- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499627
Bendamustin plus Brentuximab Vedotin in HL und CD30+ PTCL in Erstversorgungseinstellung (FIL-BBV)
Eine Phase-II-Studie mit Bendamustin plus Brentuximab Vedotin bei Hodgkin-Lymphom und peripherem CD30+-T-Zell-Lymphom im Erstversorgungssetting: das BBV-Regime.
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie der Phase 2, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Bendamustin und Brentuximab Vedotin als erste Salvage-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder PTCL zu bewerten.
Es wird erwartet, dass insgesamt 25 Patienten mit PTCL und 40 mit Hodgkin-Lymphom gemäß diesem Behandlungsprotokoll behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Napoli, Italien, 80131
- IRCCS Fondazione Pascale
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- A.O S.Orsola-Malpighi
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- Spedali Civili
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Milano INT
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- AOU Città della salute e della scienza
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom:
- Patienten mit primär refraktärer Erkrankung nach einer vorangegangenen Therapielinie oder beim ersten Rückfall nach einer vorangegangenen Therapielinie. Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie, Biologika, Immuntherapie und/oder anderen Prüfsubstanzen mindestens 4 Wochen vor der ersten BBV-Dosis abgeschlossen haben
- Histologisch bestätigte CD30+-Erkrankung (IHC BerH2-Antikörper)
- Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Fluordeoxyglucose (FDG)-avide und messbare Erkrankung (Lymphknoten müssen unabhängig von der kurzen Achse eine lange Achse von 1,5 cm oder eine lange Achse von 1,1 bis 1,5 und eine kurze Achse > 1,0 cm haben), wie sowohl durch PET als auch CT dokumentiert.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die folgenden erforderlichen Basis-Labordaten: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl, es sei denn, es ist eine krankheitsbedingte Knochenmarksbeteiligung bekannt, Thrombozyten ≥ 75.000/μl, es sei denn, es ist eine krankheitsbedingte Knochenmarksbeteiligung bekannt, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN ) oder ≤ 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN.
- Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Therapiedosis ein negatives Serum- oder Urin-β-hCG-Schwangerschaftstestergebnis haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten.
- Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach Vasektomie), die:
- Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
- Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien für Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom:
- Vorherige Behandlung mit Bendamustin oder Brentuximab Vedotin.
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt; Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV; Herzrhythmusstörungen; Angina; jeder elektrokardiographische Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Erregungsleitungssystems; neuerer Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %.
- Anamnese einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt (die folgenden sind von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und Zervixkarzinom in situ bei Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion auf PAP-Abstrich ).
- Bekannte zerebrale/meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie) oder Beteiligung der Hoden.
- Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
- Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ 2.
- Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Therapiedosis erfordert.
- Aktuelle Therapie mit anderen systemischen antineoplastischen oder Prüfmitteln.
- Therapie mit Kortikosteroiden mit mehr als oder gleich 20 mg/Tag Prednison-Äquivalent innerhalb von 1 Woche vor der ersten Therapiedosis.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten Proteinen, murinen Proteinen oder jeglichen Hilfsstoffen, die in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin und Bendamustin enthalten sind.
- HIV-positiv.
- HCV-positiv.
- HBsAg-positiv; HBsAg-negative Patienten mit Anti-HBcAg-positiven Patienten können aufgenommen werden, wenn die HBV-DNA negativ ist und eine antivirale Behandlung mit Lamivudin oder Tenofir erfolgt.
- Aktive Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV); zuvor infizierte Patienten werden nur bei gleichzeitiger Behandlung mit Valaciclovir oder Aciclovir akzeptiert.
- Patienten mit Demenz oder verändertem Geisteszustand, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würden.
Einschlusskriterien für Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom:
- Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem PTCL, unabhängig von der Anzahl der vorherigen Therapielinien. Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie, Biologika, Immuntherapie und/oder anderen Prüfsubstanzen mindestens 4 Wochen vor der ersten Therapiedosis abgeschlossen haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Histologisch bestätigte Diagnose von PTCL, d. h. PTCL-nicht anders spezifiziert (PTCL-NOS), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL) und transformierte Mycosis fungoides gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008.
