- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501460
Einfluss von Widerstandstraining und Proteinergänzung auf die Muskelmasse bei Krebsüberlebenden im Kindesalter
Diese Studie wird durchgeführt, weil bei Krebsüberlebenden im Kindesalter eine geringe Muskelmasse vorherrscht. Muskelmasse ist das fettfreie Muskelgewebe, das einen Teil der fettfreien Körpermasse des Körpers ausmacht. Eine geringe Muskelmasse ist mit einem Verlust der Gesamtkörperkraft, einer verminderten Beweglichkeit und schließlich einem Verlust der Unabhängigkeit verbunden. Bei Krebsüberlebenden im Kindesalter kann eine geringe Muskelmasse zu einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit und einem Gefühl der Müdigkeit bei Anstrengung führen, wodurch die Fähigkeit zur Teilnahme an angemessener körperlicher Aktivität eingeschränkt wird. Kraftverlust und ein Gefühl der Müdigkeit bei wiederholter Bewegung erschweren die Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten.
Obwohl es keine Trainingsinterventionsstudien mit Krebsüberlebenden im Kindesalter gibt, die speziell darauf ausgelegt sind, die Auswirkungen von Krafttraining auf die Muskelmasse zu bewerten, deuten Studien mit Personen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Überlebenden von Krebserkrankungen im Erwachsenenalter, darauf hin, dass Widerstandstraining die Muskelmasse, die Muskelkraft und die Muskelmasse verbessert. Mobilität, Vitalität und körperliche Aktivität. Widerstandstraining (Gewichtheben) ist eine Form der körperlichen Aktivität, die darauf abzielt, die Muskelfitness zu verbessern, indem ein Muskel oder eine Muskelgruppe gegen äußeren Widerstand trainiert wird.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Krafttraining in Kombination mit einer Proteinergänzung oder einem Sportgetränk auf Veränderungen der Muskelmasse bei jungen Erwachsenen zu bewerten, die wegen Krebs im Kindesalter behandelt wurden. Das Sportgetränk gilt für diese Studie als Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden erwachsene Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter, die 18 bis 44 Jahre alt sind, älter als zehn Jahre nach der ersten Krebsdiagnose sind und eine geringe Muskelmasse aufweisen, in zwei Gruppen randomisiert: Krafttraining + Nahrungsergänzung (RT+S ) oder Krafttraining + Placebo (RT+P). Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht und Alter (18–29 und 30–44 Jahre) in einer Blockgröße von 4. Drei wöchentliche Krafttrainingseinheiten finden über einen Zeitraum von 24 Wochen statt. Die Teilnehmer, der Prüfer, der Trainer und die an den Tests beteiligten Personen haben keinen Einfluss auf die Gruppenzuordnung.
Die Teilnehmer erhalten Informationen über körperliche Aktivität und ihre gesundheitlichen Vorteile. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt und erhalten 24 Wochen lang dreimal pro Woche ein individuell zugeschnittenes Krafttraining. Eine Gruppe erhält ein Proteinpräparat, während die andere Gruppe ein Sportgetränk (Placebo) erhält.
Um die Ergebnisse zu bewerten, werden die Teilnehmer den folgenden Forschungstests unterzogen:
- Zur Beurteilung der Herzgesundheit wird Blut abgenommen.
- Zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und Gesundheit sowie der Nahrungsaufnahme werden Fragebögen ausgefüllt.
- Blutdruckmessung.
- Elektrokardiogramm zur Beurteilung der Herzgesundheit.
- Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftmaße.
- Die Muskelmasse wird durch duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA-Scan) gemessen.
- Die Muskelkraft wird durch Handgriff, Kniestreckung und Knöcheldorsalflexion gemessen.
- Gehgeschwindigkeit zur Ermittlung der üblichen Gehgeschwindigkeit.
- Sechsminütiger Gehtest zur Bestimmung der Ausdauer.
- Die körperliche Aktivität wird überwacht, indem der Teilnehmer eine Umfrage ausfüllt und sieben Tage lang ein kleines Aufzeichnungsgerät (Beschleunigungsmesser) trägt.
