- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487563
Prospektive Studie an Patienten mit Thrombozytopenie nach HSCT
27. April 2020 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Eine prospektive Studie an Patienten mit isolierter Thrombozytopenie nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Isolierte Thrombozytopenie ist eine häufige und schwere Komplikation der HSCT, die häufig zu einem erhöhten Risiko lebensbedrohlicher Blutungen, häufigem Bedarf an Thrombozytentransfusionen und längeren Krankenhausaufenthalten führt und ein anspruchsvolles klinisches Problem darstellt.
Aktuelle Behandlungen für Thrombozytopenie nach HSCT sind häufig nicht zufriedenstellend in Bezug auf die Wiederherstellung der Blutplättchen und die Verhinderung potenziell tödlicher Blutungskomplikationen.
Daher ist es dringend erforderlich, eine wirksame Therapie zu erforschen, um die Ergebnisse einer Thrombozytopenie nach HSCT zu verbessern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Decitabin, ein hypomethylierendes Mittel, die Blutplättchentransfusionen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) reduzieren kann.
Die Forscher führten eine prospektive klinische Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von rhTPO und Decitabin bei der Behandlung von Thrombozytopenie nach HSCT zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine isolierte Thrombozytopenie ist eine häufige und schwere Komplikation einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
Dies führt häufig zu einem erhöhten Risiko lebensbedrohlicher Blutungen, häufigem Bedarf an Blutplättchentransfusionen und längeren Krankenhausaufenthalten, was ein anspruchsvolles klinisches Problem darstellt.
Aktuelle Behandlungen für Thrombozytopenie nach HSCT, einschließlich Thrombopoietin, Interleukin-11, Immunglobulin, Methylprednisolon und Rituximab, sind bei der Wiederherstellung der Blutplättchen häufig unbefriedigend.
Daher ist es dringend erforderlich, eine wirksame Therapie zu erforschen, um die Ergebnisse einer Thrombozytopenie nach HSCT zu verbessern.
Thrombopoetin (TPO) ist ein Zytokin, das die Thrombopoese antreibt, indem es die Differenzierung von Stammzellen zu Megakaryozyten stimuliert und die Proliferation und Polyploidisierung von Megakaryozyten fördert.
Decitabin wurde als DNA-Methylierungsinhibitor zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen.
In-vitro-Studien zeigen, dass Decitabin die Freisetzung von Blutplättchen und die Reifung von Megakaryozyten fördert.
Hier führten die Forscher eine prospektive klinische Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von rhTPO und Decitabin bei der Behandlung von Thrombozytopenie nach HSCT zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl ≤ 30 × 109/l anhaltend am Tag 60 nach der HSCT oder später;
- Neutrophile und Hämoglobin wurden gut erholt;
- Es wurde ein vollständiger Spenderchimärismus erreicht;
- Kein Ansprechen auf herkömmliche Behandlungen (z. B. Thrombopoetin, Immunglobulin, Glukokortikoid allein oder in Kombination) für eine Dauer von mindestens 4 Wochen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigem Rückfall;
- Aktive Infektionen;
- Akute GVHD Grad Ⅲ-Ⅳ oder schwere chronische GVHD gemäß den Kriterien des National Institute of Health;
- Schwere Organschädigung;
- Behandlungsbedürftige Thrombose;
- Erhielt nach der aktuellen Transplantation Decitabin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe 1
Decitabin in Kombination mit rhTPO.
|
Decitabin
Andere Namen:
rhTPO
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe 2
Decitabin
|
Decitabin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Behandlung außer Decitabin.
|
Immunglobulin, Glukokortikoid usw
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederherstellung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Unter Thrombozytenreaktion versteht man einen anhaltenden Anstieg (stabiler oder steigender Wert) von mindestens 30×10E9/L unabhängig von der Transfusion über 3 Tage.
|
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Megakaryozytenzahl
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Die Gesamtzahl der Megakaryozyten sowie der blutplättchenausscheidenden Megakaryozyten von Knochenmarksabstrichen (pro cm2) wurde von verblindeten Beobachtern gezählt und gegengeprüft.
|
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Depei Wu, PhD,MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- First LR, Smith BR, Lipton J, Nathan DG, Parkman R, Rappeport JM. Isolated thrombocytopenia after allogeneic bone marrow transplantation: existence of transient and chronic thrombocytopenic syndromes. Blood. 1985 Feb;65(2):368-74.
- Wang J, Yi Z, Wang S, Li Z. The effect of decitabine on megakaryocyte maturation and platelet release. Thromb Haemost. 2011 Aug;106(2):337-43. doi: 10.1160/TH10-11-0744. Epub 2011 Jun 28.
- Zhou H, Hou Y, Liu X, Qiu J, Feng Q, Wang Y, Zhang X, Min Y, Shao L, Liu X, Li G, Li L, Yang L, Xu S, Ni H, Peng J, Hou M. Low-dose decitabine promotes megakaryocyte maturation and platelet production in healthy controls and immune thrombocytopenia. Thromb Haemost. 2015 May;113(5):1021-34. doi: 10.1160/TH14-04-0342. Epub 2015 Jan 8.
- Tang Y, Chen J, Liu Q, Chu T, Pan T, Liang J, He XF, Chen F, Yang T, Ma X, Wu X, Hu S, Cao X, Hu X, Hu J, Liu Y, Qi J, Shen Y, Ruan C, Han Y, Wu D. Low-dose decitabine for refractory prolonged isolated thrombocytopenia after HCT: a randomized multicenter trial. Blood Adv. 2021 Mar 9;5(5):1250-1258. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002790.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOOCHOW-HY-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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