- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487810
Intuition vs. Deliberation bei der medizinischen Entscheidungsfindung
Intuition versus Deliberation bei Entscheidungen über lebenserhaltende medizinische Therapien
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob es systematische Unterschiede zwischen den Entscheidungen gibt, die Patienten intuitiv oder bewusst über lebenserhaltende medizinische Therapien treffen.
Die Zielgruppe sind stationäre Patienten im Krankenhaus der University of Pennsylvania mit schwerwiegenden medizinischen Problemen. Die Studie umfasst moderierte Interviews mit Patienten unter Verwendung eines in Qualtrics entwickelten Umfrageinstruments.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 und älter
- Derzeit stationärer Patient im Krankenhaus der University of Pennsylvania
- Spricht und liest fließend Englisch
Entweder
Hat eine der folgenden Erkrankungen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit mindestens schwerer Atemwegsobstruktion bei der letzten Spirometrie und/oder geeignet für eine langfristige Sauerstofftherapie
- Unheilbare interstitielle Lungenerkrankung mit mindestens schwerer Einschränkung der letzten Lungenfunktionstests und/oder Eignung für eine Langzeit-Sauerstofftherapie
- Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse III oder höher und aktueller Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
- Akute myeloische Leukämie
- Lymphom im Stadium IV
- Stadium IIIB oder Stadium IV nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Cholangiokarzinom, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Dickdarmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Urothelkrebs
- Stadium C oder D hepatozelluläres Karzinom
- Mesotheliom oder andere bösartige Metastasen der Pleura; oder
- in einem onkologischen, pulmonalen oder kardiologischen Dienst hospitalisiert ist und im letzten Jahr mindestens ein weiteres Mal im selben Dienst stationär behandelt wurde
- Stabile Vitalzeichen
Ausschlusskriterien:
- Notation der Codestatusbeschränkung in der elektronischen Patientenakte
- Kognitive Beeinträchtigung bis hin zur Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aktuelle Platzierung der Ernährungssonde
- Aktuelle Tracheotomie
- Starke Schmerzen, Kurzatmigkeit oder andere unkontrollierte Symptome
- Befindet sich aktiv in der Evaluierung für eine solide Organtransplantation
- Erster Krankenhausaufenthalt nach Diagnose einer schweren Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intuitiv
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zu medizinischen Eingriffen zu beantworten ist.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
|
Patienten im Intuitionsarm der Studie werden gebeten, eine Gedächtnisaufgabe zu lösen, während sie Umfragefragen beantworten.
|
Experimental: Abwägend
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zu medizinischen Eingriffen zu beantworten ist.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
|
Patienten im beratenden Arm erhalten Anweisungen, sich Zeit zu nehmen und über ihre Entscheidungen nachzudenken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annahme oder Ablehnung einer Ernährungssonde bei chronischer Aspiration
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zur Akzeptanz einer Ernährungssonde bei chronischer Aspiration zu beantworten ist.
In diesem hypothetischen Szenario werden Patienten mit einer Situation konfrontiert, in der sie nicht in der Lage sind, sicher zu essen oder zu trinken, so dass kleine Mengen von Nahrung oder Flüssigkeit in ihre Lungen gelangen und Atembeschwerden verursachen.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
Kognitive Belastung: Patienten im Intuitionsarm der Studie werden gebeten, eine Gedächtnisaufgabe zu lösen, während sie Umfragefragen beantworten.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Akzeptanz oder Ablehnung von Antibiotika
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zur Akzeptanz von Antibiotika zu beantworten ist.
In diesem hypothetischen Szenario wird den Patienten eine Krankheitsschwere präsentiert, bei der sie einige Tage bewusstlos und bewusstlos werden und voraussichtlich in mehreren Monaten sterben werden.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
Kognitive Belastung: Patienten im Intuitionsarm der Studie werden gebeten, eine Gedächtnisaufgabe zu lösen, während sie Umfragefragen beantworten.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Annahme oder Ablehnung des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zur Akzeptanz eines Beatmungsgeräts zu beantworten ist.
