- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484053
Rapid Infusion Rituximab, hämatologische, onkologische und rheumatologische Erkrankungen
Implementierung von Rapid Infusion Rituximab in einer Pilotgruppe von Jugendlichen mit hämatologischen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen
Rituximab wird häufig bei Krebserkrankungen bei Erwachsenen und Kindern, Blutkrankheiten, Lymphom (ein krebsartiges Wachstum aus lymphatischem Gewebe), Graft-versus-Host-Erkrankung (Komplikation, die nach einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation auftreten kann), Erkrankungen des Immunsystem (die Zellen und Substanzen, die den Körper vor Infektionen schützen) und rheumatologische Erkrankungen. Rituximab wirkt, indem es eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, die B-Lymphozyten, verringert oder vorübergehend eliminiert. Insgesamt wird Rituximab im Allgemeinen gut vertragen. Die Wahrscheinlichkeit einer infusionsbedingten Reaktion oder von Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, niedrigem Blutdruck oder Schwellungen ist sehr gering, aber während der ersten Rituximab-Infusion eines Patienten am höchsten und nimmt mit jeder weiteren Dosis ab. Erwachsene erhalten Rituximab üblicherweise schneller, wenn sie mit der ersten Infusion gut zurechtgekommen sind. Diese Studie wird dabei helfen festzustellen, ob der gleiche Ansatz von Kindern gut vertragen wird.
In dieser Studie testen die Forscher eine neue Methode zur Verabreichung von Rituximab, die die Zeit bis zur Einnahme des Medikaments verkürzen könnte. Die ursprünglich bestellte Menge an Rituximab ändert sich nicht gegenüber dem aktuellen Behandlungsstandard (d. h. was normalerweise von Ärzten durchgeführt wird und wahrscheinlich durchgeführt würde, wenn Sie nicht an dieser Studie teilnehmen würden). Der Zeitraum, über den Rituximab gegeben wird, wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungsstandard bei Patienten, die Rituximab erhalten, besteht darin, die Dosis langsam zu verabreichen und die Rituximab-Rate schrittweise zu erhöhen, bis die volle Dosis verabreicht wird, was mehrere Stunden dauern kann. Dies geschieht, um eine als Infusionsreaktion bezeichnete Nebenwirkung von Rituximab zu verhindern. Infusionsreaktionen ähneln allergischen Reaktionen und können Symptome wie niedrigen Blutdruck, Keuchen, Engegefühl in der Brust, Fieber, Juckreiz, schlimmen Husten, blaue Hautfarbe, Krampfanfälle oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen verursachen.
In dieser Studie testen die Forscher die Methode, Rituximab über einen kürzeren Zeitraum zu verabreichen. Die Verabreichung von Rituximab in dieser schnelleren Rate erfolgt bei Erwachsenen häufig und sicher mit sehr wenigen Nebenwirkungen.
Das Medikament Rituximab wird in der Ambulanz als Infusion verabreicht. Infusion bedeutet, dass das Medikament mit einer Nadel oder einem Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird (auch als IV bezeichnet), über einen bestimmten Zeitraum verabreicht wird.
Wenn Patienten an Krebs oder einer Bluterkrankung leiden, erhalten sie Rituximab über 90 Minuten, 20 % der Dosis werden über die ersten 30 Minuten und die restlichen 80 % der Dosis über 60 Minuten verabreicht. Dies ist die Standardmethode zur Infusion von Rituximab-Dosen bei Erwachsenen, die an Krebs oder einer Blutkrankheit leiden und die mit einer ersten Rituximab-Dosis mit der Standard-Infusionsgeschwindigkeit gut zurechtgekommen sind.
Patienten mit einer rheumatologischen Erkrankung erhalten Rituximab über 120 Minuten, 12,5 % der Dosis werden über die ersten 30 Minuten und die restlichen 87,5 % der Dosis über 90 Minuten verabreicht. Dies ist die Standardmethode zur Infusion von Rituximab-Dosen bei Erwachsenen mit einer rheumatologischen Erkrankung, die mit einer ersten Rituximab-Dosis mit der Standard-Infusionsgeschwindigkeit gut zurechtgekommen sind.
