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Gruppenversion von CRAFT im Vergleich zu selbstgesteuerter CRAFT-Lieferung und Nicht-Intervention: eine dreiarmige RCT

16. August 2017 aktualisiert von: Hendrik Roozen, IrisZorg

Eine Gruppenversion von Community Reinforcement and Family Training (CRAFT) im Vergleich zu selbstgesteuerter CRAFT-Lieferung und Nicht-Intervention: eine dreiarmige randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Gruppenformat Community Reinforcement and Family Training (CRAFT) und Self-Directed CRAFT Delivery in Bezug auf das Wohlbefinden und die Kosteneffizienz von Concerned Significant Others (CSO) effektiver sind als Nichtintervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Anwendbarkeit und Wirksamkeit von (a) CRAFT-Gruppenformat in Verbindung mit dem CRAFT-Selbsthilfebuch und (b) einem CRAFT-Selbsthilfebuch (selbstgesteuerte CRAFT-Lieferbedingung) im Vergleich zu ( c) Nichteinmischung (Kontrolle). Das Hauptziel ist die Steigerung des CSO-Wohlbefindens und die Reduzierung von CSO-Gesundheitsbeschwerden. CSOs werden zu Studienbeginn (T0), nach 2 Monaten (Ende der Intervention) (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3) beurteilt, unabhängig von der zugewiesenen Erkrankung. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Kostenwirksamkeit beider CRAFT-Interventionen. Außerdem messen wir das IP-Engagement und den Substanzgebrauch der IPs.

Da die negativen Folgen des Drogenmissbrauchs nicht auf Alkohol- und Drogenkonsumenten selbst beschränkt sind, wirkt sich dies auch auf das Leben von Familienmitgliedern und engen Freunden (CSOs) aus. Diese Studie konzentriert sich auf CSOs, um ihr Leben zu verbessern. Die Einstellung erfolgt in den Niederlanden (landesweit). Die Bewertung und die Intervention der CRAFT-Gruppe werden an sechs verschiedenen Orten (Arnhem, Doetinchem, Ede, Nijmegen, Tiel und Zevenaar, alle in der Provinz Gelderland) in den Niederlanden durchgeführt. Die Teilnehmer werden über Anzeigen im Internet, soziale Medien, Websites von IrisZorg (Zentrum für Suchthilfe und betreutes Wohnen) und anschließend in lokalen Zeitungen und Flyern, die in Notaufnahmen, Hausärzten, Hausarztpraxen und psychiatrischen Kliniken ausliegen, rekrutiert Behandlungsstellen.

Um Informationen über das Vorhandensein psychiatrischer Störungen der CSOs zu erhalten, wird eine niederländische Version des Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) verwendet. Nach der Erstbewertung wird ein Randomisierungsverfahren von einem unabhängigen Forscher durchgeführt, der dem Erasmus Medical Center, Rotterdam, Niederlande, angehört. CSOs werden innerhalb von 1 Woche nach Erstzulassung über die Vergabe der Auflagen informiert. In dieser Studie werden mehrere Ergebnismaße verwendet. Folgendes wird gemessen:

  1. CSO-Wohlbefinden (einschließlich körperlicher und psychischer Gesundheit und Beschwerden, Lebensqualität, Beziehungsqualität, Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung);
  2. Kosteneffizienz sowohl von CRAFT als auch von Self-Directed Delivery im Vergleich zu Nicht-Intervention.
  3. IP-Engagement und Verwendung von IP-Substanzen.

Unter Verwendung des primären Ergebnisses, dem Wohlergehen von CSOs, wird eine A-priori-Machtanalyse abgeschlossen. Mittelwerte und Standardabweichungen für das CSO-Wohlbefinden, gemessen mit dem Beck Depression Inventory (BDI), für Group CRAFT wurden verwendet (Miller et al., 1999). Es wurde eine Effektgröße berechnet (f = 0,22). Die Power-Analyse, die mit dem Online-Programm G-Power durchgeführt wurde, zeigte, dass eine Gesamtstichprobengröße von 69 CSOs erforderlich ist, um eine Power von 95 % zum Nachweis einer mittleren Effektgröße zu erreichen, wenn das Kriterium p = 0,05 der statistischen Signifikanz verwendet wird. Diese Zahlen basieren auf einer ANOVA mit einem Within-Between-Subjekt-Design. Basierend auf der Pilotstudie von Kirby et al. (1999) werden 23 % Drop-out nach 3- und 6-Monats-Follow-up berücksichtigt. Dies bedeutet, dass unter Berücksichtigung der 23-prozentigen Drop-out-Rate und basierend auf der Stichprobengröße von 69 nach 3 Monaten ein N von 85 erforderlich ist und dass ein Gesamt-N von 105 erforderlich ist, um alle Tests abzuschließen. Zusammenfassend ist eine Gesamtstichprobengröße von 105 CSOs erforderlich, um mindestens 69 Bewertungen nach 6 Monaten abgeschlossen zu haben; mit einer geschätzten Gesamtabbrecherquote von 34%.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800
        • IrisZorg
      • Doetinchem, Gelderland, Niederlande, 7000
        • IrisZorg
      • Ede, Gelderland, Niederlande, 6710
        • IrisZorg
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500
        • IrisZorg
      • Tiel, Gelderland, Niederlande, 4000
        • IrisZorg
      • Zevenaar, Gelderland, Niederlande, 6900
        • IrisZorg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CSO ist besorgt und hat direkte Kenntnis von Alkohol- und/oder Drogenproblemen eines IP, der entweder ein Verwandter ersten Grades, ein Intimpartner oder ein enger Freund ist.
  • Alter mindestens 18 Jahre (der CSO)
  • Berichtet, dass IP derzeit nicht in Suchtbehandlung ist (bei IrisZorg und anderswo) und in den letzten 3 Monaten keine Suchtbehandlung erhalten hat
  • Berichtet, dass IP die Behandlung verweigert
  • Nachweis (laut CSO), dass das IP die Kriterien für SUDs gemäß The Structured Clinical Interview for DSM IV axis 1 Disorders (SCID-I) erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Zeigt kein angemessenes Verständnis für ihre Teilnahme, Einverständniserklärung und Anforderungen des Protokolls oder verfügt über unzureichende Lesefähigkeiten, um das niederländische Selbsthilfebuch zu verstehen, oder stimmt der Teilnahme nicht zu, indem es sich weigert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • CSO erfüllt die DSM-IV-Kriterien für jede aktuelle SUD-Diagnose, durch klinische Bewertung durch The Structured Clinical Interview for DSM IV axis 1 Disorders (SCID-I) und die niederländische Version des Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
  • Weigert sich, gültige Ortungsinformationen bereitzustellen, Sitzungen auf Tonband zuzulassen und/oder an Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen
  • Nachweis, dass der IP in den letzten drei Monaten eine Behandlung (außer Entgiftung) wegen Alkohol- oder Drogenproblemen erhalten hatte, von den Gerichten angeordnet wurde, sich einer Behandlung zu unterziehen, oder derzeit motiviert war, eine Behandlung anzunehmen
  • IP hat eine jüngere Geschichte von schwerer häuslicher Gewalt
  • CSO ist an einer begleitenden Intervention beteiligt, um den IP in Behandlung zu bringen oder das eigene Wohlbefinden zu verbessern
  • CSO schafft es nicht, weniger als 4 Gruppen-CRAFT-Sitzungen abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe HANDWERK
Allen CSOs, die der CRAFT-Gruppenbedingung zugeordnet sind, werden sieben Sitzungen im CRAFT-Gruppenformat angeboten. Jede Gruppe trifft sich wöchentlich für 90 Minuten und wird innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein. Die Gruppeninhalte basieren auf den CRAFT-Techniken, die in einem Trainingshandbuch von Roozen, Smith und Meyers (2015) beschrieben sind. Darüber hinaus erhalten CSOs in diesem Zustand auch eine niederländische Version des CRAFT-Selbsthilfebuchs (Self Directed CRAFT Delivery), „Get your love one sober: Alternatives to nagging, pleading and droking“ (Meyers & Wolfe, 2012). Die Gruppen werden sich auf eine Kombination aus didaktischem Unterricht und Rollenspielen neuer Kommunikationsstile einlassen und ihre Erfahrungen mit CRAFT-Fertigkeiten diskutieren.
CSOs erhalten sieben wöchentliche 90-minütige Sitzungen von CRAFT + Self-Directed CRAFT Delivery
Nichteinmischung
Andere Namen:
  • Wartelistenbedingung
Aktiver Komparator: Selbstgesteuerte CRAFT-Lieferung
CSOs, die der Self-Directed CRAFT Delivery zugeordnet sind, erhalten die niederländische Version des CRAFT-Selbsthilfebuchs „Get your love one sober: Alternatives to nagging, pleading and droking“ (Meyers & Wolfe, 2012). Das Buch hilft CSOs dabei, das CRAFT-Modell in ihrem täglichen Leben einzusetzen. Es enthält Richtlinien zur Reaktion auf IP-Verhalten, zur Verbesserung positiver Kommunikationsfähigkeiten, zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens des CSO und erklärt, wie das IP in die Behandlung einbezogen werden kann.
Nichteinmischung
Andere Namen:
  • Wartelistenbedingung
CRAFT-Selbsthilfebuch (Self Directed CRAFT Delivery)
Andere Namen:
  • Zustand des CRAFT-Selbsthilfebuchs
Kein Eingriff: Nichteinmischung
Teilnehmer, denen die Nichteingriffsbedingung zugewiesen wurde, werden auf eine Gruppen-CRAFT-Warteliste gesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden der betroffenen Person (physisch und psychisch)
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen durch die folgenden Tests: Messung der Sucht für Triage und Bewertung (MATE), Depressionsangstskalen (DASS-21), Maudsley-Suchtprofil (MAP), Forschung und Entwicklung- 36 (RAND- 36), Trimbos/iMTA-Fragebogen für Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TicP) und EuroQol-5D.
4 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSO-Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen mit den folgenden Tests: CRA- Happiness Scale (CRA-HS) und WHOQol- Bref
4 Monate nach Beginn der Intervention
CSO-Qualität der Beziehung
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand der folgenden Tests: CRA Relationship Happiness Scale (CRA-RHS), Agression Questionnaire (AQ) und Experiences in Close Relationships Scale- short form (ECR)
4 Monate nach Beginn der Intervention
Andere CSO berichteten von psychologischen Maßnahmen
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen durch die folgenden Tests: General Self-Efficacy Scale (GSES) und Social Support Inventory (SSI).
4 Monate nach Beginn der Intervention
Kosteneffizienz von Gruppen-CRAFT und selbstgesteuerter CRAFT-Lieferung im Vergleich zu Nicht-Interventions-Bedingungen
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen mit: TiC-P; EuroQol-5D und RAND-36
4 Monate nach Beginn der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identified Patient (IP) Engagement für alle drei Bedingungen
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Teilnahme an mindestens 1 Behandlungssitzung
4 Monate nach Beginn der Intervention
CSO-Ausstieg
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Intervention
Drop-out und Behandlungsretention
4 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hendrik G Roozen, PhD, University of New Mexico; Department of Psychology/ CASAA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörung

Klinische Studien zur Gruppe HANDWERK

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