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Regenerative chirurgische Behandlung der Periimplantitis

31. August 2016 aktualisiert von: Catrine Isehed

Periimplantitis – Regenerative Behandlung mit Schmelzmatrixderivat (EMD). Klinische Wirkungen, mikrobielle Profile und molekulare Mechanismen. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die chirurgische Behandlung der Periimplantitis mit einem Schmelzmatrixderivat (Emdogain®, EMD) einen zusätzlichen Effekt auf das Heilungsergebnis, Veränderungen in der periimplantären Mikroflora und auf die Entzündungsreaktion im Periimplantat hat Tasche mit 12 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Rekrutierung von 31 Patienten mit Periimplantitis an einem oder mehreren Implantaten, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Randomisierung zur Testgruppe (EMD) mit chirurgischer Behandlung und zusätzlicher Anwendung von Schmelzmatrixderivat (Emdogain®) oder alleiniger chirurgischer Behandlung in der Kontrollgruppe (Nicht-EMD).

Behandlung einer bestehenden Parodontitis vor der Rekrutierung. Ausgangsuntersuchung einschließlich Proben von Mikrobiota und periimplantärer Flüssigkeit, gefolgt von einer chirurgischen Behandlung. Zugangschirurgie zur Entfernung von chronisch entzündlichem Gewebe und Reinigung der Implantatoberfläche von Biofilm und Implantatstein mit Handinstrument und Ultraschallgerät mit speziellen Spitzen für Implantate, gefolgt von Polieren der Implantatoberfläche mit Gaze, Super-Zahnseide und Spülen mit Kochsalzlösung. Zuordnung mit durchgeführter Blockrandomisierung im Stadium der Operation nach Reinigung der Implantatoberfläche. Auftragen eines Schmelzmatrixderivats (Emdogain®) oder nicht, unmittelbar vor dem Verschluss des Lappens. Nach der Operation Spülung mit Chlorhexidin 0,2 % zweimal täglich in 6 Wochen. In dieser Studie wurde kein systemisches Antibiotikum verwendet.

Unterstützendes Pflegeprogramm, einschließlich Hygieneinstruktionen und professionelle Reinigung supragingival an Implantaten und Zähnen 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung.

Untersuchung mit Messungen der Taschentiefe und des Knochenniveaus auf Röntgenbildern zu Studienbeginn kurz vor der Operation und 12 Monaten und Prävalenz von Blutungen bei Sondierung, Eiter oder Rezession sowie Gesamtmund-Plaque-Score und Gesamtmund-Blutungs-Score nach 3, 6, 9 und 12 Monaten .

Mikrobielle Probenahme mit endodontischen Papierspitzen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Operation sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Implantationsstelle mit der tiefsten Tasche zu Studienbeginn.

Probenahme der periimplantären Flüssigkeit aus der periimplantären Tasche zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate nach der Implantationsstelle mit der tiefsten Tasche zu Studienbeginn.

Entfernung von Brücken durchgeführt, um die Zugänglichkeit bei der Erstuntersuchung/Operation und nach 12 Monaten zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • periimplantärer Winkelknochenverlust ≥3 mm, gemessen auf Röntgenbildern
  • tiefe Tasche ≥5 mm kombiniert mit Blutungen und/oder Eiter

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c > 7,0%)
  • Personen, bei denen eine Antibiotikaprophylaxe angezeigt ist
  • Medikamente mit Prednisolon oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten
  • Medikamente mit Gingivahyperplasie als Nebenwirkung bekannt
  • systemische Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chirurgie und Emdogain®
Zugang zur periimplantären Chirurgie mit Emdogain®, das nach der Reinigung der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung aufgetragen wird
Chirurgie und Emdogain®
Andere Namen:
  • Schmelzmatrix-Derivat
  • Schmelzmatrixproteine
Placebo-Komparator: Chirurgie allein
Zugang zur periimplantären Chirurgie und Reinigung der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung
Chirurgie allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des marginalen Knochenniveaus am Zahnimplantat
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Häufigkeit und Zusammensetzung der periimplantären Mikroflora
Zeitfenster: 2 Wochen, 3, 6, 12 Monate
2 Wochen, 3, 6, 12 Monate
Änderungen der periimplantären Taschentiefe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Stellen mit Blutungen beim Sondieren
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate
Anzahl der Stellen mit bakterieller Plaque am Implantat
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate
Anzahl der Stellen mit Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate
Anzahl der Stellen mit marginaler gingivaler Rezession
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate
Vollständiger Plaque-Score im Mund
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate
Score für Blutungen im vollen Mund
Zeitfenster: 3,6, 9, 12 Monate
3,6, 9, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pernilla Lundberg, Assoc. Prof, Department of Odontology, Division of Molecular Periodontology , Umeå University, Sweden, pernilla.lundberg@umu.se

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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