Lernziele:
- Es sollten die Auswirkungen von 24-wöchiger überwachter RT+S im Vergleich zu RT+P auf Veränderungen der Muskelmasse, Muskelkraft, Gehgeschwindigkeit, selbstberichteter Erschöpfung und körperlicher Aktivität bei Krebsüberlebenden im Kindesalter bewertet werden.
- Um die Auswirkungen von 24-wöchigem überwachtem RT+S im Vergleich zu RT+P auf Veränderungen des Blutdrucks, des Lipoproteins hoher Dichte, der Triglyceride, der abdominalen Fettleibigkeit, des Nüchternglukosespiegels, des Nüchterninsulins und des C-reaktiven Proteins bei Krebsüberlebenden im Kindesalter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen für das SJLIFE-Protokoll im St. Jude Children's Research Hospital registriert sein.
- 18,0–44,99 Jahre alt
- >10 Jahre nach der ersten Krebsdiagnose.
- Englisch sprechend.
- Wohnen Sie im Umkreis von 45 Autominuten von einem ATC Fitness Center im Großraum Memphis
Niedrige Magermasse, definiert als:
- Alters- und geschlechtsspezifischer Standardabweichungswert der relativen Muskelmasse ≤ -1,0.
ODER
- Körperfettanteil größer oder gleich 25 % bei Männern bzw. größer oder gleich 35 % bei Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger (bewertet durch einen Serumschwangerschaftstest).
- Kontraindikationen für Krafttraining oder Proteinergänzung (z. B. renal) durch einen Arzt bestätigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ergänzungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten Informationsmaterialien und führen Forschungstests durch, um ihre körperliche Verfassung zu beurteilen, bevor sie mit dem Krafttraining und der Nahrungsergänzung beginnen.
Die Einhaltung wird wie unten beschrieben sichergestellt.
|
Beide Teilnehmergruppen erhalten bei der Einschreibung pädagogische Handouts, in denen die Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner erläutert werden.
Andere Namen:
Einzelpersonen in beiden Gruppen nehmen 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem individuell zugeschnittenen progressiven Krafttrainingsprogramm teil. In den Wochen 1 bis 4 werden die Teilnehmer zweimal pro Woche von einem American College of Sports Medicine (ACSM) betreut, in den Wochen 5 bis 12 auf einmal pro Woche, in den Wochen 13 bis 20 alle zwei Wochen und in den Wochen 21 bis 24 einmal im Monat ) Zertifizierter Übungsspezialist (Trainer). Einhaltung: Um die Treue und Sicherheit der Krafttrainingskomponente der Intervention zu gewährleisten, werden die Teilnehmer zunächst häufiger überwacht. Sie führen für jede ihrer Sitzungen ein Übungsprotokoll aus. Da die Aufsichtsebene für Übungen reduziert wird, können die Teilnehmer bei Bedarf per SMS, Telefon oder E-Mail daran erinnert werden, Sport zu treiben und ihr Nahrungsergänzungsmittel/Placebo einzunehmen.
Andere Namen:
Ein Proteinergänzungspulver in medizinischer Qualität wird mit Wasser oder einer zuckerfreien Getränkemischung gemischt und täglich innerhalb von 60 Minuten nach dem Training an Trainingstagen oder vormittags an Tagen ohne Training eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Informationsmaterialien und führen Forschungstests durch, um ihre körperliche Verfassung zu beurteilen, bevor sie mit dem Krafttraining und dem Placebo beginnen.
Die Einhaltung wird wie unten beschrieben sichergestellt.
|
Beide Teilnehmergruppen erhalten bei der Einschreibung pädagogische Handouts, in denen die Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner erläutert werden.
