- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02481505
Spinalanästhesie mit Chloroprocain-HCl 1 % für elektive Eingriffe an den unteren Extremitäten von kurzer Dauer.
Spinalanästhesie mit Chloroprocain-HCl 1 % für elektive Eingriffe an den unteren Extremitäten von kurzer Dauer: eine prospektive, randomisierte, Beobachter-blinde Studie bei erwachsenen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Stefano Bonarelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht, Alter und Operation: Männliche/weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, geplant für eine kurzzeitige Operation (weniger als 40 Minuten) an den unteren Extremitäten, die eine sensorische Blockade auf metamerem Niveau ≥ T12 erfordert
- Body-Mass-Index (BMI): 18 - 32 kg/m2 inklusive
- ASA körperlicher Status: I-II
- Einverständniserklärung: unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie 5. Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Befunde: klinisch signifikante abnormale körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten. Kontraindikationen für die Spinalanästhesie. Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen der unteren Extremitäten
- ASA körperlicher Status: III-V
- Weitere Anästhesie: Patienten, die voraussichtlich eine weitere Anästhesie benötigen
- Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Inhaltsstoffen der Formulierung; festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Ester-Typ und Hauptanästhetika
- Krankheiten: signifikante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen könnten; festgestellte psychiatrische und neurologische Erkrankungen, Sepsis, Blutgerinnungsstörungen, schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder andere Neuropathien.
- Investigative Drug Studies: Teilnahme an der Bewertung eines beliebigen Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie, gerechnet ab dem ersten Tag des Monats nach dem letzten Besuch der vorherigen Studie
- Drogen, Alkohol: Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Blutspende: Blutspenden in den 3 Monaten vor dieser Studie
- Schwangerschaft und Stillzeit: fehlender oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening, schwangere oder stillende Frauen
- Chronische Schmerzsyndrome: Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen (Einnahme von Opioiden, Antidepressiva, Antikonvulsiva oder chronischer Schmerztherapie) 11. Medikamente: Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Ausmaß der Wirbelsäulenblockaden für 2 Wochen vor Beginn der Studie beeinträchtigen. Hormonelle Verhütungsmittel für Frauen sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 ml Chloroprocain-HCl 1 %
Patienten in Gruppe D1 erhalten eine Einzeldosis von 3 ml Chloroprocain-HCl 1 % (entsprechend 30 mg Chloroprocain-HCl)
|
Intrathekale Route
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 ml Chloroprocain-HCl 1 %
Patienten in Gruppe D2 erhalten eine Einzeldosis von 4 ml Chloroprocain-HCl 1 % (entsprechend 40 mg Chloroprocain-HCl)
|
Intrathekale Route
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5 ml Chloroprocain-HCl 1 %
Patienten in Gruppe D3 erhalten eine Einzeldosis von 5 ml Chloroprocain-HCl 1 % (entsprechend 50 mg Chloroprocain-HCl)
|
Intrathekale Route
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Regression der Spinalblockade
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Wenn der Bromage-Score auf 0 zurückkehrt und die sensible Wahrnehmung auf S1 zurückkehrt Um die Wirksamkeit der drei Chloroprocain-HCl-Dosen (d. h. 30 mg, 40 mg und 50 mg) in Bezug auf die Zeit bis zur vollständigen Regression der Spinalblockade (d. h.
Ende der Anästhesie) Der Bromage-Score liegt zwischen 1 und 4 (1 entspricht freier Bewegung von Beinen und Füßen, während 4 für Unfähigkeit, Beine oder Füße zu bewegen) steht.
|
Bis zu 5 Stunden nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Einsetzen der sensorischen Blockade (entsprechend der Operationsbereitschaft)
Zeitfenster: Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
Zeitraum von der Spinalinjektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Erreichen der sensorischen Blockade Die Entwicklung sowohl der sensorischen als auch der motorischen Blockade, einschließlich des metameren Levels der sensorischen Blockade, wird alle 2 min bis zur Operationsreife und alle 5 min bis zum Erreichen des maximalen Levels bewertet (zwei aufeinanderfolgende Beobachtungen mit dem gleichen Grad an sensorischer Blockierung) und dann alle 5 Minuten bis zur Regression von zwei Dermatomeren in Bezug auf den maximalen Grad an sensorischer Blockierung.
|
Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
|
Zeit bis zum Einsetzen der Motorblockade
Zeitfenster: Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
Zeitspanne von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Erreichen des motorischen Blocks
|
Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
|
Zeit bis zur OP-Bereitschaft
Zeitfenster: Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
Zeitraum vom Abschluss der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Erreichen einer sensorischen und motorischen Blockade, die für die Operation geeignet ist, d. h. Verlust des Pinprick-Gefühls und Bromage-Score ≥ 2 bei der erforderlichen metameren Ebene ≥ T12
|
Bis zu 40 min nach spinaler Injektion
|
|
Zeit bis zur Regression der Spinalblockade
Zeitfenster: Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
|
|
Zeit bis zur Auflösung der sensorischen Blockade bis S1 (Min.)
