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Studie zu NovoTTF-200A allein und mit Temozolomid bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen

27. Juli 2020 aktualisiert von: Santosh Kesari

Eine multizentrische, offene, randomisierte Studie mit NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des NovoTTF-200A-Geräts bei Patienten mit niedriggradigem Gliom zu testen, wenn es allein oder zusammen mit Temozolomid verwendet wird. Die Forscher würden auch gerne wissen, ob die Anwendung von NovoTTF-200A, mit oder ohne Temozolomid, mit weniger negativen Nebenwirkungen auf die geistige Funktion verbunden ist als bei anderen derzeit verwendeten Behandlungsoptionen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 2.000 bis 3.000 niedriggradige Gliome (LGGs) bei Erwachsenen diagnostiziert. Basierend auf einer Vielzahl prognostischer Faktoren liegt das mediane Gesamtüberleben zwischen 3 und 9 Jahren.

NovoTTF-200A ist ein Gerät, das im menschlichen Körper elektrische Wechselfelder erzeugt, die die Zellteilung stören. Diese elektrischen Zwischenfrequenzfelder sehr niedriger Intensität (TTFields) beeinträchtigen das Wachstum von Tumorzellen durch das Anhalten der Zellteilung und das Induzieren von Apoptose.

Obwohl die FDA für die Behandlung von rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom zugelassen ist, ist eine weitere Untersuchung von NovoTTF-200A in der Umgebung von niedriggradigem Gliom gerechtfertigt, wo es das Potenzial hat, das Tumorwachstum ohne signifikante Toxizität zu hemmen. NovoTTF-200A hat sich in einer laufenden klinischen Studie auch in Kombination mit einer adjuvanten 5-tägigen Temozolomid-Behandlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom als sicher erwiesen. Angesichts des niedrigen Proliferationsindex bei niedriggradigen Gliomen könnte die Kombination von NovoTTF-200A mit metronomischer Chemotherapie wirksamer sein.

Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, unverblindete Studie mit NovoTTF-200A allein oder in Kombination mit täglichem Temozolomid zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten niedriggradigen Gliomen.

Die Patienten werden 1:1 auf einen von zwei Armen randomisiert, insgesamt 22 Patienten (11 pro Arm). Arm A erhält nur NovoTTF-200A und Arm B erhält NovoTTF-200A und ein niedrig dosiertes (50 mg/m2) tägliches Temozolomid-Regime.

Alle Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben, werden auf ihre Eignung hin überprüft. Die Basisbewertungen umfassen Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Bluthämatologie und -chemie, Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus (KPS), Bewertung der Lebensqualität (QOL) mithilfe der funktionellen Bewertung des Krebstherapie-Gehirns (FACT-Br), einer neurologischen Untersuchung und Neuro -Bildgebung (MRT) des Gehirns. Für Biomarkerstudien wird eine zusätzliche Blutprobe entnommen.

Klinische Bewertungen umfassen körperliche Untersuchung, Vitalwerte, KPS, neurologische Untersuchung und Bluthämatologie und -chemie (einmal monatlich während der Behandlung). Eine Neurobildgebung und eine Bewertung des Ansprechens werden etwa alle 3 Monate durchgeführt. QOL wird mit der KPS-Bewertungsskala und dem FACT-Br-Fragebogen beim Screening und dann alle sechs Monate während der Behandlung bewertet. Blut wird für korrelative Studien an Tag 1 jedes geraden Zyklus gesammelt. Alle molekularen Informationen, die aus den korrelativen Studien oder der klinischen Versorgung stammen, werden mit der Reaktion des Patienten in Verbindung gebracht.

Die Patienten werden die monatlichen Behandlungszyklen für 12 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt) fortsetzen. Patienten in Arm B können die Behandlung mit NovoTTF-200A fortsetzen, wenn Temozolomid wegen Toxizität frühzeitig abgesetzt wird. Etwa vier bis sechs Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung wird ein Besuch am Ende der Behandlung für klinische Bewertungen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, werden in den Monaten 18 und 24 mit Tumorbeurteilungen nachbeobachtet, wenn sie die Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression abbrachen, und zum Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Brain & Spine Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes niedriggradiges Gliom, einschließlich Astrozytom Grad 2, Oligodendrogliom Grad 2 oder Oligoastrozytom Grad 2.
  • Der Tumor ist supratentoriell lokalisiert und messbar.
  • Krankheit, die zu keinem Zeitpunkt eine vorherige Bestrahlung, Radiochirurgie, Chemotherapie oder andere Prüfbehandlung gegen den Hirntumor erhalten hat. Vorherige chirurgische Eingriffe sind erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Entweder erhalten Sie keine Steroide wegen Krankheitssymptomen oder Sie erhalten mindestens 5 Tage lang eine stabile Steroiddosis.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %
  • Angemessene hämatologische Funktion nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion nachgewiesen durch:

    • AST/SGOT und ALT/SPGT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Institution
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution

Ausschlusskriterien:

  • Pilozytisches Astrozytom, Gangliogliom, pleomorphes Xanthoastrozytom oder dysembryoplastische neuroepitheliale Tumoren sind nicht förderfähig.
  • Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Im Gehirn implantiertes elektronisches medizinisches Gerät (z. B. Tiefenhirnstimulator, Vagusnervstimulator, programmierbarer Shunt).
  • Patienten, die weniger als 4 Wochen von der Operation entfernt sind oder sich unzureichend von einem traumabedingten Trauma oder einer Wundheilung erholt haben.
  • Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden). ).
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) mit unkontrollierter und/oder instabiler Herz- oder Koronararterienerkrankung.
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
NovoTTF-200A
12 Zyklen
Aktiver Komparator: Arm B
NovoTTF-200A + Temozolomid 50 mg/m2 täglich (oral)
12 Zyklen
50 mg/m2/Tag, gerundet auf die nächsten 5 mg. Ein Zyklus dauert 28 Tage und wird für 12 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
  • Temodar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung mit NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: 24 Monate
Die Teilnehmer werden auf die Entwicklung von Toxizität gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, bewertet. Dosisanpassungen werden entsprechend dem System vorgenommen, das den größten Toxizitätsgrad aufweist.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: 24 Monate
Die Teilnehmer werden auf die Wirksamkeit von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid untersucht, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und des Tumoransprechens über 24 Monate.
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) nach 12 Monaten von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden auf die 12-monatige objektive Ansprechrate (ORR) von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem niedriggradigem Gliom untersucht.
12 Monate
Wirkungen von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid auf die Anfallsaktivität
Zeitfenster: 24 Monate
Die Teilnehmer werden auf Anfallshäufigkeit untersucht.
24 Monate
Auswirkungen von NovoTTF-200A allein und in Kombination mit Temozolomid auf die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand des FACT-Br-Fragebogens bewertet.
24 Monate
Häufigkeit der Umwandlung von niedriggradigem Gliom in hochgradiges Gliom
Zeitfenster: 24 Monate
Der Gliom-Tumorgrad wird im Laufe der Zeit für die Umwandlung in einen höheren Grad bewertet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NovoTTF-200A

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