- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02481323
Lacunar Intervention Trial 1 (LACI-1) (Prevent-SVD)
18. Januar 2018 aktualisiert von: University of Edinburgh
Vorbeugung von kognitivem Verfall und Demenz durch zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
Randomisierte, faktorielle, kurzzeitige Dosiseskalation, offene, verblindete, intermediäre Endpunkt-Pilotstudie der Phase II, in zwei Krankenhauszentren im Vereinigten Königreich, zur Verträglichkeit und Sicherheit von Cilostazol, Isosorbidmononitrat, beides oder keines von beidem, bei Patienten mit einer Erkrankung der kleinen Gefäße, die sich als symptomatisch manifestiert kleiner subkortikaler Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Viertel aller ischämischen Schlaganfälle sind vom Typ lacunar (kleine Gefäße), etwa 35000 pro Jahr im Vereinigten Königreich, und sind auf eine intrinsische, nicht-atheromatöse, nicht-kardioembolische perforierende zerebrale arterioläre Erkrankung zurückzuführen.
Die „Krankheit der kleinen Gefäße“ wirkt sich auch diffus auf das Gehirn aus und verursacht bis zu 40 % der Demenzen, allein oder in Kombination mit der Alzheimer-Krankheit, schätzungsweise mehr als 350.000 Patienten im Vereinigten Königreich.
Es gibt keine bewährte Behandlung: Herkömmliche Thrombozytenaggregationshemmer können unwirksam oder sogar gefährlich sein, blutdrucksenkende Behandlungen und Statine waren enttäuschend.
Der Krankheitsmechanismus ist kaum verstanden, aber endotheliale Dysfunktion, Versagen der Blut-Hirn-Schranke und Gefäßsteifheit scheinen zur Pathogenese beizutragen.
Vielversprechende Daten für zugelassene Medikamente mit relevanten Wirkungsmechanismen, Cilostazol (> 6000 Schlaganfallpatienten im asiatisch-pazifischen Raum) und Isosorbidmononitrat (ISMN, weit verbreitet bei Herzerkrankungen) unterstützen ihre Erprobung bei Erkrankungen der kleinen Gefäße.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, faktorielle Studie der Phase 2 mit Dosiseskalation zur Prüfung der Kurzzeitverabreichung von Cilostazol, Isosorbidmononitrat, beidem oder keinem von beiden, um Daten zur Patientenverträglichkeit der Dosis (einschließlich Kopfschmerzen, Schwindel), Sicherheit ( einschließlich Blutdruck, Thrombozytenfunktion), liefern mechanistische Beweise für die Wirksamkeit (zerebrovaskuläre Reaktivität, arterielle Compliance) und informieren über das Design einer größeren Phase-2-3-Studie.
Die Studie wird 60 Patienten mit Erkrankungen der kleinen Gefäße in zwei Expertenzentren für Schlaganfall (Edinburgh und Nottingham) rekrutieren, wo es geeignete Patienten, Experten für Schlaganfallzentren, etablierte Studieninfrastrukturen und Expertise in den Bereichen Neuroimaging und Thrombozytentests gibt.
