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Projekt zur Adressierung von Verhalten und Behandlungseffektivität (A.B.A.T.E.-Projekt) (ABATE)

6. Februar 2017 aktualisiert von: Brendan Andrade, Centre for Addiction and Mental Health
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer klinikangepassten Version des Coping Power-Programms im Vergleich zur individualisierten Kinder- und Familienbehandlung für Kinder mit störendem Verhalten und ihre Eltern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt vergleicht die kurz- und langfristige Wirksamkeit einer klinikangepassten manuellen Gruppenbehandlung (d. h. Coping Power; CP) mit einer individualisierten Kinder- und Familienbehandlung für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit störendem Verhalten. Kinder und ihre Eltern, die die Kriterien erfüllen und der Teilnahme am Projekt zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der CP-Bedingung oder der individualisierten Behandlungsbedingung zugeordnet. Im CP-Zustand werden Kinder und Betreuer gebeten, an zwei separaten, aber kostenlosen Gruppen mit jeweils 15 Sitzungen teilzunehmen. Kindergruppen zielen auf die Entwicklung der emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder zur Problemlösung ab, und Betreuergruppen fördern kognitive und verhaltensbezogene Erziehungsfähigkeiten. Bei der individuellen Behandlung werden Kinder und Betreuer gebeten, an 15 einstündigen Einzel- und Familienbehandlungssitzungen teilzunehmen, die vom Kliniker auf die aktuellen Bedenken der Kinder und Eltern zugeschnitten werden. Die Messung des Verhaltens und der emotionalen Funktion erfolgt vor, nach und 6 Monate nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eltern geben ihre freiwillige und informierte Einwilligung und die Kinder stimmen zu, an der Forschung teilzunehmen, Maßnahmen durchzuführen und entweder an Coping Power oder einer individuellen Behandlung teilzunehmen.
  • Eltern berichten über Symptome, die mit den klinischen Diagnosen „Oppositionelle Trotzstörung“ oder „Verhaltensstörung“ im Diagnosegesprächsplan für Kinder – DSM IV übereinstimmen, oder Eltern und/oder Lehrer berichten über einen T-Wert von 60 (93. Perzentil; grenzwertiger klinisch schwerwiegender Bereich). die zusammengesetzte Skala „Externalizing Behavior“ zur Verhaltensbeurteilung für Kinder – 2. Auflage.
  • Eltern oder Lehrer berichten von einer klinisch schwerwiegenden Beeinträchtigung der sozialen, familiären, Gleichaltrigen- oder Gesamtfunktion, die durch Ergebnisse im klinischen Bereich auf der von den Eltern oder Lehrern ausgefüllten Beeinträchtigungsbewertungsskala nachgewiesen wird.
  • Die kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes liegt bei oder über einem Standardwert von 80 (Grenzbereich) auf der verbalen und/oder nonverbalen Skala der Kaufman Brief Intelligence Task – 2.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Autismus-Spektrum-Störung oder Asperger-Störung, wie durch die Überweisung eines Elternteils, eines Lehrers oder eines Arztes (falls verfügbar) gemeldet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Individuelle Behandlung
Individuelle Behandlung: 15 Sitzungen individueller Behandlung (d. h. Eltern-Kind-Behandlung), die auf die bei der Beurteilung identifizierten Problembereiche abzielen. Dazu können das Lösen sozialer Probleme, die Regulierung von Emotionen und Eltern-Kind-Schwierigkeiten gehören.
15 Sitzungen mit individueller Kinder- und Elternbehandlung
Experimental: Bewältigungskraft
Bewältigungsstrategie: 15 Sitzungen gleichzeitiger Eltern-Kind-Gruppenbehandlung. Die Kindergruppe konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung und Emotionsregulation. Die Elterngruppe konzentriert sich auf die Entwicklung von Erziehungskompetenzen und Problemlösungsstrategien, um das störende Verhalten ihrer Kinder zu bewältigen und zu reduzieren.
15 Sitzungen gleichzeitiger Eltern-Kind-Gruppenbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Punktzahl auf der Skala „Verhaltensprobleme“ wird anhand des Fragebogens „Stärken und Schwierigkeiten“ gemessen
Zeitfenster: Änderung der grundlegenden Verhaltensprobleme nach 15 Wochen und nach 6 Monaten
Änderung der grundlegenden Verhaltensprobleme nach 15 Wochen und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Individuelle Behandlung

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