- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449393
Schmelzmatrix-Derivat in der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung
Wirkung von Schmelzmatrix-Derivaten bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Parodontalerhaltungspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmelzmatrixderivate (EMD) wurden bereits in großem Umfang als regenerativer Biomodulator in der Parodontalchirurgie eingesetzt und haben nachweislich die parodontale Regeneration verbessert. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass seine lappenlose, nicht-chirurgische Anwendung vorteilhafte Wirkungen hat, wenn sie während der anfänglichen Therapie von Parodontitis angewendet wird.
Die vorliegende Studie ist als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert. Wir planen, insgesamt 50 Parodontitispatienten einzuschließen, die sich bereits einer initialen Parodontaltherapie unterzogen haben, aber noch verbleibende Stellen mit erhöhter parodontaler Sondierungstiefe (PPD) aufweisen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Scaling and Root Planing (SRP) in Kombination mit EMD-Applikation in die betroffenen Taschen (Testgruppe, n=25) oder nur SRP (Kontrollgruppe, n=25) zugeteilt. Vor der Behandlung sowie nach 3, 6 und 12 Monaten planen wir, ortsspezifische parodontale Parameter sowie Ganzmund-Mundhygiene-Indizes zu bewerten. Darüber hinaus beabsichtigen wir, die Zahnfleischtaschenflüssigkeit sowie Parameter, die die Aktivität parodontaler Erkrankungen darstellen, zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- University Clinic of Dentistry Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitis Stadium III
- Patienten, die die anfängliche Parodontaltherapie abgeschlossen haben und verbleibende parodontale Taschen von ≥ 6 mm bis zu 9 mm PPD haben
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Systemische Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede aktuelle oder frühere klinisch signifikante Pathologie/Krankheit (Komorbidität), die nach Ansicht der Parodontologen die Ergebnisse verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte, wie z. B. Niereninsuffizienz, Malignität, rheumatoide Osteoarthritis, Mensch Immunschwäche-Syndrom.
- Patienten mit mindestens einem Zahn Mobilitätsgrad 0 oder 1 und/oder Furkationsbefall Grad 0 oder I nach Hamp
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Emdogain® FL
Eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie in Form von Scaling und Wurzelglättung wird an Stellen mit verbleibenden parodontalen Taschen bei der Neubewertung angewendet.
EDTA-Gel wird für 2 Minuten in die entsprechenden Taschen aufgetragen, gefolgt von Spülen mit Kochsalzlösung, Trocknen und Auftragen von Emdogain® FL.
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Emdogain® FL ist ein Schmelzmatrix-Derivat, das für die subgingivale und topische Anwendung in Verbindung mit Scaling- und Wurzelglättungsverfahren vorgesehen ist, um die aufgrund von Parodontitis verloren gegangene Zahnstütze zu regenerieren.
Emdogain® FL hat sich bei Patienten mit ausreichender Plaquekontrolle in Resttaschen mit Sondierungstiefen von 5 mm bis 9 mm als wirksam erwiesen, ohne Beteiligung der Furkation.
Es wurde auch gezeigt, dass Emdogain® FL die frühe Heilung parodontaler Weichteilwunden verbessert, die aus der Instrumentierung parodontaler Taschen resultieren.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie in Form von Scaling und Wurzelglättung wird an Stellen mit verbleibenden parodontalen Taschen bei der Neubewertung angewendet, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
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Scaling- und Wurzelglättungsverfahren als Teil der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie umfassen die mechanische Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein mit Küretten und Schall-Scalern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden mit einer kalibrierten Parodontalsonde
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An der Grundlinie
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Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
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Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden mit einer kalibrierten Parodontalsonde
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Nach 3 Monaten
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Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden mit einer kalibrierten Parodontalsonde
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Nach 6 Monaten
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Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden mit einer kalibrierten Parodontalsonde
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Nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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KAL (mm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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CAL (Clinical Attachment Level): die Sondierungstiefe und der Abstand vom Gingivarand zum CEJ API: Approximaler Plaqueindex PBI: Papillärer Blutungsindex PESA: Parodontale Epithelialoberfläche PISA: Parodontale entzündete Oberfläche GCF: Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit
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Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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API, PBI (%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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API: Approximaler Plaqueindex PBI: Papillärer Blutungsindex
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Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
PESA, PISA (mm2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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PESA: Parodontale Epitheloberfläche PISA: parodontale entzündete Oberfläche
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Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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GCF-Marker für die parodontale Regeneration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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GCF: Zahnfleischtaschenflüssigkeit
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Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Parodontale Bakterien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mikrobiologische Bewertung von GCF mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) DNA-Sonden-Testkit
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Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1248/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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