärkere lokale Cortisolproduktion.
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Ausgangslage, Woche 12
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|
Veränderung der Oral Cortison Challenge (OCC) Area Under the Curve (AUC)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Die OCC-AUC ist eine systemische Messung des peripheren Glucocorticoid-Metabolismus.
Eine höhere OCC-AUC ist ein Indikator für eine stärkere Produktion von Cortisol.
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Ausgangslage, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
|
Die BMD der Lendenwirbelsäule wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Eine höhere BMD ist ein allgemeiner Indikator für ein geringeres Risiko für Osteoporose.
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Ausgangslage, Woche 24
|
|
Änderung des Ruheenergieverbrauchs (REE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
REE ist ein Index der Stoffwechselrate im Ruhezustand, gemessen durch indirekte Kalorimetrie.
Ein höherer REE ist ein Indikator für einen höheren Energieverbrauch im Ruhezustand.
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Veränderung des viszeralen Fettbereichs (VFA)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
|
Der VFA der abdominalen Viszeralregion wird durch Computertomographie gemessen.
VFA ist ein Indikator für die in dieser Region gespeicherte Fettmenge.
|
Ausgangslage, Woche 24
|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
FMD der A. brachialis als Index der Gefäßfunktion.
Eine höhere Zahl ist ein allgemeiner Indikator für eine bessere Gefäßfunktion.
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Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) des proximalen Femurs
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
|
Die BMD des proximalen Femurs wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Eine höhere BMD ist ein allgemeiner Indikator für ein geringeres Risiko für Osteoporose.
|
Ausgangslage, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy M Kohrt, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Fettleibigkeit
- Gewichtszunahme
- Fettleibigkeit, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östradiol
- Östrogene
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2483
- U54AG062319 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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