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90 Jahre transarterielle Radioembolisation (TARE) plus Gemcitabin und Cisplatin bei nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom

15. November 2024 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine traditionelle Machbarkeitsstudie zu Gemcitabin, Cisplatin und 90Y TARE bei nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 90 Y TARE (Y90) in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin ist der aktuelle Standard für die Behandlung des inoperablen intrahepatischen Cholangiokarzinoms. 90Y TARE in Kombination mit dem aktuellen Standard könnte eine ideale Möglichkeit sein, die Krankheitskontrolle in der Leber zu verbessern, da fast alle Patienten an ihrer Lebererkrankung sterben. Die Daten aus dieser Studie würden dann für den Übergang zu einer Phase-II-Studie verwendet, um die Wirksamkeit zu bestimmen und festzustellen, ob eine Phase-III-Studie gerechtfertigt wäre. Darüber hinaus könnte die Beurteilung der molekularen Klassifizierung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms Aufschluss darüber geben, ob es einen Unterschied im Überleben zwischen Chemotherapie und 90-Jahres-TARE gibt. Schließlich wird die MRT vor und nach der Behandlung verwendet, um festzustellen, ob die Verwendung des prozentualen Anstiegs des mittleren ADC mit dem Überleben korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation: Stanzbiopsie oder chirurgische Probe, die ein intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC) bestätigt. Die Inoperabilität der Patienten muss von einem multidisziplinären Team, dem ein hepatobiliärer Chirurg angehört, festgestellt werden.
  • Keine vorherige Strahlentherapie oder Immuntherapie der Leber bei Cholangiokarzinom.
  • Nur eine vorangegangene Einzelwirkstoff-Chemotherapie für ICC erlaubt.
  • Der Patient kann eine vorherige Leberresektion haben.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (siehe Anhang E)
  • Child's Pugh-Score von A (siehe Anhang F)
  • Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten
  • Normale Organ- und Markfunktion wie im Protokoll beschrieben.
  • Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während des Studiums. Die Patientin kann an der weiblichen (oder weiblichen Partnerin des männlichen Probanden) teilnehmen, ist entweder nicht gebärfähig (definiert als postmenopausal für > 1 Jahr oder chirurgisch steril) oder praktiziert zwei Formen der Empfängnisverhütung. Sexuell aktive männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine physische Barrieremethode (männliches Latex-Gummikondom mit oder ohne Spermizid) zu verwenden.
  • Patienten mit gut kontrollierter HIV-Infektion sind geeignet, wenn ihre CD4-Zellzahl > 499/cu mm und die Viruslast < 50 Kopien/ml beträgt.
  • Die Vorzertifizierung für die 90Y TARE sollte vor der Anmeldung zu dieser Studie durchgeführt werden.
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und diese verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation unterzogen haben, oder Patienten, die sich mehr als 4 Wochen zuvor nicht von den Komplikationen einer Operation erholt haben.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Die Patienten dürfen keine Herzerkrankung Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) haben
  • Die Patienten dürfen KEINE Lebererkrankung wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung im Sinne der Child-Pugh-Klasse B oder C haben
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90Y TARE mit Gemcitabin und Cisplatin

90Y TARE wird an Tag 3 oder 4 von Zyklus 1 verabreicht und beginnt mit 75 % der Dosis, die anhand der Formel für die Körperoberfläche berechnet und um 25 % pro Kohorte in Kombination mit 25 mg/m2 Cisplatin und 300 mg/m2 Gemcitabin gesteigert wird Zyklen 1 und 2.

Sobald die 90Y TARE die Dosis von 100 % erreicht hat, wird die Gemcitabin-Dosis auf 600 mg/m2 in Dosisstufe 3 und 1000 mg/m2 in Dosisstufe 4 erhöht. Die Cisplatin-Dosis bleibt bei 25/mg/m2.

Für alle Dosisstufen von Zyklus 3 bis Zyklus 8 beträgt die Cisplatin-Dosis 25 mg/m2 und die Gemcitabin-Dosis 1000 mg/m2.

An Tag 3 oder 4 von Zyklus 1 wird 90Y TARE verabreicht
Andere Namen:
  • 90Y TARA
An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus (21 Tage) wird Gemcitabin verabreicht. Die Behandlung kann bis zu 8 Zyklen dauern
An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus (21 Tage) wird Cisplatin verabreicht. Die Behandlung kann bis zu 8 Zyklen dauern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Machbarkeit von 90Y TARE in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem intrahepatischem Cholangiokarzinom zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ein CRM-Design (Continuous Reassessment Method) wird verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zu bestätigen, wie von CTCAE v4.0 in Bezug auf 90Y TARE bewertet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel L. Cooper, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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