- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02513121
Studie zur diätetischen Behandlung von NAFLD bei Kindern (DTS)
16. Januar 2020 aktualisiert von: Jeffrey B. Schwimmer, MD, University of California, San Diego
Randomisierte, kontrollierte Studie zur diätetischen Behandlung von NAFLD bei Kindern
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie, die zu gleichen Teilen an zwei Standorten durchgeführt wird: der University of California, San Diego (UC San Diego) und der Emory University (EU).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Potenzial einer zuckerarmen Ernährung zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Kindern zu verstehen.
Vierzig Jungen mit NAFLD werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe mit gewohnheitsmäßiger Ernährung zugeordnet.
Bei der Intervention handelt es sich um eine zuckerarme Diät über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Die Auswirkung dieser Ernährungsumstellung wird mithilfe moderner Magnetresonanztomographie (MRT)-Tests zur Messung des Leberfetts beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen im Alter von 11 bis einschließlich 16 Jahren.
- Klinische Vorgeschichte im Einklang mit NAFLD.
- Durch Biopsie nachgewiesene NAFLD
- MRT gemessener Leber-Protonendichte-Fettanteil ≥10 %
- Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 45 U/L
- Keine Hinweise auf eine andere Lebererkrankung durch klinische Anamnese oder histologische Untersuchung.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Kindes oder Jugendlichen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlüsse erfolgen nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit. Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen oder anderen Gesundheitsproblemen, die nach Meinung der Prüfärzte eine Teilnahme für sie unsicher machen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Vorgeschichte eines erheblichen Alkoholkonsums (Alcohol Use Disorders Identification Test [AUDIT]) oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zu quantifizieren
- Chronische Einnahme (mehr als zwei aufeinanderfolgende Wochen) von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose oder Steatohepatitis verursachen, im vergangenen Jahr.
- Die Verwendung anderer bekannter Hepatotoxine innerhalb von 120 Tagen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte der Verwendung einer totalen parenteralen Ernährung (TPN) im Jahr vor dem Screening
- Vorgeschichte einer bariatrischen Operation oder Planung einer bariatrischen Operation während der Studiendauer
- Erhebliche Depression
- Nicht kompensierte Lebererkrankung mit einem der folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien bei Aufnahme in das Protokoll:
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Weiße Blutkörperchen < 3.500 Zellen/mm
- Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 Blut
- Blutplättchen < 130.000 Zellen/mm3 Blut
- Direktes Bilirubin > 1,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
- Albumin < 3,2 g/dl
- International normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,4
- Hinweise auf eine andere chronische Lebererkrankung
- Kinder, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 60 Tagen ein Prüfpräparat oder ein Medikament zur Behandlung von NAFLD/NASH erhalten haben
- Kontraindikationen für die MRT, z.B. Metall in den Augen, implantierte elektronische Geräte, Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate
- Die MRT-Untersuchung kann nicht durchgeführt oder abgeschlossen werden, da das Körpergewicht die Obergrenze des Scannertisches überschreitet oder der Körperumfang den Durchmesser der Scanneröffnung überschreitet
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder bereit sind, das Protokoll einzuhalten oder an einer anderen Erkrankung leiden, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
- Familien mit > 5 Personen
- Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ernährungsumstellung
Diät mit wenig freiem Zucker
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Bei der Intervention handelt es sich um eine Änderung der gewohnten Ernährung der Familie durch eine zuckerarme Ernährungsweise.
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Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Pflegestandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prozentsatzes an Leberfett, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Änderung in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt.
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Das Hauptziel dieser randomisierten und kontrollierten Pilotstudie besteht darin, zu bewerten, ob eine 8-wöchige Diät mit wenig Zuckerzusatz (<3 %) bei Jungen mit NAFLD den im MRT gemessenen Leberfettanteil verändert.
