- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03128047
HUMC 1612: Optune NovoTTF-200A-System
HUMC 1612: Eine Phase-I-Studie des Optune NovoTTF-200A-Systems mit gleichzeitiger Gabe von Temozolomid und Bevacizumab bei pädiatrischen Patienten mit hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I-Studie wird ein 3+3-Standarddesign verwenden, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Optune NovoTTF-200A-Systems bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliom-Endependemomen zu bestimmen.
Die Patienten werden mit dem Optune NovoTTF-200A-System zusammen mit Temozolomid und Bevacizumab behandelt und bestehen aus Kindern mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen und Ependamomen. Eingeschriebene Patienten erhalten eine Behandlung mit dem Optune NovoTTF-200A mit 200 kHz für mindestens 18 Stunden pro Tag in 28-Tage-Zyklen als Monotherapie. Die Phase-I-Sicherheitsbewertung wird während der ersten beiden Behandlungszyklen (56 Tage) stattfinden. Nach Abschluss des Zeitraums der Sicherheitsbewertung werden die Patienten weiterhin in 28-Tage-Zyklen behandelt, die kontinuierlich ohne Therapieunterbrechung für 12 Zyklen oder bis zum Erreichen der klinischen Kriterien für einen Abbruch wiederholt werden können. Patienten, die von dieser Behandlung zu profitieren scheinen, können die Behandlung über 12 Zyklen hinaus fortsetzen, wenn dies vom leitenden Prüfarzt der Studie genehmigt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherri Mayans, APN
- Telefonnummer: 551-996-2283
- E-Mail: sherri.mayans@hmhn.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Derek Hanson, MD
- Telefonnummer: 551-996-5437
- E-Mail: Derek.Hanson@HMHN.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Joseph M. Sanzari Children's Hospital at Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen einen Mindestkopfumfang von 44 cm haben
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes supratentorielles hochgradiges Gliom oder supratentorielles Ependemom haben.
- Patienten mit Metastasen, die das Infratentorium oder das Rückenmark betreffen, sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben einen supratentoriellen Tumor, der mit TTFields angegriffen werden kann.
- Zulässige pathologische Diagnosen umfassen:
Hochgradiges Gliom (WHO-Grad III oder IV): Anaplastisches Astrozytom, Astroblastom, diffuses Mittelliniengliom, Glioblastom, Gliosarkom Ependymom (WHO-Grad II oder III): Ependymom, anaplastisches Ependymom
- Patienten mit hochgradigem Gliom müssen neu diagnostiziert worden sein oder einen progressiven oder rezidivierenden Tumor nach Standardbehandlung haben. Patienten mit Ependymom müssen einen progressiven oder rezidivierenden Tumor nach der Standardbehandlung haben.
- Die Patienten müssen die maximal mögliche Resektion ihres Tumors und eine Strahlentherapie (sofern nicht aufgrund des Patientenalters kontraindiziert) als Teil ihrer Erstbehandlung vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben.
- Patienten müssen vor Beginn der Behandlung aufgenommen werden. Die Behandlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie beginnen.
- Alle klinischen und Laborstudien zur Bestimmung der Eignung müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden, sofern im Abschnitt „Eignung“ nichts anderes angegeben ist.
- Neu diagnostizierte Patienten müssen innerhalb von sechs Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder innerhalb von sechs Wochen nach chirurgischer Resektion mit der Therapie beginnen, wenn die Strahlentherapie kontraindiziert ist.
- Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom müssen innerhalb von vier Wochen nach dokumentierter Tumorprogression durch MRT-Scan mit der Therapie beginnen.
- Die Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50 % aufweisen, entsprechend den ECOG-Kategorien 0, 1 oder 2. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten ≤ 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Kann sich einer angemessenen Tumorbildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, um die Entwicklung der Krankheit zu beurteilen.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, nachgewiesen durch Laborwerte: ANC ≥ 1.000/ul Hämoglobin ≥ 8,0 gm/dl Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGPT (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter. Angemessene Nierenfunktion definiert als beides
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2
oder ein Serum-Kreatinin von weniger als oder gleich dem institutionellen Normalwert für das Alter
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Prüftherapie
- Frischgebackene Mütter müssen zustimmen, während der Einnahme von Studienmedikamenten nicht zu stillen
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche, informierte Zustimmung oder Zustimmung geben (falls zutreffend).
- In der Lage, orale Medikamente zu schlucken und einzunehmen oder eine NG- oder G-Sonde für die Medikamentenverabreichung zu haben
- Urinprotein sollte durch Urinanalyse gescreent werden. Wenn Protein ≥ 2+ bei der Urinanalyse ist, sollte das Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis berechnet werden. Wenn das UPC-Verhältnis > 0,5 ist, sollte 24-Stunden-Urinprotein gewonnen werden und der Wert sollte < 1000 mg für die Patientenaufnahme sein.