Die Studie wird auch Methoden zur Stratifizierung von Patienten nach Krankheitslast der kleinen Gefäße in der Routinepraxis und Daten zu intermediären mechanistischen Ergebnissen voranbringen, um die Planung zukünftiger Studien zu unterstützen, in denen neuartige Wirkstoffe für Schlaganfall oder Demenz getestet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- University of Edinburgh
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2RD
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichter symptomatischer ischämischer Schlaganfall in den letzten vier Jahren, der mit einem klinischen lakunären Schlaganfallsyndrom vereinbar ist, mit Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns, der mit einem symptomatischen kleinen subkortikalen (lakunären) Infarkt vereinbar ist, oder wenn kein aktueller relevanter Infarkt sichtbar ist, ausgeschlossen andere Ursache für Symptome
- Alter > 35 Jahre
- Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (modifiziertes Rankin ≤2)
- Selbst einwilligen können
Ausschlusskriterien:
- Andere signifikante aktive neurologische Erkrankung, die seit dem Schlaganfall vorhanden ist (z. B. Krampfanfälle, Multiple Sklerose, Hirntumor)
- Alter < 35
- Montreal Cognitive Assessment-Punktzahl <26
- Benötigen Sie Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Modified Rankin ≥3)
- Aktive Herzerkrankung (Vorhofflimmern, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, aktive Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz)
- Karotisstenose > 50 % im symptomatischen Arteriengebiet, das eine Karotisendarteriektomie erfordert (vorherige und scheinbar erfolgreiche Karotisendarteriektomie ist kein Ausschlusskriterium)
- Eindeutige Indikation für oder eindeutige Kontraindikation für eines der beiden Studienmedikamente
- Unfähig zu schlucken
- Blutungsneigung (Blutplättchen < 100, Einnahme gerinnungshemmender Medikamente)
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienmedikation eingehalten wird
- Geplante Operation während der Probezeit
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung (Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, intrazerebrale Blutung, aber keine asymptomatische hämorrhagische Transformation des Infarkts)
- Andere lebensbedrohliche Krankheit
- Vorgeschichte einer Drogenüberdosis oder eines Selbstmordversuchs oder einer signifikanten aktiven psychischen Erkrankung
- Schwangerschaft
- Bei Rekrutierung in Edinburgh und Teilnahme am Studienarm für zerebrovaskuläre Reaktivität: aktive Atemwegserkrankung (wie mittelschweres bis schweres Asthma oder chronisch obstruktive Atemwegserkrankung), Magnetresonanztomographie nicht vertragen oder nicht flach liegen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Isosorbidmononitrat 25 mg bd
|
Stickstoffmonoxid-Donor mit langsamer Freisetzung, der die Vasodilatation verbessert und in der Angina-Prophyaxe weit verbreitet ist
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Cilostazol 100mg bd
|
Phosphodiesterase-3-Hemmer, der die Gefäßwandfunktion mit schwacher gerinnungshemmender Wirkung verbessert
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Isosorbidmononitrat 25 mg bd und Cilostazol 100 mg bd beginnen sofort
|
Stickstoffmonoxid-Donor mit langsamer Freisetzung, der die Vasodilatation verbessert und in der Angina-Prophyaxe weit verbreitet ist
Andere Namen:
Phosphodiesterase-3-Hemmer, der die Gefäßwandfunktion mit schwacher gerinnungshemmender Wirkung verbessert
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 4
Isosorbidmononitrat 25 mg bd und Cilostazol 100 mg bd verzögerter Beginn
|
Stickstoffmonoxid-Donor mit langsamer Freisetzung, der die Vasodilatation verbessert und in der Angina-Prophyaxe weit verbreitet ist
Andere Namen:
Phosphodiesterase-3-Hemmer, der die Gefäßwandfunktion mit schwacher gerinnungshemmender Wirkung verbessert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten, die die Zieldosis vertragen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten, die die Zieldosis vertragen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit - Bluten
Zeitfenster: 12 Wochen
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systemische oder intrakranielle Blutungen
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit - wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Wochen
|
wiederkehrende vaskuläre Ereignisse,
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12 Wochen
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Sicherheit - Tod
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tod
|
12 Wochen
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Sicherheit - Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Senkung des Blutdrucks
|
8 Wochen
|
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Sicherheit - Bluten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wirkung auf die Blutplättchenfunktion, bewertet unter Verwendung von p-Selektin
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8 Wochen
|
|
Wirksamkeit - zerebrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wirkung auf die zerebrovaskuläre Reaktivität, bewertet durch Kohlendioxidbelastung in der Magnetresonanztomographie
|
8 Wochen
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|
Wirksamkeit - systemische Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wirkung auf die systemische Steifheit der großen Arterie, bewertet mit Pulswellengeschwindigkeitsmessung
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten mit Kopfschmerzen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Kopfschmerzen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten mit Schwindel, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Schwindel, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten mit Übelkeit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Übelkeit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten mit Palpitationen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Herzklopfen
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Anteil der Patienten mit weichem Stuhlgang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit weichem Stuhlgang
|
8 Wochen
|
|
Verträglichkeit Tablettenanzahl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Tablettenanzahl
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna M Wardlaw, MD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Stickoxid-Donatoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Isosorbid
- Isosorbiddinitrat
- Isosorbid-5-mononitrat
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- PrevSVD-2015
- 2015-001953-33 (EudraCT-Nummer)
- 252 (AS-PG-14-033) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Society UK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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