Andere Namen:
Einzelpersonen in beiden Gruppen nehmen 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem individuell zugeschnittenen progressiven Krafttrainingsprogramm teil. In den Wochen 1 bis 4 werden die Teilnehmer zweimal pro Woche von einem American College of Sports Medicine (ACSM) betreut, in den Wochen 5 bis 12 auf einmal pro Woche, in den Wochen 13 bis 20 alle zwei Wochen und in den Wochen 21 bis 24 einmal im Monat ) Zertifizierter Übungsspezialist (Trainer). Einhaltung: Um die Treue und Sicherheit der Krafttrainingskomponente der Intervention zu gewährleisten, werden die Teilnehmer zunächst häufiger überwacht. Sie führen für jede ihrer Sitzungen ein Übungsprotokoll aus. Da die Aufsichtsebene für Übungen reduziert wird, können die Teilnehmer bei Bedarf per SMS, Telefon oder E-Mail daran erinnert werden, Sport zu treiben und ihr Nahrungsergänzungsmittel/Placebo einzunehmen.
Andere Namen:
Ein Placebo, das mit dem Proteinergänzungspulver medizinischer Qualität identisch zu sein scheint, wird mit Wasser oder einer zuckerfreien Getränkemischung gemischt und täglich innerhalb von 60 Minuten nach dem Training an Trainingstagen oder vormittags an Tagen ohne Training eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelmasse am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Zur Bestimmung der Muskelmasse wird die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA) eingesetzt.
Die fettfreie Masse wird im Ganzkörper-Scanmodus gemessen.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
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Griffwechsel am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer bewertet.
|
Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
|
Änderung der Kniestreckung durch den Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Die Stärke der Kniestreckung wird mit dem Biodex System IV-Dynamometer bewertet.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
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Änderung der Dorsalflexion des Knöchels durch den Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Die Dorsalflexionskraft des Knöchels wird mit dem Biodex System IV-Dynamometer bewertet.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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|
Änderung der Gehgeschwindigkeit durch den Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Die übliche Gehgeschwindigkeit wird bewertet, indem die Teilnehmer einen zeitgesteuerten 10-Meter-Gehtest absolvieren.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung der Ausdauer pro Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Die Ausdauer wird bewertet, indem die Teilnehmer den sechsminütigen Gehtest auf einem von der American Thoracic Society festgelegten Korridorniveau absolvieren.
|
Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Änderung des Aktivitätsniveaus pro Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Die Teilnehmer absolvieren die Komponente „Physical Activity Monitor“ (PAM) der neuesten Version der National Health and Nutrition Examination Survey, um das Aktivitätsniveau zu messen.
Das PAM sammelt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Informationen über Intensität und Dauer gängiger Aktivitäten wie Gehen und Joggen.
Die Teilnehmer erhalten einen Beschleunigungsmesser mit schriftlichen Anweisungen, der so programmiert ist, dass er um 00:01 Uhr am Tag nach der Basisbewertung (die Woche vor Trainingsbeginn) und am Tag nach ihrem letzten Trainingstermin mit der Aufzeichnung beginnt.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Blutdruckveränderung am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung des hochdichten Lipoproteins am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Lipoprotein hoher Dichte wird aus Nüchternblutproben im Rahmen eines Standard-Lipid-Panels bewertet.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
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Veränderung der Triglyceride pro Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Triglyceride werden im Rahmen eines Standard-Lipid-Panels aus Nüchternblutproben bewertet.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung der abdominalen Fettleibigkeit am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Bauchfettleibigkeit wird beurteilt, indem der Taillenumfang mit einem Gulick-Maßband auf den nächsten Millimeter genau gemessen wird.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung des Nüchternglukosespiegels am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Der Glukosespiegel wird anhand von Nüchternblutproben gemessen.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung des Nüchterninsulins am Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Der Insulinspiegel wird anhand von Nüchternblutproben gemessen.
|
Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung des C-reaktiven Proteins pro Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Hochempfindliches C-reaktives Protein wird aus Nüchternblutproben gemessen.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten Erschöpfung des Arms
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
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Gemessen anhand der Vitalitätssubskala des Medical Outcomes Survey Short Form-36 (SF-36), Version 2.
|
Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten K. Ness, PT, PhD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REPS
- AICR FDN YR 1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Institute for Cancer Research)
- NCI-2015-01152 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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