- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684769
Ein Chitosan-Bürsten- und Schmelzmatrix-Derivat zur nicht-chirurgischen Behandlung von Furkationen
Nicht-chirurgische Behandlung von Furkationen des Unter- und Oberkiefermolaren mit einer Chitosanbürste mit zusätzlichem Schmelzmatrixderivat – eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie
Rekrutiert werden Patienten mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III oder IV, die erste oder zweite Molaren des Unterkiefers mit bukkalen und/oder lingualen Furkationsdefekten des Unterkiefers der Klasse II, Unterklasse A oder B (horizontale Sondierungstiefe von ≥ 3 mm) aufweisen.
Patienten mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III oder IV, die erste oder zweite Molaren im Oberkiefer mit bukkalen Furkationsdefekten der Klasse II, Unterklasse A oder B (horizontale Sondierungstiefe von ≥ 3 mm) aufweisen, sofern dies nicht der Fall ist Furkationsbeteiligung auf der palatinalen Seite (mesiopalatal und distopalatal). Es werden Personen eingestellt, die die Klasse 1 überschreiten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth-Design.
Die Patienten werden aus den Kliniken des Stradiņš-Universitätsinstituts für Stomatologie in Riga, Lettland, rekrutiert.
Vor der Basisbehandlung erhalten alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, detaillierte Mundhygieneanweisungen und Motivation.
Die Furkationsdefekte der Patienten in jedem Quadranten werden zufällig im Verhältnis 1:1 entweder der Anwendung der oszillierenden Chitosan-Bürste mit Schmelzmatrix-Derivaten (Testgruppe) oder der alleinigen Anwendung der oszillierenden Chitosan-Bürste (Kontrollgruppe) zugeordnet.
Die nicht-chirurgische parodontale Behandlung von Furkationsdefekten wird auf der Testseite durch die Anwendung einer oszillierenden Chitosan-Bürste mit Schmelzmatrix-Derivaten und auf der Kontrollseite nur mit einer oszillierenden Chitosan-Bürste durchgeführt.
Die Neubewertung des Parodontalstatus wird 12 Wochen nach der Basisbehandlung durchgeführt.
Zu Beginn und nach 4 Wochen werden Biofilmproben und Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anete Vaskevica, DDS
- Telefonnummer: +37120202028
- E-Mail: anete.vaskevica@rsu.lv
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dārta E Emuliņa, DDS
- Telefonnummer: +37122007988
- E-Mail: dartaemulina@gmail.com
Studienorte
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-
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Riga, Lettland
- Rekrutierung
- Riga Stradins University Institute of Stomatology
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Kontakt:
- Anete Vaskevica, DDS
- Telefonnummer: +37120202028
- E-Mail: anete.vaskevica@rsu.lv
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Kontakt:
- Dārta E Emuliņa, DDS
- Telefonnummer: +37122007988
- E-Mail: dartaemulina@gmail.com
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Hauptermittler:
- Anete Vaskevica, DDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient hat keine systemischen Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten
- Der Patient hat bei Studieneintritt einen Plaque-Index von 20 % oder weniger
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine schwere lokalisierte oder generalisierte Parodontitis (Stadium III oder IV).
- Abschluss des ersten und zweiten Schritts der parodontalen Behandlung (gemäß der Behandlung von Parodontitis im Stadium I–III – der EFP S3-Leitlinie für die klinische Praxis) (Sanz M. et al.)
- Bukkale und/oder linguale Furkationsbeteiligungsdefekte (FI) der Klasse 2A und/oder 2B auf beiden Seiten des ersten und/oder zweiten Unterkiefermolaren nach Abschluss des ersten und zweiten Schritts der parodontalen Behandlung.
- Bukkale Furkationsbeteiligungsdefekte (FI) der Klasse 2A und/oder 2B auf beiden Seiten der ersten und/oder zweiten Molaren des Oberkiefers nach Abschluss des ersten und zweiten Schritts der parodontalen Behandlung, wenn die Furkationsbeteiligung auf der palatinalen Seite (mesiopalatal und distopalatal) nicht der Fall ist Klasse 1 überschreiten.
- Psychologische Angemessenheit
- Zustimmung zu allen Folgebesuchen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können
- Einnahme von Medikamenten, die Studienergebnisse beeinflussen können (Antiosteoporotika, Statine, Kortikosteroide, Antikoagulanzien)
- Patienten, die Kalziumkanalblocker, Ciclosporin A oder Antiepileptika einnehmen, wenn klinisch sichtbare hyperplastische Veränderungen im Zahnfleischrand vorliegen.
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten vor Beginn der Studie systemische Antibiotika jeglicher Art erhalten haben, und Patienten, die während der Studie mit der Antibiotikatherapie begonnen haben
- Patienten, die vor einer Parodontalbehandlung eine Antibiotika-Prämedikation benötigen
- Onkologische Erkrankung
- Chemotherapie und/oder Strahlentherapie (aktiv oder in der Vorgeschichte)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Jeder Zustand oder jede aktuelle Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des beratenden Arztes ein unverhältnismäßiges Risiko darstellen kann
- Psychoemotionale Störungen und Depressionen
- Einnahme von Antipsychotika oder Antidepressiva
- Mangelnde Motivation der Patienten, zu Hause eine angemessene Zahnpflege durchzuführen oder eine Parodontalbehandlung abzuschließen, Patienten mit Wohnsitz außerhalb Lettlands
- Molaren mit kombinierten endodontisch-parodontalen Läsionen, aktive endodontische Infektion
- Prothetische Faktoren für Molaren, die keine klinischen Messungen zulassen
- Riesige Restaurationen oder Amalgamfüllungen, die möglicherweise zu Frakturen oder Furkationsbeteiligungen führen können
- Emailleperlen oder Füllungs- oder Kronenränder
- Fäulnis oder Wurzelresorption
- Zahnbeweglichkeitsgrad 3
- Molaren, bei denen der Zahnfleischrand apikal vom Eingang in den Furkationsbereich positioniert ist
- Klinisches Befestigungsniveau und/oder Taschen mesial und distal des Furkationsbeteiligungsdefekts von 6 mm oder mehr
- Starker Brechreflex, der eine adäquate parodontale Behandlung verhindern würde
- Den Studienteilnehmern nahestehende Personen, Arbeitskollegen, Verwandte etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chitosan-Pinsel mit Emdogain FL
Furkationsbetroffene Bereiche werden zu Studienbeginn mit der oszillierenden Chitosanbürste Labrida BioClean® und Straumann® Emdogain® FL behandelt
|
Schmelzmatrix-Derivate
Oszillierende Chitosan-Bürste
|
|
Schein-Komparator: Chitosan-Pinsel allein
Furkationsbetroffene Bereiche werden zu Studienbeginn mit der oszillierenden Chitosanbürste Labrida BioClean® behandelt
|
Oszillierende Chitosan-Bürste
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Bleeding-on-Probing-Index (mBoP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Pseudo-Entzündungsmarker, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis 0 = keine Blutung;
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Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Klinischer Bindungsgrad (CAL) in mm
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Marker für Zuwachs an Bindung; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Furkationsbeteiligung 1
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Marker für Bindungsgewinn, Messung der horizontalen Furkationsbeteiligung mittels Nabers-Sonde
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Furkationsbeteiligung 2 in mm
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Marker für Bindungsgewinn, horizontale Furkationsbeteiligungsmessung mit UNC 15-mm-Sonde, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Sondierungstaschentiefe (PPD) in mm
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Pseudo-Entzündungsmarker, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteomisches Profil der gingivalen Spaltflüssigkeit (GCF)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen,
|
Unterschiede im GCF regenerationsbezogener Markerkonzentrationen zwischen Test- und Kontrollgruppen
|
Ausgangswert, 4 Wochen,
|
|
Mikrobiologische Veränderungen im mikrobiellen Plaque
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen,
|
Unterschiede im mikrobiellen Profil zwischen Test- und Kontrollgruppen
|
Ausgangswert, 4 Wochen,
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung des selbst wahrgenommenen Schmerzes anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm (Bereich 0–100) beim Basisbehandlungsbesuch; 0 – kein Schmerz, 100 – der schlimmste Schmerz, den ich je verspürt habe.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ilze Akota, PhD, Riga Stradins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-PĒK-4/659/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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