- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494648
Auswirkungen der Stärkung der Inspirationsmuskulatur bei Koronarpatienten auf das obstruktive Syndrom der Schlafapnoe (RICAOS)
Auswirkungen der Stärkung der Atemmuskulatur bei Koronarpatienten auf das obstruktive Syndrom der Schlafapnoe (SAOS)
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) betrifft bis zu 5 % der Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz wird bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) mit 13 multipliziert. Viele Studien haben gezeigt, dass das OSA-Syndrom der Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität war (RR = 9,1 [95 %, 2,6 bis 31,2]).
Wenn der Wert einer Behandlung mit Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) bei symptomatischen KHK-Patienten (Tagesmüdigkeit und/oder 2 klinische Symptome mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 20) erwiesen erscheint, sollte die Behandlung mit CPAP bei asymptomatischen KHK-Patienten (mit AHI > 30) kann zu anspruchsvoll sein. Alternative Behandlungen sind selten und die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Daher wäre es interessant, andere Behandlungsmodalitäten mit moderatem koronaren und/oder minimal symptomatischem OSA-Syndrom vorzuschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-etienne, Frankreich, 42000
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer OSA (15
- Zeitraum zwischen akutem Koronarsyndrom und Einschluss
- Patienten, die in die kardiale Rehabilitation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Obstruktive Lungenerkrankung mit einem Tiffeneau-Index von weniger als 70 %.
- Restriktive Lungenerkrankung mit Reduktion der totalen Lungenkapazität (TLC)
- Behandlung von OSA oder klinischem Kontext (Komorbidität), die CPAP rechtfertigen
- Herzinsuffizienz, Thoraxchirurgie durch Sternotomie
- Spontanpneumothorax
- Schweres Asthma
- Geplatztes Trommelfell oder eine andere Erkrankung des Mittelohrs oder akute Sinusitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kräftigung der Atemmuskulatur
Das verwendete Gerät ist: POWERbreathe Fitness Plus, (POWERbreathe International Ltd, UK). Klasse I, CE-gekennzeichnet. POWERbreathe Fitness Plus nutzt die Technik des Trainings gegen Widerstand, um die Kraft, die Leistung und die Ausdauer der Atemmuskulatur (Zwerchfell und Brustkorb) zu steigern. |
KHK-Patienten nahmen an einem 6-wöchigen (20 Trainingseinheiten) Programm für resistives inspiratorisches Muskeltraining (RIMT) für 10 Minuten zweimal täglich bei einer Trainingsintensität von 70 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) teil.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AHI-Variante
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Es ist die Differenz zwischen dem AHI beim Einschluss und dem AHI nach 6 Wochen
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Mit 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Halsumfang in cm
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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in Zentimeter
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Mit 6 Wochen
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Epworth-Fragebogen zur Bewertung des Schlafdefizits
Zeitfenster: mit 6 wochen
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Dieser Fragebogen bewertet das Schlafdefizit
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mit 6 wochen
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Pittsburgh-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Dieser Fragebogen bewertet die Schlafqualität
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Mit 6 Wochen
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SF12-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Dieser Fragebogen bewertet die Lebensqualität
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Mit 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David HUPIN, MD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Respiratorische Aspiration
- Apnoe
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1408189
- 2015-A00030-49 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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