- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02513836
Opioid-Sicherheitsprogramm in Schmerzkliniken (Op-Safe):
Entwicklung eines innovativen Opioid-Sicherheitsprogramms in Schmerzkliniken (Op-Safe): Ein multizentrisches Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese zweijährige prospektive multizentrische Kohortenstudie wird in Kliniken für chronische Schmerzen am Women's College Hospital (WCH), dem Toronto Western Hospital (TWH), dem Toronto Rehab Institute (TRI), dem Mount Sinai Hospital (MSH) in Toronto und St . Joseph's Hospital (SJH) in London, Ontario.
Das Hauptziel besteht darin, einen Screening-Algorithmus für obstruktive Schlafapnoe (OSA) anhand der Ergebnisse der Polysomnographie zu entwickeln und zu bewerten. Die Forschungsassistenten werden alle Patienten, die Kliniken für chronische Schmerzen aufsuchen, auf ihre Eignung ansprechen. Für rekrutierte Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle rekrutierten Patienten werden im Schlaflabor des Toronto Rehab Institute oder im Toronto Sleep and Pulmonary Centre einer Polysomnographie unterzogen. Es wird eine über Nacht durchgeführte Oximetrie mit einem Oximeter erhoben. Der Schlafmediziner wird die Ergebnisse der Polysomnographie überprüfen.
Alle rekrutierten Patienten füllen außerdem den STOP-Bang-Fragebogen und die Epworth Sleepiness Scale (ESS) aus. Der thyromentale Abstand, die Mallampati-Klassifikation, das Friedman-Staging, der Halsumfang und die Sauerstoffsättigung werden gemessen. Es werden demografische Daten, Komorbiditäten, Medikamente und eine Oxymetrie über Nacht erhoben.
Beim ersten Besuch werden die Patienten anhand der Patient Opioid Education Measure (POEM) auf ihr opioidbezogenes Wissen untersucht. Sie werden über Schulungsblätter, Broschüren und Videos von ISMP-Kanada über Kenntnisse über Opioide aufgeklärt und wiederholen dann die Patienten-Opioid-Aufklärungsmaßnahme (POEM) 6–8 Monate später während des Nachuntersuchungsbesuchs in der Schmerzklinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, ON N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- Toronto Rehab Institute (TRI)
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hopsital, Pain Clinic, Dept. of Anesthesia
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital, Wasser pain management clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahre) mit kognitiver Fähigkeit, die pädagogische Intervention zu verstehen, die seit mehr als 3 Monaten Opioidmedikamente gegen nicht krebsbedingte Schmerzen einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen als Folge eines Neoplasmas oder einer Metastasierung als Behandlungsziele unterscheiden sich in dieser Patientengruppe.
- Patienten, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen oder sicherheitskritischer Berufe gemäß den Richtlinien der Canadian Thoracic Society (CTS) von 2011[60] dringend eine Überweisung an einen Schlafmediziner benötigen (innerhalb von vier Wochen), z. instabile ischämische Herzkrankheit, kürzlich aufgetretene zerebrovaskuläre Erkrankung, Herzinsuffizienz, refraktäre systemische Hypertonie, pulmonale Hypertonie, hyperkapnisches Atemversagen oder Schwangerschaft.
- Bedingungen, die möglicherweise das Verständnis und die Abgabe der Einwilligung nach Aufklärung oder die pädagogische Intervention beeinträchtigen, wie z. B. neurologische oder psychiatrische Störungen.
- Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Behandlung. Patienten, bei denen möglicherweise vor drei oder mehr Jahren Schlafstudien durchgeführt wurden, können eingeschlossen werden, wenn sie nicht mehr von einem Schlafmediziner nachuntersucht werden konnten, nicht behandelt werden oder nicht konform sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention vor der Ausbildung
Alle Studienteilnehmer werden beim ersten Besuch in der Schmerzklinik mit einem Fragebogen (POEM; Patient Opioids Education Measurement) auf ihr Opioidwissen getestet.
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Alle Studienteilnehmer werden beim ersten Besuch in der Schmerzklinik mit einem Fragebogen (POEM; Patient Opioids Education Measurement) auf ihr Opioidwissen getestet.
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Sonstiges: Intervention nach der Ausbildung
Alle Studienteilnehmer werden über ein Aufklärungsblatt, eine Broschüre und ein Video des Institute for Safe Medication Practices (ISMP) Kanada über Opioide aufgeklärt.
Sie werden den Fragebogen (POEM) nach dieser Schulung zum Opioidwissen am selben Tag wiederholen.
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Alle Studienteilnehmer werden über ein Aufklärungsblatt, eine Broschüre und ein Video des Institute for Safe Medication Practices (ISMP) Kanada über Opioide aufgeklärt.
Der Fragebogen (POEM) wird nach dieser Schulung zum Opioidwissen am selben Tag erneut getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prädiktive Leistung des Screening-Algorithmus für schlafbezogene Atmungsstörungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Vorhersageleistung (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic)) des Screening-Algorithmus für schlafbezogene Atmungsstörungen.
Ein gepaarter T-Test wird verwendet, um die Veränderungen im opioidbezogenen Wissen zu bewerten.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selvanathan J, Waseem R, Peng P, Wong J, Ryan CM, Chung F. Simple screening model for identifying the risk of sleep apnea in patients on opioids for chronic pain. Reg Anesth Pain Med. 2021 Oct;46(10):886-891. doi: 10.1136/rapm-2020-102388. Epub 2021 Aug 9.
- Wasef S, Mir S, Ryan C, Waseem R, Bellingham G, Kashgari A, Wong J, Chung F. Treatment for patients with sleep apnea on opioids for chronic pain: results of the OpSafe trial. J Clin Sleep Med. 2021 Apr 1;17(4):819-824. doi: 10.5664/jcsm.9064.
- Chung F, Wong J, Bellingham G, Lebovic G, Singh M, Waseem R, Peng P, George CFP, