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Untersuchung belohnungsbezogener Prädiktoren und Änderungsmechanismen bei der BA-Behandlung für anhedonische Jugendliche

19. Januar 2023 aktualisiert von: Christian A. Webb, Mclean Hospital
Die Prävalenz der Major Depression (MDD) ist in der Kindheit relativ gering (d. h. 1–3 %), steigt jedoch während der Adoleszenz erheblich an. Bis zum Alter von 18 Jahren haben ungefähr 15 % der Jugendlichen mindestens eine MDD-Episode erlebt. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen weist darauf hin, dass Anomalien in Belohnungsschaltkreisen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung depressiver Symptome bei Jugendlichen spielen. Wichtig ist, dass diese Anomalien der Belohnungsschaltkreise mit Anhedonie in Verbindung gebracht wurden (d. h. vermindertes Vergnügen oder abgestumpfte Reaktivität auf Belohnungsreize). Die Verhaltensaktivierung (BA) stellt eine vielversprechende – und relativ einfach durchzuführende – nichtpharmakologische Intervention für jugendliche Depressionen dar, die sich als mindestens so wirksam wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in Bezug auf die Symptomreduktion und die Senkung des Rückfallrisikos erwiesen hat Erwachsene Proben. In jüngerer Zeit sind vielversprechende Daten aus der Anwendung von BA bei depressiven Jugendlichen aufgetaucht. BA kann als eine Behandlung konzipiert werden, die direkt auf Anhedonie abzielt. Genauer gesagt zielt BA auf Anhedonie durch Strategien zur Verhaltensänderung ab, die darauf abzielen, die Exposition und das Engagement der Patienten gegenüber lohnenden Reizen und positiv verstärkenden Erfahrungen schrittweise zu erhöhen. Angesichts dieses Behandlungsschwerpunkts kann BA besonders vorteilhaft für Jugendliche sein, die mit relativ erhöhten anhedonischen Symptomen zu kämpfen haben. Dementsprechend wird die vorliegende Studie die Rolle von Anhedonie und Belohnungsfunktion bei der Vorhersage des Behandlungsansprechens bei BA untersuchen. Darüber hinaus werden Analysen durchgeführt, die die belohnungsbezogenen neuronalen und Verhaltensmechanismen untersuchen, die der Verbesserung der anhedonischen Symptomatik bei BA zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den Teilnehmern dieser Studie gehören 35 anhedonische Jugendliche und 35 demographisch passende gesunde Teilnehmer, die von Dr. Webb vom McLean Hospital's Center for Depression, Anxiety and Stress Research aus der Großgemeinde Boston rekrutiert wurden. Die anhedonischen Jugendlichen werden sich einer 12-wöchigen Verhaltensaktivierungstherapie unterziehen. Diese Studie umfasst drei Sitzungen:

  • Die erste Sitzung umfasst ein diagnostisches Gespräch sowie eine Reihe von Fragebögen und Bewertungen.
  • Die zweite Sitzung findet im Neuroimaging Center des McLean Hospital statt und umfasst einen fMRI-Gehirnscan und die Durchführung von zwei Verhaltensaufgaben sowie Fragebögen.
  • Nach der 12-wöchigen Behandlung werden anhedonische Jugendliche für einen fMRI-Gehirnscan, zwei Verhaltensaufgaben und Fragebögen zum Neuroimaging Center des McLean Hospital zurückkehren. Die gesunde Kontrollgruppe wird die gleichen drei Bewertungen zu entsprechenden Zeitpunkten durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter, jede ethnische Zugehörigkeit
  • Alter 13-18
  • Englisch als Muttersprache oder Englisch fließend
  • Rechtshändig
  • Smartphone mit iOS- oder Android-Plattform (für EMA)
  • Anhedonische Stichprobe: Gesamtpunktzahl der Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ≥ 3; Gesunde Kontrollprobe: Gesamt-SHAPS-Score = 0

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Anamnese eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit
  • Geschichte der Anfallsleiden
  • Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
  • Geschichte des Kokain- oder Stimulanzienkonsums (z. B. Amphetamin, Kokain, Methamphetamin)
  • Verwendung von dopaminergen Arzneimitteln (einschließlich Methylphenidat) in der Vorgeschichte
  • Klinischer oder Labornachweis einer Hypothyreose
  • Systemische medizinische oder neurologische Erkrankung, die sich auf fMRI-Messungen des zerebralen Blutflusses auswirken könnte
  • Erfüllen Sie die Standard-Ausschlusskriterien für fMRT-Scans (z. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Nervenschrittmacher, chirurgisch implantierte Metallgeräte, Cochlea-Implantate, Metallspangen oder andere Metallgegenstände in ihrem Körper);
  • Schwangerschaftstest im Urin positiv

A. Anhedonische Jugendliche:

Zusätzliche Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Suizidgedanken, bei denen eine ambulante BA-Behandlung vom Studienarzt als unsicher oder unangemessen eingestuft wird. Diese Patienten werden umgehend einer geeigneten klinischen Behandlung zugeführt
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer der folgenden psychiatrischen DSM-5-Erkrankungen: Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störung, bipolare Störung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 12 Monate oder im Leben schwere Substanzgebrauchsstörung (d. h. Erfüllung früherer DSM-IV-Kriterien für frühere Substanzabhängigkeit). Einfache Phobie, soziale Angststörung, Panikstörung und generalisierte Angststörung sind nur zulässig, wenn sie sekundär zu Anhedonie sind
  • Kriterien für chronische Depression erfüllen (aktuelle Episode > 2 Jahre)
  • Derzeit in psychotroper Behandlung oder Psychotherapie
  • Abwesenheit von Psychopharmaka: 8 Wochen für Fluoxetin, 4 Wochen für Neuroleptika, 8 Wochen für Benzodiazepine, 6 Wochen für alle anderen Antidepressiva

B. Gesunde Kontroll-Jugendliche:

Zusätzliche Ausschlusskriterien:

  • Erhöhte depressive Symptome, wie auf dem Telefonbildschirm bewertet
  • Vorgeschichte der Erfüllung der Kriterien für eine psychiatrische oder substanzbezogene DSM-5-Störung
  • Verwendung von psychiatrischen Medikamenten
  • Familienanamnese (Verwandte ersten Grades) einer psychiatrischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierung

12 Wochen (1 50-minütige Sitzung pro Woche) Verhaltensaktivierung für anhedonische Jugendliche.

Verhaltensaktivierung ist eine psychosoziale Behandlung von Depressionen, die sich darauf konzentriert, Patienten schrittweise wieder mit Quellen der Verstärkung und Belohnung in ihrer Umgebung zu beschäftigen (z. B. zunehmende Aktivitäten und zwischenmenschliche Interaktionen). Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie und wie der Name schon sagt, konzentriert sich die Verhaltensaktivierung auf Verhaltensstrategien zur Verbesserung der Stimmung und legt wenig Wert auf kognitive Umstrukturierungstechniken.

Verhaltensaktivierung ist eine psychosoziale Behandlung von Depressionen, die sich darauf konzentriert, Patienten schrittweise wieder mit Quellen der Verstärkung und Belohnung in ihrer Umgebung zu beschäftigen (z. B. zunehmende Aktivitäten und zwischenmenschliche Interaktionen). Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie und wie der Name schon sagt, konzentriert sich die Verhaltensaktivierung auf Verhaltensänderungsstrategien zur Verbesserung der Stimmung und legt wenig Wert auf kognitive Umstrukturierungstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der anhedonischen (SHAPS) Symptome
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Veränderung der Aktivierung des Gehirns (striatale und mediale PFC) während einer Glücksspielaufgabe mit Geldbelohnung
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Leistungsänderung (Belohnungslernen) bei einer probabilistischen Computeraufgabe zum Belohnungslernen
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Wechsel von der Vorbehandlung (Baseline) zur Nachbehandlung (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian A Webb, Ph.D., McLean Hospital & McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-D000149

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensaktivierung

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