- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512536
Hilft Botulinum-A-Toxin bei Schmerzen durch Rotatorenmanschetten-Arthropathie?
Lindern ultraschallgesteuerte Botulinum-A-Injektionen Schmerzen bei Rotatorenmanschetten-Arthropathie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nullhypothese Dies ist eine Pilot-/Machbarkeitsstudie. Die Nullhypothese besagt, dass es keine Auswirkung auf die Schmerz- oder Oxford-Shoulder-Scores gibt, die von Patienten berichtet werden, die eine gezielte Botulinum-A-Toxin-Injektion bei Vorliegen einer Manschettenarthropathie nach 6 Wochen, 3 Monaten oder 6 Monaten im Vergleich zu den Ausgangswerten erhalten.
Ziele Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die notwendigen Informationen für die Planung einer zukünftigen Studie bereitzustellen. Es wird die Machbarkeit der Durchführung einer solchen Studie testen und Schätzungen der Unterschiede bei den Ergebnismessungen und Informationen zu Ressourcendaten bereitstellen.
Alle potenziellen Teilnehmer an dieser Studie werden von einem orthopädischen Schulterberater in den Schulterkliniken des Royal Devon and Exeter NHS Trust identifiziert. Die Patienten werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (SG) auf Eignung geprüft. Die Eignungskriterien sind, dass der Patient medizinisch für eine Operation geeignet ist und eine schmerzhafte Rotatorenmanschettenarthropathie hat, die für einen Eingriff durch den beratenden Chirurgen geeignet ist. Die Patientinnen und Patienten werden mündlich und schriftlich durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter über die Studie aufgeklärt und ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Die teilnehmenden Patienten werden einer USS-geführten Botox-Injektion zugeteilt. Alle Patienten werden gebeten, vor der Injektion eine Reihe von Fragebögen auszufüllen: den Oxford Shoulder Score (OSS), einen Visual Analogue Score (VAS) und den EQ-5D. Der Bewegungsumfang des Schultergelenks wird in üblicher Weise dokumentiert.
Die Injektionen werden alle von Dr. Anaspure (beratender Radiologe) unter USS-Anleitung auf standardmäßige Weise durchgeführt.
Nach der Injektion werden die Patienten 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion anhand des Bewegungsbereichs, OSS, einer Patientenzufriedenheitsbewertung und EQ-5D überprüft. Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung werden protokolliert. Diese Daten werden vom wissenschaftlichen Mitarbeiter erhoben, der von beiden Interventionen unabhängig ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien Das einzige Eignungskriterium für die Teilnahme an dieser Studie ist, dass der Patient medizinisch für eine Operation geeignet ist und eine symptomatische Rotatorenmanschettenarthropathie diagnostiziert wurde. Sie müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und auf einfachen Röntgenaufnahmen der betroffenen Schulter Hinweise auf eine Manschettenarthropathie zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien Kontraindikationen für eine Operation (definiert als schwere Herzinsuffizienz, z. Herz- oder Klappenersatz, Arrhythmie, früherer Myokardinfarkt; schwere respiratorische Beeinträchtigung, z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, das eine Krankenhauseinweisung erforderlich gemacht hat; jede andere systemische Erkrankung, die eine spezifische Kontraindikation für eine Vollnarkose darstellen würde).
Nachweis, dass der Patient nicht in der Lage wäre, die Studienverfahren einzuhalten oder Fragebögen auszufüllen, wie z. B. Demenz oder intravenöser Drogenmissbrauch Studie, da das Ergebnis dieser Intervention nicht unabhängig von der ersten Intervention wäre.
Weitere Ausschlusskriterien sind:
Frühere Frakturen oder Luxationen der Schulter. Vorherige Operation an der betroffenen Schulter. Jeder neurologische oder medizinische Zustand, der zu Spastik führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Intervention: Probanden, die eine einzelne ultraschallgesteuerte Injektion von Botulinumtoxin Typ A in den Supraspinatus-Muskelbauch erhalten. Medikament: Dysport 300 Einheiten im. Eine einzige Injektion im Laufe des Studiums. |
Ultraschallgesteuerte Injektion in den Supraspinatus-Muskelbauch mit Botulinumtoxin Typ A
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxford Shoulder Scores nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
|
ABSCHLUSSBALL
|
6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
|
VAS
|
6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Smith, Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Kristallarthropathien
- Chondrokalzinose
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Gelenkerkrankungen
- Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 1510150
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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