In diesem hypothetischen Szenario werden Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit mit einer Überlebenschance von 50 % konfrontiert, sofern sie zwei Wochen lang von einem Beatmungsgerät unterstützt werden.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
Kognitive Belastung: Patienten im Intuitionsarm der Studie werden gebeten, eine Gedächtnisaufgabe zu lösen, während sie Umfragefragen beantworten.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Annahme oder Ablehnung der Tracheotomie
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Den Patienten in jedem Arm werden dieselben Fragen gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen den Armen besteht in den Anweisungen, wie und wann die Reihe hypothetischer Fragen zur Akzeptanz einer Tracheotomie und Unterstützung durch ein Beatmungsgerät für mindestens zwei Monate zum Überleben zu beantworten ist.
Die Anweisungen werden so gestaltet, dass sie die Patienten dazu anregen, entweder intuitiv oder abwägend über Fragen zu lebenserhaltenden Interventionen nachzudenken.
Kognitive Belastung: Patienten im Intuitionsarm der Studie werden gebeten, eine Gedächtnisaufgabe zu lösen, während sie Umfragefragen beantworten.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Werte auf der Unsicherheits-Subskala der Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Die Entscheidungsunsicherheit wird anhand der Unsicherheits-Subskala der Decisional Conflict Scale bewertet, die von 0-100 reicht, so dass 0 = extrem SICHER bezüglich der besten Wahl und 100 = extrem UNSICHER bezüglich der besten Wahl.
Höhere Werte stehen für MEHR UNSICHERHEIT bei Entscheidungen bezüglich Ernährungssonden, Antibiotika, Intubation und Tracheotomie, während niedrigere Werte für WENIGER UNSICHERHEIT stehen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen dem Akzeptieren einer Tracheotomie und dem Denken, dass Bettlägerigkeit gleich oder schlimmer als der Tod ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die eine Tracheotomie akzeptieren UND angeben, dass Bettlägerigkeit ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen der Einnahme von Antibiotika und dem Gedanken, dass Bettlägerigkeit gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die Antibiotika einnehmen UND angeben, dass Bettlägerigkeit ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen dem Akzeptieren einer Tracheostomie und dem Denken, dass die ständige Pflegebedürftigkeit gleich oder schlimmer als der Tod ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die eine Tracheotomie akzeptieren UND angeben, dass die ständige Pflegebedürftigkeit ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen der Einnahme von Antibiotika und dem Gedanken, dass die ständige Pflegebedürftigkeit gleich oder schlimmer als der Tod ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die Antibiotika einnehmen UND angeben, dass die ständige Pflegebedürftigkeit ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen der Annahme einer Tracheotomie und der Annahme, dass das Leben in einem Pflegeheim dem Tod gleich oder schlimmer ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die eine Tracheotomie akzeptieren UND angeben, dass das Leben in einem Pflegeheim ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen der Einnahme von Antibiotika und dem Gedanken, dass das Leben in einem Pflegeheim dem Tod gleich oder schlimmer ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die Antibiotika einnehmen UND angeben, dass das Leben in einem Pflegeheim ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen dem Akzeptieren einer Tracheotomie und dem Denken, dass das Verlassen auf ein Beatmungsgerät dem Tod gleich oder schlimmer ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die eine Tracheotomie akzeptieren UND angeben, dass das Verlassen auf ein Beatmungsgerät ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Korrelation zwischen dem Akzeptieren einer Ernährungssonde und dem Denken, dass das Verlassen auf eine Ernährungssonde gleich oder schlimmer als der Tod ist
Zeitfenster: Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Dieses Ergebnis misst den Anteil der Teilnehmer, die eine Ernährungssonde akzeptieren UND angeben, dass das Verlassen auf eine Ernährungssonde ein Zustand ist, der entweder gleich oder schlimmer als der Tod ist.
Dieser Anteil wird in den deliberativen und intuitiven Gruppen separat gemessen; diese Anteile werden dann verglichen.
|
Die Studie beinhaltet einen Fragebogen, der an einem einzigen Tag gegeben wird; Patienten werden nicht längs nachverfolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D Halpern, MD, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPenn 822238
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Belastung
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierung
-
University of AarhusHorsens Hospital; Regionshospitalet SilkeborgRekrutierungTotaler KniegelenkersatzDänemark
-
University of Colorado, DenverDavis Phinney FoundationRekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityNational Institute on Aging (NIA)Rekrutierung
-
University of ZurichAbgeschlossenMuskelschwäche | COPDSchweiz
-
University of Gran RosarioRekrutierungSehnenverletzungen | Achillessehnenentzündung | AchillessehnenschmerzenArgentinien
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung