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Optimierung von (Atem-)Techniken für die Strahlentherapie von Ösophagus- und Lungenkarzinomen (ABC)

26. Februar 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Die neoadjuvante Radiochemotherapie (Neo-CRT) wird zunehmend in der kurativen Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt, mit dem Ziel, den Tumor herunterzustufen, die Rate radikaler Resektionen zu erhöhen und damit die Überlebensraten zu verbessern. Aufgrund der verbesserten Überlebenschancen wird es immer wichtiger, die strahlenbedingte Toxizität bei Langzeitüberlebenden zu minimieren.

Bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist die Strahlentherapie die Standardbehandlungsmethode. Allerdings ist die Dosis, die sicher auf den Tumor angewendet werden kann, durch das Risiko kardialer und pulmonaler Komplikationen begrenzt, was in einer randomisierten Studie sogar zu einer verringerten Überlebensrate führte, wenn eine höhere Tumordosis verabreicht wurde [1].

Strahleninduzierte Lungen- und Herztoxizität sind die wichtigsten Spätnebenwirkungen nach einer Thorax-Strahlentherapie [2-4].

Ziel dieser Studie ist es, die Strahlendosis von Herz (und Lunge) zu reduzieren, um das Toxizitätsrisiko zu verringern.

In den letzten Jahren wurde die Technik der aktiven Atemkontrolle (ABC) in der Strahlentherapie für linksseitige Brustkrebspatientinnen eingeführt, um die Strahlendosis für das Herz zu minimieren. Diese Patienten werden in der Inspirationsphase bestrahlt, in der der Abstand zwischen Herz und Brust am größten ist, während sich die Lunge ausdehnt.

Das Anhalten des Atems könnte auch für die Strahlentherapie von Speiseröhren- und Lungentumoren von Vorteil sein. Für diese Patienten könnte die Exspirationsphase theoretisch vorteilhafter sein, um die Herzdosis zu reduzieren. Allerdings könnte die Inspirationsphase für die Lungendosis besser sein, was folglich eine Reduzierung der Herzdosis ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener Speiseröhrenkrebs (Adeno- oder Plattenepithelkarzinom) der mittleren oder distalen Speiseröhre oder NSCLC im Stadium III (jeder histologische Subtyp).
  • Geplant für eine externe Photonen-Strahlentherapie mit heilender Absicht.
  • WER 0-2.
  • Alter >= 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Atemnot
  • Nichteinhaltung eines der Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktive Atemkontrolle
Bei Patienten, die die Technik der aktiven Atmungskontrolle anwenden (in der Exspirations- und Inspirationsphase), wird eine Planungs-CT durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Hartdosis (MHD)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Lungendosis (MLD)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
Position des Herzens im Verhältnis zu den Zielvolumina
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
Marge des internen Zielvolumens (ITV) (Marge für die Atembewegung, definiert als ITV – Gross Tumor Volume (GTV))
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
Parameter des Dosis-Volumen-Histogramms (DVH) des Herzens
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
V5, V10, V20, V30, V40, V50, V60
6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Aktive Atemkontrolle

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