Während dieser Zeit wird der Prüfarzt auch beurteilen, ob die Patienten irgendwelche Nebenwirkungen durch die schnellere Infusion und für 15 Minuten nach dem Ende der Infusion haben. Die Patienten werden auch eine Woche nach der schnellen Infusion von Rituximab telefonisch oder in der Klinik nachbeobachtet, um zu sehen, ob sie irgendwelche Nebenwirkungen haben.
Bevor Patienten Rituximab erhalten, erhalten sie Paracetamol und Diphenhydramin. Diese Medikamente werden verabreicht, um das Auftreten einer Infusionsreaktion zu verhindern. Diese Medikamente werden immer gegeben, egal wie schnell Rituximab verabreicht wird.
Wenn eine Infusionsreaktion auftritt, wird die Rituximab-Infusion beendet und die Patienten erhalten Medikamente, um die Reaktion umzukehren. Sobald die Reaktion abgeklungen ist, entscheidet der Arzt des Patienten, ob und wie er den Rest seiner Rituximab-Dosis erhält.
Die Patienten erhalten im Rahmen ihrer Teilnahme an dieser Studie eine Schnellinfusion mit Rituximab. Wenn Patienten keine infusionsbedingte Reaktion zeigten, können sie nach Ermessen des Anbieters nachfolgende Infusionen außerhalb des Protokolls erhalten.
Die Patienten werden gebeten, uns zu erlauben, vor ihrer Infusion Informationen aus ihren Krankenakten einzusehen und zu sammeln, um die Eignung sicherzustellen und Ausgangsdaten zu erhalten, wie sie am Tag ihrer Infusion und während der nächsten klinischen Nachsorge erforderlich sind, um sie auf Nebenwirkungen zu überwachen Infusion. Aus den Krankenakten erhobene Daten umfassen unter anderem demografische Informationen (Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Gewicht, Diagnosen und Indikation für Rituximab).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor mindestens eine Rituximab-Infusion über eine Standardinfusionsverabreichung erhalten und vertragen. *Keine Modifikationen oder Anpassungen der Infusion oder Behandlung mit Medikamenten zur Anaphylaxie-Reaktion erforderlich
- Keine Vorgeschichte von Infusionsreaktionen Grad 3 oder 4 auf Rituximab basierend auf den NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
Verschriebenes Rituximab mit folgenden Indikationen und Dosierungen zur ambulanten Anwendung:
- Hämatologische oder onkologische Indikation: 100 mg/m^2 oder 375 mg/m^2
- Rheumatologische Indikation: 375-750 mg/m^2 (Gesamtdosis darf 1000 mg nicht überschreiten)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
- Jeder Patient, der dem Pilotprotokoll nicht zustimmt.
- Jeder Patient in einer klinischen Studie, bei dem die Infusionsrate von Rituximab durch die klinische Studie vorgeschrieben ist.
- Jeder Patient, der während vorheriger Rituximab-Infusionen eine Rettungs- oder symptomatische Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder Epinephrin benötigte.
- Jeder Patient, der eine Knochenmarktransplantation erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rheumatologische Erkrankung
Rituximab wird über 120 Minuten verabreicht, 12,5 % der Dosis werden über die ersten 30 Minuten und die restlichen 87,5 % der Dosis über 90 Minuten verabreicht.
|
Gabe von Rituximab als schnelle Infusion über einen Zeitraum von 90 oder 120 Minuten.
|
|
Experimental: Krebs oder Blutkrankheit
Rituximab wird über 90 Minuten verabreicht, 20 % der Dosis werden über die ersten 30 Minuten verabreicht und die restlichen 80 % der Dosis werden über 60 Minuten verabreicht.
|
Gabe von Rituximab als schnelle Infusion über einen Zeitraum von 90 oder 120 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit einer Rituximab-Schnellinfusion in einer Pilotgruppe jugendlicher Patienten mit hämatologischen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gemessen durch die Verabreichung einer Rituximab-Schnellinfusion, ohne dass aufgrund von Nebenwirkungen eine Anpassung der Therapie erforderlich ist
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Inzidenz von infusionsbedingten Reaktionen bei der Verabreichung von Rituximab als Schnellinfusion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zu messen als Anzahl der Patienten, bei denen eine infusionsbedingte Reaktion Grad 3 oder höher auftritt
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Despotovic, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- H-35628 Rituximab
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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