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Unterstützung der Verschreibung in der irischen Grundversorgung: Apothekerstudie für Allgemeinmedizin

27. März 2020 aktualisiert von: Susan Smith, Royal College of Surgeons, Ireland

Unterstützung der Verschreibung in der irischen Grundversorgung: eine nicht randomisierte Pilotstudie einer Intervention eines Apothekers für Allgemeinmedizin (GPP) zur Optimierung der Verschreibung in der Grundversorgung

Ziel dieser Pilotstudie ist es, eine Intervention (definiert als General Practice Pharmacist [GPP] Intervention) zu entwickeln und zu testen, an der Apotheker mit Hausärzten (GPs) zusammenarbeiten, um die Verschreibung in Irland zu optimieren. Die Studie wird die Kosten und die potenzielle Wirksamkeit der GPP-Intervention bestimmen und durch die Zusammenarbeit mit wichtigen Interessengruppen das Potenzial für eine RCT der GPP-Intervention in irischen allgemeinmedizinischen Einrichtungen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Verschreibung für Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen und mehreren Medikamenten ist eine Herausforderung für Allgemeinmediziner (GPs), und folglich wurde der Schwerpunkt verstärkt auf Möglichkeiten gelegt, GPs während dieses Prozesses zu unterstützen. Die Integration von Apothekern in das Hausarztteam ist ein Ansatz, der international untersucht wird, und Studien haben gezeigt, dass Apotheker, die als Teil des Hausarztteams arbeiten, die Sicherheit und Qualität der Verschreibung beeinflusst haben. Die Evidenzbasis ist jedoch schwach, da nur wenige qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) durchgeführt und eine Reihe von bescheidenen Effektstärken berichtet wurden. Darüber hinaus ist unklar, ob solche Interventionen zu klinisch signifikanten Verbesserungen der Patientenergebnisse führen können. In Irland sind Apotheker nicht in Hausarztteams integriert, daher rechtfertigt die Machbarkeit der Integration von Apothekern in die Hausarztpraxis eine weitere Untersuchung in der irischen Grundversorgung, bevor sie in einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie bewertet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Intervention zu entwickeln und im Pilotversuch zu testen, an der Apotheker beteiligt sind, die in Hausarztpraxen arbeiten, um die Verschreibung in Irland zu optimieren, das ein gemischtes öffentliches und privates primäres Gesundheitssystem hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, 2
        • Royal College of Surgeons in Ireland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Hausarztpraxen:

  • ≥1000 ältere Patienten (im Alter von ≥65 Jahren) in ihrem Patientenpanel.

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Alter ≥65 Jahre
  • Einnahme von ≥10 Wiederholungsmedikationen
  • In der Lage, ihre Hausarztpraxis zu besuchen und an der Datenerhebung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Psychiatrische oder psychologische Morbidität oder kognitive Beeinträchtigung, die ausreicht, um die Einwilligung nach Aufklärung zu beeinträchtigen
  • Lebensbegrenzende Krankheit, die während der Nachbeobachtungszeit der Studie wahrscheinlich zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt
  • Patienten, die während des Studienzeitraums bereits eine Medikationsüberprüfung / Interaktion mit dem Apotheker hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptstudium
Ein Apotheker verstärkt das Praxisteam für sechs Monate.
Der Apotheker beteiligt sich an der Verwaltung wiederholter Verschreibungen und führt Medikationsüberprüfungen mit erwachsenen Patienten durch (die sich mit Hochrisikoverschreibungen und potenziell unangemessenen Verschreibungen, Abschreibungen und kosteneffektiven und generischen Verschreibungen befassen). Apotheker werden auch Ratschläge zur Verschreibung bezüglich der Verwendung bevorzugter Medikamente geben, klinische Audits durchführen, an Sitzungen des Praxisteams teilnehmen und eine praxisbasierte Ausbildung ermöglichen. Während des sechsmonatigen Interventionszeitraums werden anonymisierte Praxismedikationen (z. Medikamentenumstellungen) und Kostendaten werden erhoben.
Experimental: PROM-Studie
Im vierten und fünften Monat des sechsmonatigen Interventionszeitraums wird eine verschachtelte PROM-Studie (Patient Reported Outcome Measure) durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention bei älteren Erwachsenen (im Alter von ≥ 65 Jahren) zu untersuchen.
Dazu wird eine Untergruppe von Patienten (n = 200) im Alter von ≥ 65 Jahren mit ≥ 10 wiederholten Arzneimitteln rekrutiert und zu einer Medikationsüberprüfung mit dem Apotheker eingeladen. PROMs und Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens werden mithilfe von Patientenfragebögen gesammelt, und es wird auch eine sechswöchige Nachuntersuchung mit diesen Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Zahl der Medikamente, die Patienten verschrieben wurden.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir haben die Anzahl der Medikamente erfasst, die aufgrund einer Medikamentenüberprüfung durch den Apotheker abgesetzt, begonnen oder geändert wurden.
Sechs Monate.
Prävalenz potenziell unangemessener Verschreibungen.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir haben die Prävalenz potenziell unangemessener Verschreibungen, die vom Apotheker identifiziert wurden, anhand der validierten Indikatoren STOPP (Screening Tool of Older People' Prescriptions) und START (Screening Tool to Alert Doctors to Right Treatment) erfasst. STOPP und START sind validierte, explizite Kriterien, die verwendet werden, um potenziell unangemessene Verschreibungen bei älteren Menschen (über 65-Jährige) zu identifizieren.
Sechs Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbsteingeschätzte gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir baten die Patienten, ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des European Quality of Life EQ5D-5L-Index-Scores zu bewerten.
Sechs Monate.
Selbsteingeschätzte Einstellungen von Patienten zur Absetzung ihrer Medikamente.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir baten die Patienten, ihre Einstellung zum Absetzen ihrer Medikamente anhand des überarbeiteten Fragebogens „Patients' Attitudes to Deprescribing (rPATD)“ zu bewerten.
Sechs Monate.
Selbsteingeschätzte Behandlungsbelastung der Patienten.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir baten die Patienten, ihre Erfahrungen mit der Behandlungsbelastung anhand des Multimorbidity Treatment Burden Questionnaire (MTBQ) zu bewerten.
Sechs Monate.
Selbsteinschätzung der Patienten zu Arzneimitteln
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir baten die Patienten, ihre Überzeugungen zu Arzneimitteln anhand des Fragebogens „Überzeugungen über Arzneimittel“ zu bewerten.
Sechs Monate.
Die selbsteingeschätzte gesundheitsbezogene Lebensqualität (VAS) der Patienten.
Zeitfenster: Sechs Monate.
Wir baten die Patienten, ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand der visuellen Analogskala (Bereich 0-100) zu bewerten.
Sechs Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan M Smith, PhD, Royal College of Surgeons in Ireland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GPP2071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird nach Abschluss der Studie bei Study PI erhältlich sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung Abschlussarbeiten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die Zugang zu anonymisierten Studiendaten anfordern, können sich an den PI wenden und der Zugang wird gewährt, sobald alle Arbeiten aus der Studie veröffentlicht wurden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hauptstudium

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