- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02486965
Einfluss eines spezifischen Trainingsprogramms auf die Neuromodulation von Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten (DOUFISPORT)
Fibromyalgie betrifft 1,4 jetzt 2,2 % der Allgemeinbevölkerung, deren Symptom das Vorhandensein weit verbreiteter Schmerzen in allen vier Quadranten des Körpers ist. Derzeit gibt es keine kausale Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms.
Ziel dieser Studie ist die Evaluation eines spezifischen Trainingsprogramms zur Schmerzkontrolle bei Fibromyalgie-Patienten durch Ausgleich der Belastungsachse.
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung der VAS-Differenz auf der visuellen Analogskala, die während des Tests der Thermode gemessen wurde (Differenz zwischen der durchschnittlichen VAS, gemessen zwischen der 10. und 40. Sekunde von P1 und der durchschnittlichen VAS, gemessen zwischen der 10. und 40. Sekunde von P3). ) zwischen D0 (3. Konsultation) und M24 (5. Konsultation - Ende des Studienbesuchs), die in den beiden Gruppen verglichen werden. Speichelcortisol wird ebenfalls getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein spezifisches Trainingsprogramm unter der Leitung eines Physiotherapeuten, eines Professors für angepasste körperliche Aktivität (APA) und individualisiert, dessen Ziel es ist, den parasympathischen Tonus zu stärken und die Reaktivität des sympathischen Systems und des Berichts des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA) zu modulieren ) Achse. Dieses Trainingsprogramm besteht aus drei Sitzungen von 45 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche für 2 Jahre. Die Übungsintensität ist anfangs sehr gering und wird je nach Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit schrittweise gesteigert. Alle 6 Monate wird vom Physiotherapeuten und von Professor APA ein 6-Minuten-Gehtest (6MWT) durchgeführt, um den Fortschritt zu überwachen. Zur Verfolgung des Trainingsprogramms ist in den ersten 3 Monaten jede Woche ein Telefonanruf geplant, in den folgenden Monaten bis zum Ende der Studie alle 15 Tage ein Telefonanruf. Die Bewertung der Neuromodulation von Schmerzen wird dank thermodeTest gemessen, experimentell Methode zur Anwendung eines tonisierenden thermischen Schmerzes unter Verwendung einer "Peltier-Thermode" 3 cm2 Modell TSA II und Eintauchen in ein Bad mit kaltem Wasser.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt, der „Training“-Gruppe oder der „Kontroll“-Gruppe.
Die Kontrollgruppe ist ein von Physiotherapeuten und Lehrern überwachtes Trainingsprogramm in angepasster körperlicher Aktivität, das in seiner Nachbereitung mit dem aktiven Programm identisch ist, aber die Intensität der Sitzungen ist geringer.
Studienplan:
- 1. Besuch: Screening-Besuch bei D-30
- 2. Besuch : Aufnahme bei D-7
- 3. Besuch bei D0
- 4. Besuch zwischen M6 und M9
- 5. Besuch bei M24
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten erhalten zusätzlich zum Trainingsprogramm eine multidisziplinäre Einführung in die bio-psycho-soziale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHRU BREST
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose der Fibromyalgie wird eindeutig durch die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) gestellt.
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 kg/m² (Normalgewicht bei HAS).
- Spontane Schmerzintensität von mehr als 3/10 auf einer VAS. Der durch Palpation ausgelöste Schmerz muss gleich oder größer als 4/10 des EVA sein.
- Patienten mit ärztlichem Attest zum Sport.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankung, unabhängig davon, ob sie Schmerzen des Bewegungsapparates verursacht oder nicht
- Herzerkrankungen, respiratorische, endokrine, metabolische oder neurologische.
- Patientinnen und schwangere Patientinnen, die stillen oder planen, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden.
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten eine pharmakologische Behandlung geändert haben.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Herzfrequenzvariabilität beeinflussen
- Patienten mit Erkrankungen, die den Cortisolspiegel beeinflussen könnten
- Patienten mit einer psychiatrischen Diagnose von Schizophrenie, wahnhaften Störungen und anderen Persönlichkeitsstörungen
- Patienten, die Substanzen einnehmen, die die Cortisolsekretion beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsgruppe
Das Trainingsprogramm besteht aus drei Sitzungen mit 45 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche für 2 Jahre. In den ersten 6-9 Monaten zwei Einzeltrainings unter physiotherapeutischer Anleitung und eine Sitzung im Living. Abhängig von der Leistungsfähigkeit und Belastungstoleranz des Patienten realisieren die Patienten die zweite Trainingsphase bis 2 Jahre der Studie: drei Übungseinheiten von 45 bis 60 Minuten pro Woche, davon eine Gruppensitzung unter der Leitung eines Professors für angepasste körperliche Aktivität (APA). und 2 autonome Sitzungen. Thermische Stimulation mit Testthermode Thermische Stimulationen (tonische Wärmeschmerzstimulation und Kaltpressortest) dienen der Überprüfung erregender und hemmender Schmerzmechanismen |
thermische Stimulation mit Testthermode
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Ein von Physiotherapeuten und Lehrern überwachtes Trainingsprogramm in angepasster körperlicher Aktivität, identisch mit dem aktiven Programm in seiner Nachbereitung, aber die Intensität der Sitzungen ist geringer als die der Trainingsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerz, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Speichel Cortisol
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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dreimal : 3. Besuch am Tag 0, 4. Besuch zwischen Monat 6 und 9, 5. Besuch im Monat 24
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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dreimal: 2. Besuch an Tag -7, 4. Besuch zwischen Monat 6 und 9, 5. Besuch am 24. Monat
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Druckschmerzschwelle (PSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Saint-Antoine-Schmerzfragebogen (SAPQ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gildas L'HEVEDER, Doctor, CHRU BREST
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOUFISPORT (RB 14.076)
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