- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385097
Chloroprocain 2 % vs. Ropivacain 0,75 % bei ultraschallgesteuerter axillärer Nervenblockade
Eine prospektive, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit Chloroprocain 2 % und der aktiven Kontrolle Ropivacain 0,75 % (AstraZeneca) bei ultraschallgeführter axillärer Nervenblockade für kurzzeitige distale Operationen der oberen Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lugano
-
Gravesano, Lugano, Schweiz, CH-6929
- Claudio Camponovo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht und Operation: männliche und weibliche Patienten, bei denen für kurze Zeit (< 60 Minuten) eine Operation an der distalen oberen Extremität unter Anästhesie der axillären Nervenblockade vorgesehen ist
- Alter: ≥ 18 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI): 18 – 32 kg/m2 inklusive
- Körperlicher ASA-Status: I-III
- Einverständniserklärung: Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die gesamte Natur und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen; Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Prüfer und zur Einhaltung der Anforderungen der gesamten Studie
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Befunde: klinisch bedeutsame abnormale körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten. Kontraindikationen für die Anästhesie einer peripheren Nervenblockade. Vorgeschichte neuromuskulärer Erkrankungen der oberen Extremitäten
- Axillärer Status: Axilläre lokale Infektionen, Operationsnarben und pathologische Lymphknotenvergrößerung
- ASA-Physikstatus: IV-V
- Weitere Anästhesie: Patienten, die voraussichtlich eine weitere Anästhesie benötigen (Vollnarkose oder Lokalanästhesie)
- Chronische Schmerzsyndrome: Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen (Einnahme von Opioiden, Antidepressiva, Antikonvulsiva)
- Allergie: festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und/oder die Inhaltsstoffe der Formulierung; festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Anästhetika vom Amid- und Estertyp
- Krankheiten: erhebliche Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen können; festgestellte psychiatrische Erkrankungen, Sepsis, Blutgerinnungsstörungen, insulinpflichtiger Diabetes mellitus, terminales Nierenversagen
- Medikamente: Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Ausmaß regionaler Blockaden beeinträchtigen (siehe Fachinformationen zu Chloroprocain und Ropivacain) für 2 Wochen vor Beginn der Studie. Hormonelle Verhütungsmittel für Frauen sind erlaubt
- Prüfpräparatstudien: Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie, gerechnet ab dem ersten Tag des Monats nach dem letzten Besuch der vorherigen Studie
- Drogen, Alkohol: Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft: fehlender oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening, schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chloroprocain HCl 2 % (20 mg/ml)
Chloroprocain 2 % Injektionslösung, einmalige Verabreichung über den Nervus axillaris, 20 ml
|
Einzelverabreichung (20 ml) über den Nervus axillaris
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ropivacain 0,75 % (7,5 mg/ml)
Ropivacain 0,75 % Injektionslösung, einmalige Verabreichung über den Nervus axillaris, 20 ml
|
Einzelverabreichung (20 ml) über den Nervus axillaris
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher Blockade für distale Operationen an den oberen Extremitäten
Zeitfenster: 45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Operationsbereitschaft
|
Prozentsatz der Patienten mit einer erfolgreichen Blockade bei Operationen an den distalen oberen Extremitäten, ohne Nahrungsergänzung in den ersten 45 Minuten, berechnet ab dem Zeitpunkt der Operationsbereitschaft (vollständige sensorische Blockade).
|
45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Operationsbereitschaft
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Einsetzen einer sensorischen Blockade (entsprechend der Bereitschaft zur Operation)
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der letzten perineuralen Injektion
|
Zeitraum vom Abschluss der letzten perineuralen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Erreichen einer sensorischen Blockade in den 4 Nerventerritorien
|
Bis zu 1 Stunde nach der letzten perineuralen Injektion
|
Zeit bis zum Einsetzen der Motorblockade
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der letzten perineuralen Injektion
|
Zeitraum vom Abschluss der letzten perineuralen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zum Erreichen der motorischen Blockade
|
Bis zu 1 Stunde nach der letzten perineuralen Injektion
|
Zeit bis zur Regression der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Dies liegt dann vor, wenn das Kälteempfinden und die sensible Wahrnehmung in irgendeinem Nervengebiet zurückgekehrt sind (sofern beurteilbar).
