- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507804
Eine Studie zur Auswertung eines Tagebuchs für Patient Reported Outcome Measures (PROMs) (PROMs)
Eine randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie zur Auswertung eines Tagebuchs für vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PROMs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie zum Vergleich der Qualität der Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse (AE) und Begleitmedikation (CM), der Patientenzufriedenheit, der Behandlungserfahrung und der Lebensqualität von Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen und mit/ohne Tagebuch behandelt werden für vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen.
164 Probanden werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und nach Therapielinie (erste Linie vs. zweite Linie oder höhere Linie), Behandlungsabsicht (kurativ vs. palliativ) und ECOG-Leistungsstatus (0-1 vs. 2-3) stratifiziert .
Alle Probanden erhalten eine Standard-Chemotherapie, die gemäß der institutionellen Praxis verabreicht wird. Sie erhalten auch Beratung zur Überwachung und Meldung von Nebenwirkungen, Medikamenten und Erfahrungen gemäß der üblichen Praxis.
Alle Probanden füllen vor der Konsultation und Durchführung der Chemotherapie einen Studienfragebogen und EQ-5D-Formulare in der Ambulanz aus.
Die in Arm A randomisierten Probanden verwenden das PROMs-Tagebuch, um Nebenwirkungen, Medikamente und Erfahrungen im Zusammenhang mit den Zyklen 1-6 der Chemotherapie aufzuzeichnen. Das Tagebuch wird vom Studienteam überprüft, um AE- und CM-Informationen zu sammeln. AE/CM werden wie üblich in Quelldokumenten erfasst.
Patienten, die dem Kontrollarm B zugeteilt wurden, werden Nebenwirkungen, Medikation und Erfahrungen im Zusammenhang mit den Zyklen 1-6 der Chemotherapie bei klinischen Konsultationen gemäß der Standardpraxis besprechen. Dies kann die Verwendung von Notizen, Tagebüchern oder anderen Methoden nach eigenem Ermessen beinhalten. Probanden aus Arm B dürfen kein PROMs-Tagebuch verwenden. Das Studienteam wird wie üblich AE/CM-Informationen in der Quelldokumentation sammeln und aufzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren; keine Altersobergrenze.
- Krebs, der den Beginn einer Chemotherapie (beliebige Linie) mit einem Regime erfordert, das mindestens 6 Zyklen (von beliebiger Zyklusdauer) umfasst.
- Die Chemotherapie kann jede systematische Krebstherapie umfassen (d. h. Zytostatika, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie), sofern diese als Induktionstherapie verabreicht wird.
- Erwartung, die Zyklen 1 bis 6 der geplanten Therapie abzuschließen.
- Die Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Nicht englischsprachige Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn ein englischsprachiger Freund oder Verwandter bereit ist, dem Patienten zu helfen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an Studienverfahren zu halten.
- Ein Patient, der in eine gleichzeitig laufende klinische IMP-Studie aufgenommen wird, ist nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine Therapie für ihre aktuelle Krankheitsepisode begonnen haben, d. h. mindestens ihren ersten Chemotherapiezyklus erhalten haben.
- Patienten, die eine Chemotherapie/Radioimmuntherapie als einzige Behandlungsmethode erhalten.
- Patienten, die die Induktionstherapie abgeschlossen haben und vor Beginn der Erhaltungstherapie stehen.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss von 6 Behandlungszyklen gefährden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm Ein Tagebucharm
Patienten in Arm A müssen ein Patiententagebuch führen.
Dies wird bei jedem Besuch von einem Prüfarzt überprüft, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten zu erhalten.
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard Arm B
Die Patienten werden gebeten, sich an die Informationen zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikation zu erinnern, wie es der Standard der Pflegepraxis vorschreibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Meldung von unerwünschten Ereignissen und begleitender Medikation in den Patientenfallnotizen als Behandlungsstandard
Zeitfenster: Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
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Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fragebogen zur Messung der Lebensqualität (EQ5D)
Zeitfenster: Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
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Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
|
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Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
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Über 6 Zyklen Chemotherapie/Behandlung (ca. 18 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Linton, MBChP MRCP PhD, Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTSp099
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