Zeitfenster: Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zu dem Zeitpunkt, an dem die sensible Wahrnehmung zu S1 zurückgekehrt ist
|
Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
|
Zeit bis zur Auflösung des Motorblocks
Zeitfenster: Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Zeitraum von der Spinalinjektion (Zeit 0 h) bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Bromage-Score auf 0 zurückgekehrt ist (Bromage-Skala umfasst 1 bis 4, wobei 1 für freie Bewegung von Beinen und Füßen steht, während 4 für Unfähigkeit steht, Beine oder Füße zu bewegen)
|
Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
|
Zeit bis zum Gehen ohne fremde Hilfe
Zeitfenster: Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient ohne Hilfe gehen kann
|
Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
|
Metamerische Ebene der sensorischen Blockierung
Zeitfenster: Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Metameres Niveau der sensorischen Blockierung, bewertet von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zur Regression der sensorischen Blockierung auf S1
|
Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
|
Maximales Niveau der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
Maximales metameres Niveau der sensorischen Blockade (verringerte oder fehlende Empfindung) erreicht
|
Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
|
Zeit bis zum maximalen Level der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Tsp; Zeit 0 h) bis zum Erreichen des maximalen metameren Niveaus der sensorischen Blockade (berücksichtigen Sie den Zeitpunkt der ersten der beiden aufeinanderfolgenden Beobachtungen mit dem gleichen Niveau der sensorischen Blockade)
|
Bis zu 1 h und 40 min nach OP-Bereitschaft
|
|
Zeit bis zur Regression von zwei Dermatomeren in Bezug auf das maximale Niveau der sensorischen Blockierung
Zeitfenster: Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
Zeitraum von der Spinalinjektion (Zeitpunkt 0 h) bis zu dem Zeitpunkt, an dem die sensorische Blockierung von zwei Dermatomeren in Bezug auf das maximale Niveau der sensorischen Blockierung abnimmt
|
Bis zu 5 h nach Rückbildung von zwei Dermatomeren
|
|
Zeit bis zur Berechtigung zur Entlassung nach Hause
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Zeitpunkt, an dem die Entlassungskriterien erfüllt sind, auch wenn der Patient gemäß Krankenhausverfahren zu einem späteren Zeitpunkt entlassen wird
|
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur ersten spontanen Urinentleerung
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum ersten Mal, wenn der Patient ohne fremde Hilfe Urin lassen kann
|
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur ersten postoperativen Analgesie
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zur ersten postoperativen Analgesie
|
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur Verabreichung einer Notfallanästhesie oder Notfallanästhesie
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Konzentration von 2-Chlor-4-aminobenzoesäure (CABA) im Plasma
Zeitfenster: bei Prädosis, 5, 10, 30 und 60 min nach Spinalpunktion
|
bei Prädosis, 5, 10, 30 und 60 min nach Spinalpunktion
|
|
|
Ausscheidung von 2-Chlor-4-aminobenzoesäure (CABA) im Urin
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der ersten Urinentleerung nach der Operation
|
Zeitraum von der spinalen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum ersten Mal, wenn der Patient ohne fremde Hilfe Urin lassen kann
|
zum Zeitpunkt der ersten Urinentleerung nach der Operation
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
Alle UE, die nach der IMP-Dosis auftreten oder sich verschlechtern
|
Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
|
Vorübergehende neurologische Symptome (TNS)
Zeitfenster: Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
|
|
Schmerzbeurteilung an der Injektionsstelle und am Ort der Operation
Zeitfenster: Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
Anzahl der Patienten mit Schmerzen an der Injektionsstelle und an der Operationsstelle
|
Bis Tag 6 +/- 1 nach Spinalpunktion
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden normalen Bereiche der Herzfrequenzparameter werden verwendet: 50-90 Schläge/Min |
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden Normalbereiche der systolischen und diastolischen Blutdruckparameter werden verwendet: Systolischer Blutdruck: 100-139 mmHg Diastolischer Blutdruck: 50-89 mmHg |
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
SpO2
Zeitfenster: Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden Normalbereiche der SpO2-Parameter werden verwendet: Periphere Sauerstoffsättigung: ≥ 95 % |
Voraussichtlich bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano MD Bonarelli, Istituto Ortopedico Rizzoli, SC Anestesia e Terapia Intensiva post-operatoria e del dolore IOR-IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHL.1/02-2014
- 2014-003778-17 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chloroprocain HCl 1%
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityUniversity of ArkansasAbgeschlossen
-
Sintetica SAAbgeschlossenLeistenbruch, Leistenbruch | PlattfußItalien, Spanien
-
Oregon Health and Science UniversityAktiv, nicht rekrutierendKaiserschnittVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogenSchmerzen | Kaiserschnitt-Komplikationen
-
Sintetica SACross S.A.AbgeschlossenBlockade des Nervus axillarisSchweiz
-
Duke UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sintetica SACross Research S.A.AbgeschlossenSchmerzen, postoperativSchweiz
-
Baylor Research InstituteAnmeldung auf EinladungAnästhesie, Lokal | Mohs Mikrographische ChirurgieVereinigte Staaten