- Histologisch bestätigtes CD30+ PTCL (IHC BerH2 Antikörper).
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 bei Studieneintritt.
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung in zwei Dimensionen durch Computertomographie. Es werden sowohl nodale als auch extranodale Stellen berücksichtigt (Lymphknoten müssen unabhängig von der kurzen Achse eine lange Achse von 1,5 cm oder eine lange Achse von 1,1 bis 1,5 cm und eine kurze Achse > 1,0 cm haben).
Hämatologische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung;
- Thrombozyten ≥ 75.000/mm3 oder ≥ 50.000/mm3, wenn die Beteiligung des Knochenmarks unabhängig von der Transfusionsunterstützung ist;
- Hämoglobinspiegel ≥ 8 g/dl.
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder hat einen nicht hepatischen Ursprung);
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN;
- Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, definiert als: orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode oder echte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden oder echte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zu praktizieren.
Ausschlusskriterien für Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom:
- Diagnose von kutanem T-Zell-Lymphom, anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL), Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom.
- Vorherige Behandlung mit Bendamustin oder Brentuximab Vedotin.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten Proteinen, murinen Proteinen oder jeglichen Hilfsstoffen, die in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin und Bendamustin enthalten sind.
- Jede ernsthafte aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (entsprechend der Entscheidung des Prüfarztes).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphome (mit Ausnahme einer Vorgeschichte einer vollständigen Resektion wegen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit.
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 2.
- Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, oder einen positiven Schwangerschaftstest am Tag 1 vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erkrankung des zentralen Nervensystems (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom) oder Beteiligung der Hoden.
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen.
- Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt; Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV; Herzrhythmusstörungen; Angina; jeder elektrokardiographische Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Erregungsleitungssystems; neuerer Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %.
- Aktive systemische, virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Antibiotika erfordert.
- HIV-positiv.
- HCV-positiv.
- HBsAg-positiv; HBsAg-negative Patienten mit Anti-HBcAg-positiven Patienten können aufgenommen werden, wenn die HBV-DNA negativ ist und eine antivirale Behandlung mit Lamivudin oder Tenofir erfolgt.
- Aktive Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV); zuvor infizierte Patienten werden nur bei gleichzeitiger Behandlung mit Valaciclovir oder Aciclovir akzeptiert.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Patienten mit Demenz oder verändertem Geisteszustand, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bendamustin + Brentuximab für 6 Zyklen
Bendamustin 90 mg/m2 d1-2.
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg d1. Alle 21 Tage für 6 Zyklen.
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Brentuximab wird intravenös in einer Gesamtdosis von 1,8 mg/kg am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Bendamustin wird in einer Dosis von 90 mg/m2 an Tag 1 und 2 jedes 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten in CR oder PR
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
1 Jahr
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Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten in CR
|
1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
1 Jahr
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad von während der Behandlung beobachteten unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien sowie die Bewertung eines möglichen Zusammenhangs mit den Studienmedikamenten.
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1 Jahr
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einjähriges ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund (z. B. Toxizität, Patientenpräferenz oder Beginn einer neuen Behandlung ohne dokumentierte Progression)
|
1 Jahr
|
|
Auflösungsrate der B-Symptome (wenn bei der Präsentation dokumentiert)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit B-Symptomen am Ende der Studie
|
1 Jahr
|
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CD30-Expression und die objektive Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelation zwischen der CD30-Expression und der erhaltenen objektiven Reaktion
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vittorio Stefoni, MD, Ematologia "L. & A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola Malpighi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL-BBV
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Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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TakedaAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-LymphomJapan
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TakedaAbgeschlossenUnbehandeltes CD30-positives Hodgkin-LymphomJapan
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina