- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02484755
Gezielte Therapie mit Gefitinib bei Patienten mit USP8-mutiertem Morbus Cushing
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Ming Shen, MD
- Telefonnummer: +86 13818795785
- E-Mail: samshenming@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Yao Zhao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
Patienten mit bestätigter Diagnose eines ACTH-abhängigen Morbus Cushing, nachgewiesen durch
- Mittleres freies Cortisol im Urin von vier 24-Stunden-Urinproben, die innerhalb von 2 Wochen gesammelt wurden, mindestens das 1,5-fache der oberen Grenze des Labornormalbereichs
- Plasma-ACTH am Morgen im normalen oder über dem normalen Bereich
Entweder MRT-Bestätigung eines Makroadenoms der Hypophyse (größer als oder gleich 1 cm) oder eines Sinus-Nebenhöhlen-Gradients inferior > 3 nach CRH-Stimulation bei Patienten mit einem Mikroadenom (Tumor kleiner als 1 cm)* oder bei Patienten mit vorheriger Hypophysenoperation , Histopathologie, die ein ACTH-Färbungsadenom bestätigt.
- Wurde zuvor ein IPSS ohne CRH (z. B. mit DDAVP) durchgeführt, ist ein zentraler bis peripherer Prästimulationsgradient > 2 erforderlich. Wenn zuvor kein IPSS durchgeführt wurde, ist ein IPSS mit CRH-Stimulation erforderlich.
- Patienten mit De-novo-Cushing-Krankheit können nur eingeschlossen werden, wenn sie nicht als Kandidaten für eine Hypophysenoperation in Betracht gezogen werden (z. schlechte chirurgische Kandidaten, chirurgisch nicht zugängliche Tumore, Patienten, die eine chirurgische Behandlung ablehnen)
- Bei Patienten mit UFC ≤ 3,0 X ULN und einem Mikroadenom der Hypophyse muss zum Ausschluss eines möglichen Pseudo-Cushing-Syndroms ein Bestätigungstest vor IPSS (Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest oder Dexamethason-CRH-Test) durchgeführt werden.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 (d. h. benötigt gelegentlich Hilfe, ist aber in der Lage, sich um die meisten dieser persönlichen Bedürfnisse zu kümmern)
Bei Patienten, die wegen Morbus Cushing medizinisch behandelt werden, müssen die folgenden Auswaschphasen abgeschlossen werden, bevor die Wirksamkeitsbewertungen zu Studienbeginn durchgeführt werden
- Inhibitoren der Steroidogenese (Ketoconazol, Metyrapon, Rosiglitazon): 1 Woche
- Dopaminagonisten (Bromocriptin, Cabergolin): 4 Wochen
- Octreotide LAR und Lanreotide Autogel: 8 Wochen
- Lanreotid SR: 4 Wochen
- Octreotid (Formulierung mit sofortiger Freisetzung): 1 Woche
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von beeinträchtigtem Nüchternblutzucker oder DM können eingeschlossen werden, jedoch müssen der Blutzucker und die antidiabetische Behandlung während der gesamten Studie engmaschig überwacht und bei Bedarf angepasst werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten zehn Jahren vor Visite 1 eine Hypophysenbestrahlung erhalten haben, da der Zeitpunkt des Einsetzens der Bestrahlungswirkung nicht bestimmt werden kann
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1 mit Mitotan behandelt wurden
- Patienten mit einer Chiasmakompression, die einen Gesichtsfelddefekt verursacht, um Patienten mit einem chiasmakomprimierenden Tumor auszuschließen, der eine Operation erfordert
- Patienten mit Cushing-Syndrom aufgrund ektopischer ACTH-Sekretion
- Patienten mit Hypercortisolismus als Folge von Nebennierentumoren oder knotiger (primärer) bilateraler Nebennierenhyperplasie
- Patienten mit einem bekannten vererbten Syndrom als Ursache für die Hormonübersekretion (d. h. Carney-Komplex, McCune-Albright-Syndrom, MEN-1)
- Patienten mit der Diagnose Glukokortikoid-behandelnder Aldosteronismus (GRA)
- Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die keine adäquate Ersatztherapie erhalten
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
- Diabetiker, die mit Antidiabetika behandelt werden und deren Nüchtern-Blutzucker schlecht eingestellt ist, was durch einen HbA1C-Wert von > 8 % nachgewiesen wird
- Patienten mit anormaler Gerinnung (PT oder PTT um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht)
- Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, die PT oder PTT beeinflussen
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock, akutem Myokardinfarkt in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn oder klinisch signifikanter Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion
- Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Pointes, d. h. Patienten mit einem QTc-Ausgangswert von > 480 ms, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
- Patienten mit Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit ALT/AST über 2 x ULN, Serumkreatinin > 2,0 x ULN, Serumbilirubin > 2,0 x ULN, Serumalbumin < 0,67 x LLN
- Patienten mit WBC < 3 x 109/l; Hgb < LLN; PLT < 100 x 109/l
- Patienten mit aktuellen oder früheren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnten
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Patientinnen müssen eine Barriere-Kontrazeption mit Kondomen anwenden. Wenn eine orale Kontrazeption verwendet wird, muss die Patientin diese Methode mindestens zwei Monate vor der Einschreibung praktiziert haben und sich bereit erklären, das orale Kontrazeptivum während des gesamten Verlaufs der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und einen Monat danach Kondome verwenden
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (Elisa und Western Blot). Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, die Vorgeschichte wird jedoch überprüft
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor der Behandlung mit Pasireotid
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor Erhalt von Gefitinib eine Blutspende (von 400 ml oder mehr) abgegeben haben
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben, und Patienten, die zuvor mit Gefitinib behandelt wurden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gefitinib
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: gefitinib
Gifitinib 250 mg orale Verabreichung einmal täglich für insgesamt 4 Wochen.
|
Siehe Armbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des freien Cortisolspiegels im 24-Stunden-Urin nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Vollständiges Ansprechen ist definiert als die Reduktion von freiem Cortisol im 24-Stunden-Urin um mehr als 50 % oder normalisiert.
Partielles Ansprechen ist definiert als die Verringerung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin zwischen 25 % und 50 %.
Eine schlechte Reaktion oder Resistenz ist definiert als die Verringerung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin um weniger als 25 %.
|
Baseline, Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem normalisierten freien Cortisol im 24-Stunden-Urin nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Veränderung des nächtlichen Cortisolspiegels im Speichel nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Baseline, Woche 4
|
|
|
Veränderung des Hypophysenhormonspiegels (eine Zusammensetzung aus Hypophysenpanel)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Hypophysen-Panel (TSH, FT4, FT3, PRL, IGF-1, FSH, Gesamttestosteron, freies Testosteron, Estratial, SHBG)
|
Baseline, Woche 4
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Veränderungen der Tumorgröße
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Baseline, Woche 4
|
|
|
Veränderungen der klinischen Symptome (die typischen Anzeichen von Morbus Cushing wie Gesichtsrötung, Hirsutismus, Striae, Blutergüsse und supraklavikuläre und dorsale Fettpolster)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Die folgenden Symptome werden anhand von Fotos bewertet, die zu Studienbeginn und am Ende der Studie (Woche 4) aufgenommen wurden: Gesichtsrötung, Hirsutismus, Striae, Blutergüsse und supraklavikuläre und dorsale Fettpolster. Die Fotos werden vom Untersucher sowie einem zweiten qualifizierten Arzt vor Ort bewertet (bewertet), dem der Zeitpunkt der Aufnahme der Fotos nicht bekannt ist. |
Baseline, Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yao Zhao, MD, Department of Neurosurgery, Huashan Hospital, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Hypophysentumoren
- Adenom
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2015-167
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gefitinib
-
Sun Yat-sen UniversityZurückgezogen
-
Jiangsu Famous Medical Technology Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Kunming Medical UniversityBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Anhui Medical UniversityUnbekanntSelbstwirksamkeit | ArzneimitteltoxizitätChina
-
NCIC Clinical Trials GroupAbgeschlossen
-
University of Maryland, BaltimoreNational Cancer Institute (NCI); University of Maryland Greenebaum Cancer CenterAbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSpeiseröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten