- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498691
Perinatale Folgen der Endometriose (ENDOBST)
Perinatale Folgen der Endometriose: Multizentrische prospektive Vergleichsstudie
Endometriose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist, die weltweit bis zu 10-15 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, mit weitreichenden Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Frauen und ihr reproduktives Leben. Endometriose-Läsionen sind heterogen und drei Phänotypen der Krankheit sind gut bekannt und unterscheiden sich grundlegend voneinander: oberflächliche peritoneale Endometriose (Peritonealimplantate), ovarielles Endometriom (Ovarialzysten-Endometriose) und tief infiltrierende Endometriose (invasive Knötchen größer als 5 mm).
Die Forscher führten eine prospektive multizentrische Vergleichsstudie durch, um die mütterlichen und fötalen Risiken im Zusammenhang mit Endometriose während der Schwangerschaft in Bezug auf den Krankheitsphänotyp zu bewerten. Diese Studie wird das Risiko von Frühgeburtlichkeit und geburtshilflichen Komplikationen im Zusammenhang mit Endometriose entsprechend dem Krankheitsphänotyp mit ausreichender Aussagekraft bewerten.
Ziel dieser Studie ist es, schwangeren Frauen mit Endometriose neue Informationen zur Verfügung zu stellen, die Überwachung der Schwangerschaft anzuleiten, Behandlungsstrategien basierend auf der Art der Komplikationen zu optimieren und letztendlich die Gesundheit von Frauen und ihrem ungeborenen Kind zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewähltes Design und Begründung: Die Studie ENDOBST ist a
- belichteter / unbelichteter Typ
- in Überlegenheit
- mit zwei Vergleichsgruppen (Endometriose / ohne Endometriose)
- Verteilungsverhältnis der Fächer in Studiengruppen = 1:2
ENDOBST ist eine vergleichende prospektive multizentrische Studienpräsentation vom exponierten - nicht exponierten Typ. Die Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse der Schwangerschaft in der gesamten exponierten Gruppe mit Kontrollen zu vergleichen und dann nach den drei Krankheitsphänotypen (oberflächliche, ovarielle und tiefe Endometriose).
Endobst zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass Frauen mit Endometriose ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten (primärer Endpunkt) und ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen (sekundäre Endpunkte) im Vergleich zu krankheitsfreien Frauen haben. Vergleiche werden je nach Krankheitsphänotyp durchgeführt.
Diese Analysen werden unter Berücksichtigung von Faktoren durchgeführt, die das Auftreten von Frühgeburten beeinflussen können, wie z. .
Sekundäranalysen werden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Endometriose und anderen unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen (vorzeitiger Blasensprung, intrauterine Wachstumsbeschränkung) und Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung von Endometriose vor der Schwangerschaft zu untersuchen.
Hinsichtlich der bisherigen chirurgischen Behandlung wird die Untergruppe der wegen ihrer Endometriose operierten Frauen mit der Untergruppe der nicht operierten Endometriose bei Frauen und der freien Untergruppe von Frauen verglichen. Besonderes Augenmerk wird auf den Phänotyp der Endometriose und die Art der vorherigen chirurgischen Behandlung der Schwangerschaft gelegt, um die Hinweise auf Bias zu kontrollieren, die Beobachtungsstudien innewohnen. Diese Assoziationen werden anhand von multivariaten Regressionsmodellen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient Major
- Einzelschwangerschaft
- Die Patientin folgte vor 22 SA und der Geburt in der Entbindungsstation in der Studie
- Dem Gesundheitswesen angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Verwendung personenbezogener medizinischer Daten oder medizinischer Daten ihres Kindes zu Forschungszwecken
- Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaften
- HIV-positive Frauen
- Patienten, die im Rahmen eines Transfers in utero im Zentrum behandelt werden.
- Frauen, deren Schwangerschaft durch eine spontane Fehlgeburt vor der 15. Woche kompliziert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geben Sie ausgesetzt
Endometriose
|
Blut- und Speichelproben, Plazenta- und Nabelschnurblutentnahme
|
|
Experimental: Geben Sie unbelichtet ein
Ohne Endometriose
|
Blut- und Speichelproben, Plazenta- und Nabelschnurblutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Frühgeburten
Zeitfenster: am Tag 0 bis 26 Wochen
|
Jede Lieferung größer oder gleich 22 Wochen und weniger als 37 Wochen
|
am Tag 0 bis 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: am Tag 0 bis 26 Wochen
|
am Tag 0 bis 26 Wochen
|
|
fetaler Verlust
Zeitfenster: am Tag 0 bis 11 Wochen
|
am Tag 0 bis 11 Wochen
|
|
intrauterine Wachstumsbeschränkung
Zeitfenster: am Tag 0 bis 31 Wochen
|
am Tag 0 bis 31 Wochen
|
|
induzierte oder spontane Frühgeburt
Zeitfenster: am Tag 0 bis 26 Wochen
|
am Tag 0 bis 26 Wochen
|
|
Präeklampsie
Zeitfenster: am Tag 0 bis 31 Wochen
|
am Tag 0 bis 31 Wochen
|
|
Plazenta praevia
Zeitfenster: am Tag 0 bis 31 Wochen
|
am Tag 0 bis 31 Wochen
|
|
postpartale Blutung
Zeitfenster: bei 11 Wochen bis 31 Wochen
|
bei 11 Wochen bis 31 Wochen
|
|
Zahl der Kaiserschnitte
Zeitfenster: bei 11 Wochen bis 31 Wochen
|
bei 11 Wochen bis 31 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Chapron, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Francois Goffinet, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P140304
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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