Hinweis: Das UPC-Verhältnis von Spoturin ist eine Schätzung der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin – ein UPC-Verhältnis von 1 entspricht ungefähr einem 24-Stunden-Urinprotein von 1000 mg. Das UPC-Verhältnis wird mit einer der folgenden Formeln berechnet:
- [Urinprotein]/[Urinkreatinin] – wenn sowohl Protein als auch Kreatinin in mg/dl angegeben sind
- [(Urin-Protein) x 0,088]/[Urin-Kreatinin] – wenn das Urin-Kreatinin in mmol/L angegeben wird
- Angemessene Gerinnung definiert als: PT/INR ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 5 oder über oder gleich 18 Jahren
- Kopfumfang < 44 cm
- Fehlen eines supratentoriellen Tumors
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Medikaments vor Beginn der Protokolltherapie
- Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie (6 Wochen für Mitomycin und Nitroharnstoffe, 4 Wochen für Strahlentherapie mit kurativer Absicht und 2 Wochen für palliative Strahlentherapie)
- Alle Toxizitäten des National Cancer Institute (NCI) Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) >Grad 1 aus einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie, die sich auf die Bewertung der Sicherheitsergebnisse auswirken könnten
- Jede Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie (ausgenommen Shunt- oder Leitungseinführung)
- Implantierter Schrittmacher, programmierbare Shunts, Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
- Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Mittellinienverschiebung > 5 mm, klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduzierter Bewusstseinsgrad) mindestens 7 Tage vor der Immatrikulation) sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Bekannt > Grad 1 intrakranielle oder intratumorale Blutung entweder durch CT- oder MRT-Scan innerhalb des letzten 1 Monats. Patienten mit rückläufigen Blutungsveränderungen, punktuellen Blutungen oder Hämosiderin können an der Studie teilnehmen
- Schwangere Patientinnen, Schwangerschaftstests mit negativem Ergebnis müssen bei allen Frauen nach der Menarche durchgeführt werden.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, dass sie während dieser Studie kein Kind stillen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie stimmen zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und dies für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Therapie fortzusetzen.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder Bevacizumab
- Patienten, die aufgrund von erheblichem unkontrolliertem Erbrechen keine oralen Medikamente einnehmen können, werden ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer oder instabiler Angina, klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher oder schwerer und unzureichend kontrollierter Herzrhythmusstörung haben.
- Die Patienten dürfen keine bekannte klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie haben
- Patienten, bei denen arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken oder zerebrovaskulärer Unfälle, aufgetreten sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten dürfen zuvor nicht mit einer tiefen Venenthrombose (einschließlich Lungenembolie) diagnostiziert worden sein und dürfen keinen bekannten thrombophilen Zustand haben (z. B. Protein S, Protein C, Antithrombin III-Mangel, Faktor V Leiden oder Faktor II G202'0A-Mutation, Homocysteinämie oder Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom).
- Die Patienten dürfen in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalen Abszess in der Vorgeschichte gehabt haben.
- Patienten mit schweren oder nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen sind für diese Studie nicht geeignet.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper sind nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wiederkehrende hochgradige Gliome und Ependymome
Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom und Ependamom werden mit dem Optune NovoTTF-200A-System als Monotherapie behandelt. Interventionen: Gerät: Optune NovoTTF-200A-System Das Optune NovoTTF-200A-System erhält eine Behandlung mit 200 kHz für mindestens 18 Stunden pro Tag in 28-Tage-Zyklen in Kombination mit Temozolomid und Bevacizumab. |
Das Optune NovoTTF-200A-System erhält eine Behandlung mit 200 kHz für mindestens 18 Stunden pro Tag in 28-Tage-Zyklen in Kombination mit Temozolomid und Bevacizumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des Optune NovoTTF-200A-Systems bei alleiniger Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen.
Zeitfenster: 56 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit dem Optune NovoTTF-200A-System mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen erhalten, wie von CTCAE v4.0 bewertet.
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56 Tage
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Verträglichkeit des Optune NovoTTF-200A-Systems bei alleiniger Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen.
Zeitfenster: 56 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit dem Optune NovoTTF-200A-System erhalten, bei denen der Fragebogen zur Verträglichkeit zurückgeschickt wurde
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56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Progression von Patienten, die nach diesem Studienprotokoll behandelt wurden, um die zukünftige Entwicklung von pädiatrischen Phase-II/III-Studien mit dem Optune NovoTTF-200A-System zu unterstützen.
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach Studieneintritt
|
Anzahl der Ereignisse
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Bis 2 Jahre nach Studieneintritt
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die nach diesem Studienprotokoll behandelt wurden, um die zukünftige Entwicklung von pädiatrischen Phase-II/III-Studien mit dem Optune NovoTTF-200A-System zu unterstützen.
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach Studieneintritt
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Anzahl der Ereignisse
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Bis 2 Jahre nach Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Derek Hanson, MD, Joseph M. Sanzari Children's Hospital at Hackensack University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stupp R, Taillibert S, Kanner AA, Kesari S, Steinberg DM, Toms SA, Taylor LP, Lieberman F, Silvani A, Fink KL, Barnett GH, Zhu JJ, Henson JW, Engelhard HH, Chen TC, Tran DD, Sroubek J, Tran ND, Hottinger AF, Landolfi J, Desai R, Caroli M, Kew Y, Honnorat J, Idbaih A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Maintenance Therapy With Tumor-Treating Fields Plus Temozolomide vs Temozolomide Alone for Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Dec 15;314(23):2535-43. doi: 10.1001/jama.2015.16669.
- Kirson ED, Gurvich Z, Schneiderman R, Dekel E, Itzhaki A, Wasserman Y, Schatzberger R, Palti Y. Disruption of cancer cell replication by alternating electric fields. Cancer Res. 2004 May 1;64(9):3288-95. doi: 10.1158/0008-5472.can-04-0083.
- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Chaudhry A, Benson L, Varshaver M, Farber O, Weinberg U, Kirson E, Palti Y. NovoTTF-100A System (Tumor Treating Fields) transducer array layout planning for glioblastoma: a NovoTAL system user study. World J Surg Oncol. 2015 Nov 11;13:316. doi: 10.1186/s12957-015-0722-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro2016-0583
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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