- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490540
ANI- und SPI-gesteuerte intraoperative Analgesie
28. September 2019 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
ANI- und SPI-geführte intraoperative Analgesie bei Patienten, die sich neurochirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine unangemessene Analgesie mit einem erhöhten Risiko perioperativer Komplikationen verbunden ist.
Das Ziel der Studie ist es, die intraoperative Analgesie zu vergleichen, die nach verschiedenen Methoden des intraoperativen Analgesie-Monitorings, ANI bzw. SPI, geführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Surgical Pleth Index (SPI) und ANI (Analgesia Nociception Index) wurden zur Überwachung der Angemessenheit der Analgesie während einer Operation entwickelt.
Die Forscher wollen die anästhesistgeführte intraoperative Analgesie mit der durch ANI oder SPI geführten intraoperativen Analgesie vergleichen.
Folgende Hypothesen wurden aufgestellt:
- Anästhesistgeführte Analgesie führt zu einer geringeren chirurgischen Belastung
- Eine vom Anästhesisten geführte Analgesie führt zu einer besseren hämodynamischen Stabilität und einer schnelleren Genesung des Patienten nach der Anästhesie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University hospital Hradec Králové
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich planmäßigen neurochirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen
- GC 15
- ASA körperlicher Status I - III
- Wahlverfahren mit geschätzter Dauer von 1 - 3 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Nicht-Sinus-Rhythmus
- Schrittmacher
- geplante postoperative Beatmung
- Verfahren mit geplanten Wachintervallen
- chronische Schmerzen mit Opioid-Medikamenten
- Opioidabhängigkeit
- epidurale Verabreichung von Lokalanästhetika in Kombination mit Opioiden
- Verwendung von Kortikosteroiden
- hormonelle Verhütung
- chronische Atemwegserkrankung mit bekannter Ateminsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anästhesist quided Analgesie
Die Analgesie von Sufentanil-Anästhesisten basiert auf der Entscheidung des Anästhesisten.
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Sufentanil wird basierend auf der Entscheidung des Anästhesisten in der Analgesiegruppe des Sufentanil-Anästhesisten verabreicht.
Sufentanil wird standardisiert in 20-Minuten-Intervallen verabreicht, es wird die gleiche Dosis wie zu Beginn verabreicht und mit 20 ml Kochsalzlösung gespült.
Indikation für eine zusätzliche Opioidgabe über dieses Intervall hinaus ist ein Anstieg des systemischen arteriellen Drucks um 25 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder ein Anstieg der Herzfrequenz um 35 % gegenüber dem Ausgangswert.
Die nächste Opioiddosis kann frühestens nach einem 3-Minuten-Intervall gegeben werden.
Die Gaben werden bis zum Erreichen der hämodynamischen Stabilität wiederholt.
Die letzte Opioiddosis kann spätestens 15 Minuten vor Ende der Operation verabreicht werden.
Andere Namen:
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Experimental: ANI-geführte Analgesie
Sufentanil ANI-Analgesie basierend auf den Zahlen des ANI-Analgesie-Monitors.
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Sufentanil wird basierend auf den Zahlen des ANI-Analgesiemonitors in der Sufentanil-ANI-Analgesiegruppe verabreicht.
Der angestrebte ANI-Bereich liegt zwischen 50 und 70.
Werte unter 49 für 1 Minute weisen auf die Notwendigkeit hin, eine weitere Opioiddosis zu verabreichen, Sufentanil wird in der gleichen Dosis wie zu Beginn verabreicht und mit 20 ml Kochsalzlösung gespült.
Die nächste Opioiddosis kann frühestens nach einem 3-Minuten-Intervall verabreicht werden, wenn dies gemäß ANI-Überwachung angezeigt ist.
Die Gaben werden bis zum Erreichen des angestrebten Analgesiebereichs (ANI) wiederholt.
Die letzte Opioiddosis kann spätestens 15 Minuten vor Ende der Operation verabreicht werden.
Andere Namen:
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Experimental: SPI-geführte Analgesie
Sufentanil SPI-Analgetika basieren auf den Zahlen des SPI-Analgesie-Monitors.
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Sufentanil wird basierend auf dem SPI-Wert in der SPI-geführten Analgesiegruppe verabreicht.
Der Ziel-SPI-Bereich wird individuell basierend auf dem anfänglichen SPI-Wert festgelegt, der 5 Minuten nach der Narkoseeinleitung plus 10 Punkte aufgezeichnet wird.
In der ANI-Gruppe wird Sufentanil basierend auf dem ANI-Wert verabreicht, der Ziel-ANI-Bereich liegt bei 50 - 70.
Werte unter 49 für 1 Minute weisen auf die Notwendigkeit hin, eine weitere Opioiddosis zu verabreichen, Sufentanil wird in der gleichen Dosis wie zu Beginn verabreicht.
In der anästhesiologischen Analgesiegruppe wird Sufentanil standardisiert verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cortisol-Serumspiegel
Zeitfenster: Ende der Operation
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Nanomol/l
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Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Spontanatmung
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Mindest
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Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Mindest
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Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Schmerzintensität zum Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Zeitfenster: Beim Verlassen des Operationssaals bis 30 min nach Narkoseende
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Beurteilung des Schmerzes anhand einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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Beim Verlassen des Operationssaals bis 30 min nach Narkoseende
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Schmerzintensität bei Aufnahme in den Aufwachraum
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation/des Aufwachraums, bis zu 15 Minuten nach der Aufnahme auf der Intensivstation/des Aufwachraums
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Beurteilung des Schmerzes anhand einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation/des Aufwachraums, bis zu 15 Minuten nach der Aufnahme auf der Intensivstation/des Aufwachraums
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Mittlere Schmerzintensität auf der Intensivstation/Aufwachraum
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation oder den Aufwachraum bis zu 2 Stunden postoperativ
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Mittelwert des Schmerzintensitäts-Scores unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation oder den Aufwachraum bis zu 2 Stunden postoperativ
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Postoperative respiratorische Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen respiratorischen Komplikationen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
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Sufentanil-Dosis
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Stunden
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Mikrogramm pro Stunde
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Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Stunden
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
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Beurteilung des Schmerzes anhand einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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1. postoperativer Tag
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 2. postoperativer Tag
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Beurteilung des Schmerzes anhand einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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2. postoperativer Tag
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3. postoperativer Tag
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Beurteilung des Schmerzes anhand einer verbalen Schmerzskala (Bereich 0-4)
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3. postoperativer Tag
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Anzahl der Dosen von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: Bis zum Ende des 3. postoperativen Tages
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Die Gesamtzahl der Dosen von Opioid-Analgetika während der 3 postoperativen Tage
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Bis zum Ende des 3. postoperativen Tages
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Anzahl der Dosen von Nicht-Opioid-Analgetika
Zeitfenster: Bis zum Ende des 3. postoperativen Tages
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Die Gesamtzahl der Dosen von Nicht-Opioid-Analgetika während der 3 postoperativen Tage
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Bis zum Ende des 3. postoperativen Tages
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Zeit bis zum Erreichen des normalen endtidalen CO2-Werts
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Mindest
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Vom Ende der Anästhesie bis zu zwei Stunden
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Tage
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Vom Tag der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201506S 38P
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