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Änderung der Aspartataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
|
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Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Veränderung des Insulins vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Änderung der Bewertung des Homöostasemodells – Insulinresistenz (HOMA-IR) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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HOMA-IR wurde wie folgt berechnet: Nüchterninsulin (µU/ml) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Änderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey B Schwimmer, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwimmer JB, Deutsch R, Rauch JB, Behling C, Newbury R, Lavine JE. Obesity, insulin resistance, and other clinicopathological correlates of pediatric nonalcoholic fatty liver disease. J Pediatr. 2003 Oct;143(4):500-5. doi: 10.1067/S0022-3476(03)00325-1.
- Schwimmer JB, Pardee PE, Lavine JE, Blumkin AK, Cook S. Cardiovascular risk factors and the metabolic syndrome in pediatric nonalcoholic fatty liver disease. Circulation. 2008 Jul 15;118(3):277-83. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.739920. Epub 2008 Jun 30.
- Schwimmer JB, Deutsch R, Kahen T, Lavine JE, Stanley C, Behling C. Prevalence of fatty liver in children and adolescents. Pediatrics. 2006 Oct;118(4):1388-93. doi: 10.1542/peds.2006-1212.
- Jin R, Le NA, Liu S, Farkas Epperson M, Ziegler TR, Welsh JA, Jones DP, McClain CJ, Vos MB. Children with NAFLD are more sensitive to the adverse metabolic effects of fructose beverages than children without NAFLD. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Jul;97(7):E1088-98. doi: 10.1210/jc.2012-1370. Epub 2012 Apr 27.
- Jin R, Welsh JA, Le NA, Holzberg J, Sharma P, Martin DR, Vos MB. Dietary fructose reduction improves markers of cardiovascular disease risk in Hispanic-American adolescents with NAFLD. Nutrients. 2014 Aug 8;6(8):3187-201. doi: 10.3390/nu6083187.
- Schwimmer JB, Middleton MS, Behling C, Newton KP, Awai HI, Paiz MN, Lam J, Hooker JC, Hamilton G, Fontanesi J, Sirlin CB. Magnetic resonance imaging and liver histology as biomarkers of hepatic steatosis in children with nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2015 Jun;61(6):1887-95. doi: 10.1002/hep.27666. Epub 2015 Feb 5.
- Jin R, Vos MB. Fructose and liver function--is this behind nonalcoholic liver disease? Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2015 Sep;18(5):490-5. doi: 10.1097/MCO.0000000000000203.
- Cohen CC, Li KW, Alazraki AL, Beysen C, Carrier CA, Cleeton RL, Dandan M, Figueroa J, Knight-Scott J, Knott CJ, Newton KP, Nyangau EM, Sirlin CB, Ugalde-Nicalo PA, Welsh JA, Hellerstein MK, Schwimmer JB, Vos MB. Dietary sugar restriction reduces hepatic de novo lipogenesis in adolescent boys with fatty liver disease. J Clin Invest. 2021 Dec 15;131(24):e150996. doi: 10.1172/JCI150996.
- Schwimmer JB, Ugalde-Nicalo P, Welsh JA, Angeles JE, Cordero M, Harlow KE, Alazraki A, Durelle J, Knight-Scott J, Newton KP, Cleeton R, Knott C, Konomi J, Middleton MS, Travers C, Sirlin CB, Hernandez A, Sekkarie A, McCracken C, Vos MB. Effect of a Low Free Sugar Diet vs Usual Diet on Nonalcoholic Fatty Liver Disease in Adolescent Boys: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Jan 22;321(3):256-265. doi: 10.1001/jama.2018.20579. Erratum In: JAMA. 2019 Aug 6;322(5):469.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-4405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden als Reaktion auf gutgläubige und gutgläubige Ad-hoc-Anfragen zur Verfügung gestellt.
Die Eignung jedes Antrags wird, sofern er mit der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) vereinbar ist, nur im Falle einer positiven Abstimmung der Mehrheit eines Ausschusses, bestehend aus jedem Prüfer des Konsortiums und dem Fördergeber, festgestellt.
Die Daten werden mit einer unterzeichneten Zugriffsvereinbarung zur Verfügung gestellt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Umeå UniversityAbgeschlossen
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Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
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Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
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Ruhr University of BochumAbgeschlossen
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University of VirginiaAbgeschlossen
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King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend