- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484248
Ketotifen für Kinder mit funktioneller Dyspepsie in Verbindung mit duodenaler Eosinophilie (Ketotifen)
Doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Ketotifen bei Kindern und Jugendlichen mit funktioneller Dyspepsie in Verbindung mit duodenaler Eosinophilie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Ketotifen bei Kindern im Alter von 8 bis einschließlich 17 Jahren, bei denen eine funktionelle Dyspepsie diagnostiziert wurde und die trotz Säurereduktionstherapie in Kombination mit Montelukast anhaltende Bauchschmerzen hatten. Das primäre Ziel ist die Beurteilung des symptomatischen Ansprechens auf Ketotifen im Vergleich zu Placebo bei Kindern mit funktioneller Dyspepsie in Verbindung mit duodenaler Eosinophilie, die zuvor eine Verschlechterung, keine klinischen Veränderungen oder nur ein teilweises Ansprechen auf eine Säurereduktionstherapie in Kombination mit Montelukast hatten.
Die Studie dauert 147 Tage für Probanden, die auf Ketotifen ansprechen, und 63 Tage für diejenigen, die dies nicht tun. Für diejenigen, die auf Ketotifen ansprechen, gibt es 4 Klinikbesuche und 3 Telefoninterviews. Klinikbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung, Blutabnahmen, Fragebögen, Überprüfung der Krankengeschichte und Medikamente; Telefoninterviews beinhalten die Beantwortung einiger Fragen. Für diejenigen, die nicht auf Ketotifen ansprechen, gibt es 3 Klinik- und 2 Telefonbesuche. Probanden, die sich in die Studie einschreiben, werden nach dem Zufallsprinzip Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Der Proband, die Eltern des Probanden und das Studienpersonal wissen nicht, welcher Gruppe der Proband zugeordnet ist. Gruppe A erhält für die Tage 1-28 ein Placebo, eine inaktive Pille ohne Medikamente, und wechselt für die Tage 36-63 auf Ketotifen. Gruppe B erhält an den Tagen 1–28 Ketotifen und wird an den Tagen 36–63 auf Placebo umgestellt. Die Gruppenzuweisung wird am Tag 63 entblindet, zu diesem Zeitpunkt werden anfängliche Ketotifen-Responder einer offenen zwölfwöchigen Studie mit Ketotifen unterzogen, um die Nachhaltigkeit zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören die Bewertung der Auswirkungen von Ketotifen auf die Lebensqualität, Zustands- und Merkmalsangst sowie die Frage, ob Grundlinien-Merkmalsangst prädiktiv für das klinische Ansprechen auf Ketotifen ist. Die Studie wird auch beurteilen, ob der funktionelle Dyspepsie-Subtyp das Ansprechen auf Ketotifen, die Nachhaltigkeit des Ansprechens auf Ketotifen bei Patienten mit Erstansprechen und die Pharmakokinetik von Ketotifen in dieser Patientenpopulation vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Craig A Friesen, M.D.
- Telefonnummer: 816-234-3066
- E-Mail: cfriesen@cmh.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amber Bagherian, MS
- Telefonnummer: 816-234-3066
- E-Mail: abagherian@cmh.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- The Children's Mercy Hospital
-
Kontakt:
- Amber Bagherian, MS
- Telefonnummer: 816-234-3066
- E-Mail: abagherian@cmh.edu
-
Hauptermittler:
- Craig A Friesen, MD
-
Unterermittler:
- Jennifer Colombo, MD
-
Unterermittler:
- Jennifer V Schurman, PhD
-
Unterermittler:
- Amanda D Deacy, PhD
-
Unterermittler:
- Susan Abdel-Rahman, PharmD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 8 bis einschließlich 17 Jahren
- Bauchschmerzen von mindestens 8 Wochen Dauer und Erfüllung der symptombasierten Kriterien für funktionelle Dyspepsie(5);
- frühere Endoskopie mit Biopsien, die >20 Eosinophile/Hochleistungsfeld bei Zwölffingerdarmschleimhautbiopsien zeigten;
- vorangegangene Behandlung mit Säurereduktionstherapie und Montelukast mit einem Ansprechen der Stufe 3 (wie unten definiert) oder geringer;
- Nachweis der schriftlichen elterlichen Erlaubnis (Einwilligung) und Einwilligung des Subjekts;
- Negatives Schwangerschaftsscreening für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit Ketotifen;
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralem Cromolyn-Natrium in den vier Wochen vor der Einschreibung;
- jede Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Krebs, chronischer Herzerkrankung, Atemwegserkrankung oder Nierenerkrankung, die eine routinemäßige medizinische Versorgung erfordert;
- Schwanger/Planung, schwanger zu werden;
- Frauen nach der Menarche, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern;
- Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen;
- Lebererkrankung oder Erhöhung der Leberenzyme;
- Verwendung von oralen hypoglykämischen Medikamenten, Antipsychotika, Benzodiazepinen, trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten oder Opioiden;
- Allergie gegen Ketotifen oder andere Produkte in Kapseln
- Verweigerung des Urin-Schwangerschaftstests bei Frauen nach der Menarche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Crossover von Ketotifen
Die Patienten beginnen zunächst mit der Behandlung mit aktivem Ketotifen und wechseln dann zu Placebo.
|
Ketotifen ist ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Antihistaminikum zur Vorbeugung und Behandlung von Augenjucken, das durch Allergien verursacht wird.
|
|
Placebo-Komparator: Crossover von Placebo
Die Patienten beginnen zuerst mit der Placebo-Behandlung und wechseln dann zum aktiven Ketotifen.
|
Die Placebo-Tablette sieht genauso aus wie die Ketotifen-Tablette, enthält aber kein Ketotifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schließe Physisch ab
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
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Der Studienarzt wird alle Systeme überprüfen und Fragen zu Schmerzen und Symptomen stellen.
Dies ist eine umfassende Systemprüfung zur Gewährleistung der Sicherheit.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
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Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Ein geschulter Fachmann misst den Blutdruck, um sicherzustellen, dass der Wert im normalen Bereich liegt und die Sicherheit des Patienten gewährleistet ist.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
Leberfunktionstest (ein Test, der anhand einer Blutprobe durchgeführt wurde, um die Leberfunktion eines Patienten zu überprüfen)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Eine Blutprobe wird entnommen und von einem zertifizierten Labor auf Leberfunktion untersucht.
Dies wird vom Prüfarzt ausgefüllt und auf Normalwerte überprüft, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
State-Trait-Inventar für kognitive und somatische Angst – Version für Kinder
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Angst-Score-Tests, bewertet mit Fragebögen.
Angstwerte sind mit Schmerzen korreliert.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Erhebung zur Lebensqualität in der Pädiatrie, um die Aufrechterhaltung der Lebensqualität während des gesamten Studiums sicherzustellen.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Ein geschulter Fachmann misst die Herzfrequenz, um sicherzustellen, dass der Wert im normalen Bereich liegt und die Sicherheit des Patienten gewährleistet ist.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
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Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Ein geschulter Fachmann misst die Atemfrequenz, um sicherzustellen, dass der Wert im normalen Bereich liegt und die Patientensicherheit gewährleistet ist.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Probenahme (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – AUC)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Die pharmakokinetische Probenahme ermöglicht die Bewertung des gesamten Prozesses des Arzneimittelabbaus durch den Körper und gewährleistet eine langfristige Wirksamkeit und Sicherheit.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
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Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
|
Pharmakokinetik-Probenahme (Spitzenkonzentration im Plasma – Cmax)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
|
Die pharmakokinetische Probenahme ermöglicht die Bewertung des gesamten Prozesses des Arzneimittelabbaus durch den Körper und gewährleistet eine langfristige Wirksamkeit und Sicherheit.
Die Veränderung wird für jeden Zeitraum bewertet.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 63 und Tag 147
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig A Friesen, MD, Children's Mercy Hospital Kansas City
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McFadyen ML, Miller R, Ludden TM. Ketotifen pharmacokinetics in children with atopic perennial asthma. Eur J Clin Pharmacol. 1997;52(5):383-6. doi: 10.1007/s002280050305.
- Klooker TK, Braak B, Koopman KE, Welting O, Wouters MM, van der Heide S, Schemann M, Bischoff SC, van den Wijngaard RM, Boeckxstaens GE. The mast cell stabiliser ketotifen decreases visceral hypersensitivity and improves intestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome. Gut. 2010 Sep;59(9):1213-21. doi: 10.1136/gut.2010.213108. Epub 2010 Jul 21.
- Schurman JV, Singh M, Singh V, Neilan N, Friesen CA. Symptoms and subtypes in pediatric functional dyspepsia: relation to mucosal inflammation and psychological functioning. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2010 Sep;51(3):298-303. doi: 10.1097/MPG.0b013e3181d1363c.
- Hall W, Buckley M, Crotty P, O'Morain CA. Gastric mucosal mast cells are increased in Helicobacter pylori-negative functional dyspepsia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2003 Sep;1(5):363-9. doi: 10.1053/s1542-3565(03)00184-8.
- Friesen CA, Lin Z, Singh M, Singh V, Schurman JV, Burchell N, Cocjin JT, McCallum RW. Antral inflammatory cells, gastric emptying, and electrogastrography in pediatric functional dyspepsia. Dig Dis Sci. 2008 Oct;53(10):2634-40. doi: 10.1007/s10620-008-0207-0. Epub 2008 Mar 5.
- Friesen CA, Neilan NA, Schurman JV, Taylor DL, Kearns GL, Abdel-Rahman SM. Montelukast in the treatment of duodenal eosinophilia in children with dyspepsia: effect on eosinophil density and activation in relation to pharmacokinetics. BMC Gastroenterol. 2009 May 11;9:32. doi: 10.1186/1471-230X-9-32.
- Santos J, Saperas E, Nogueiras C, Mourelle M, Antolin M, Cadahia A, Malagelada JR. Release of mast cell mediators into the jejunum by cold pain stress in humans. Gastroenterology. 1998 Apr;114(4):640-8. doi: 10.1016/s0016-5085(98)70577-3.
- Stefanini GF, Saggioro A, Alvisi V, Angelini G, Capurso L, di Lorenzo G, Dobrilla G, Dodero M, Galimberti M, Gasbarrini G, et al. Oral cromolyn sodium in comparison with elimination diet in the irritable bowel syndrome, diarrheic type. Multicenter study of 428 patients. Scand J Gastroenterol. 1995 Jun;30(6):535-41. doi: 10.3109/00365529509089786.
- Chen X, Zhong D, Liu D, Wang Y, Han Y, Gu J. Determination of ketotifen and its conjugated metabolite in human plasma by liquid chromatography/tandem mass spectrometry: application to a pharmacokinetic study. Rapid Commun Mass Spectrom. 2003;17(22):2459-63. doi: 10.1002/rcm.1189.
- Grahnen A, Lonnebo A, Beck O, Eckernas SA, Dahlstrom B, Lindstrom B. Pharmacokinetics of ketotifen after oral administration to healthy male subjects. Biopharm Drug Dispos. 1992 May;13(4):255-62. doi: 10.1002/bdd.2510130404.
- Friesen CS, Shakhnovich V, Toren P, Retke B, Schurman J, Colombo J, Deacy A, Friesen CA, Abdel-Rahman S. A Pilot Study of Ketotifen in Patients Aged 8-17 Years with Functional Dyspepsia Associated with Mucosal Eosinophilia. Paediatr Drugs. 2024 Jul;26(4):451-457. doi: 10.1007/s40272-024-00628-8. Epub 2024 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 14110467
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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