|
Bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur Regression der motorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Dies gilt als erfolgt, wenn der motorische Score ≥ 3 (modifizierte Bromage-Skala) in einem Nervengebiet ist (modifizierte Bromage-Skala: 0 – keine Bewegung in der relevanten Muskelgruppe, 1 – Bewegungsflackern in der relevanten Muskelgruppe, 2 – Fähigkeit, sich zu bewegen relevante Muskelgruppe gegen die Schwerkraft, aber nicht in der Lage, sich gegen Widerstand zu bewegen,3-Reduzierte Kraft, aber Fähigkeit, Muskelgruppe gegen Widerstand zu bewegen,4-Volle Kraft in relevanter Muskelgruppe)
|
Bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Die Teilnehmer erhielten eine Notfallanästhesie oder eine Notfallanalgesie
Zeitfenster: 45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Operationsbereitschaft
|
Die Teilnehmer erhielten vom Abschluss der letzten perineuralen Injektion (Zeitpunkt 0 Stunde) bis zur Verabreichung der ersten Notfallanästhesie oder Analgesie (Ergänzung) eine Notfallanästhesie oder Notfallanalgesie.
|
45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Operationsbereitschaft
|
Anzahl der Probanden, die eine postoperative Analgesie erhielten
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Probanden, die die erste postoperative Analgesie erhielten
|
Vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur Berechtigung zur Entlassung aus dem eigenen Haus
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit vom Abschluss der letzten perineuralen Injektion (Zeitpunkt 0 h) bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Entlassungskriterien erfüllt sind, auch wenn der Patient gemäß den Krankenhausverfahren zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: von Operationstag zu Tag 6 +/- 1 nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die nach der ersten IMP-Dosis auftreten oder sich verschlimmern
|
von Operationstag zu Tag 6 +/- 1 nach der Operation
|
Neurologische Symptome
Zeitfenster: von Operationstag zu Tag 6 +/- 1 nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit neurologischen Symptomen (z. B.
Parästhesie, motorische Funktionsstörungen und Schmerzen an der Injektionsstelle)
|
von Operationstag zu Tag 6 +/- 1 nach der Operation
|
Pulsschlag
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden normalen Herzfrequenzparameter werden verwendet: 50-90 Schläge/Min |
vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Blutdruck
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden normalen systolischen und diastolischen Blutdruckparameter werden verwendet: Systolischer Blutdruck: 100–139 mmHg Diastolischer Blutdruck: 50–89 mmHg |
vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
SpO2
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Die folgenden Normalbereiche der SpO2-Parameter werden verwendet: Periphere Sauerstoffsättigung: ≥ 95 % |
vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalen Elektrokardiogramm-Parametern (EKG).
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalen Elektrokardiogramm-Parametern (EKG). Die folgenden EKG-Parameter im Normalbereich werden verwendet: Herzfrequenz: 50–90 Schläge/min PR-Intervall: 100–220 ms QRS-Dauer: ≤ 120 ms QT-Intervall: ≤ 500 ms |
vom Tag der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Camponovo, MD, Department of Anaesthesiology,Clinica Ars Medica,Via Cantonale, CH-6929 Gravesano, Switzerland
- Hauptermittler: Oliver Kimberger, Prof, Department of General Anesthesia and Intensive Care Medicine, Spitalgasse 23, 1090 Vienna, Austria
- Hauptermittler: Andrea Saporito, MD, Department of Anaesthesiology, Ospedale Regionale di Bellinzona, CH-6500 Bellinzona, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHL.2/01-2014/M
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