- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490917
ACT™-Ballons im Vergleich zu einem künstlichen Harnschließmuskel (AMS800™) zur Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz (SU-ACT)
Randomisierte vergleichende prospektive Studie zur Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz aufgrund intrinsischer Schließmuskelschwäche: ACT™-Ballon versus künstlicher Harnschließmuskel (AMS800™)
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von AMS800™- und ACT™-Geräten für die Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz aufgrund von intrinsischem Sphinktermangel bei „sozialer Kontinenz“ nach 6 Monaten zu vergleichen.
Kontinenz wird durch die durchschnittliche Anzahl der pro Tag verwendeten Pads definiert. Die soziale Kontinenz wird durch (0-1) Pad pro Tag definiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier paralleler Arme: die Implantation eines anpassbaren Ballons (Experimentarm) versus Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels AMS800™ (Kontrollarm) zur Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz (SUI) aufgrund eines intrinsischen Sphinktermangels (ISD).
Diese Forschung konzentriert sich auf die Bewertung von verbesserter Kontinenz, Lebensqualität und Kosten-Wirksamkeits-Analyse.
Das getestete Gerät ACT ™ ist eine Prothese, die zur Unterstützung des Blasenhalses und der proximalen Harnröhre verwendet wird, um die Harnröhrenanpassung zu erhöhen und den Blasenhals zu stützen, um das Austreten von Urin bei Stress zu verhindern.
Das medizinische Gerät AMS 800 ™ (Kontrollarm) ist ein implantierbares Gerät aus Silikonelastomer, gefüllt mit Kochsalzlösung/Röntgenflüssigkeit, das zur Behandlung von Stressharninkontinenz im Zusammenhang mit ISD verwendet wird. Es wurde entwickelt, um den natürlichen Prozess der Harnkontrolle wiederherzustellen. Das Gerät simuliert die normale Sphinkterfunktion, indem es die Harnröhre schließt und dem Patienten erlaubt, gemäß dem Willen des Patienten zu entleeren und das Gerät zu öffnen (subkutane Pumpe).
Zwischen 3 Monaten und 1 Monat vor dem Datum der Operation findet ein Aufnahmebesuch statt, um den Zweck der Studie, die Vorteile und Risiken für die Patienten zu erläutern und die vergleichenden Medizinprodukte zu beschreiben.
Die Patienten werden vor der Operation randomisiert (bei D0).
Die Nachsorge wird bis zu einem Jahr durchgeführt, mit geplanten Besuchen bei M1, M3, M6 und M12.
Sekundäre Endpunkte werden während geplanter Besuche bewertet.
Die medizinisch-ökonomische Bewertung erfolgt im selben Nachbeobachtungszeitraum. Dieser Zeitraum berücksichtigt die Verbesserung der Harnkontinenz und die ab dem 3. Monat gemeldeten Ergebnisse sowie die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit der Anwendung des Medizinprodukts bis zu 1 Jahr.
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Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CHARTIER-KASTLER EMMANUEL, MD, PhD
- Telefonnummer: +33(0)142177129
- E-Mail: emmanuel.chartier-kastler@aphp.fr
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Urology Department, Pitié-Salpêtrière University Hospital
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Kontakt:
- CHARTIER-KASTLER EMMANUEL, MD, PhD
- Telefonnummer: +33(0)142177129
- E-Mail: emmanuel.chartier-kastler@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von ISD an Stressharninkontinenz leiden.
- Patienten mit maximalem Harnröhrenverschlussdruck (PCUM) < 50 cm H2O oder Blasenleckagedruck < 100 cm H2O
- Patient, der eine Operation akzeptiert hat
- Patient mit normaler Urethra-Zystoskopie (kein Fremdkörper oder Konkrement)
- Patient mit Anstrengung leckt bei klinischer Untersuchung
- Patient, der noch nie einen SUA- oder ACT™-Ballon hatte
- Zugehörigkeit zur Krankenkasse
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Patient mit unkontrollierter überaktiver Blase, die als Gegenindikation für eine Operation angesehen wird
- Patient mit reduzierter Blasencompliance
- Patient mit erheblichem Restvolumen nach der Entleerung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Patient mit einer Vorgeschichte einer Beckenstrahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACT™-Gerät
Patienten, die randomisiert wurden, um das einstellbare Kontinenztherapiegerät ACT™ zu erhalten
|
Implantation des einstellbaren Kontinenztherapiegeräts ACT®
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Sonstiges: AMS 800™-Gerät
Patienten wurden randomisiert, um den künstlichen Harnschließmuskel AMS 800 ™ zu erhalten
|
Implantation des künstlichen Harnschließmuskels AMS 800 ™
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Soziale Kontinenz, definiert durch die Verwendung von 0-1 Schutzeinlagen für Erwachsene pro Tag
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung der Inkontinenz (Anzahl und Art der verwendeten Schutzeinlagen pro Tag)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auswirkungen auf die Lebensqualität, bewertet durch den EQ-5D-Gesundheitsfragebogen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Beurteilung des Harnflusses mittels ICIQ-FLUTS-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Bewertung der Symptome des Urinprofils mithilfe des UPS-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CHARTIER-KASTLER EMMANUEL, MD, PhD, Urology Department, Pitié-Salpêtrière University Hospital, 75013 Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130941
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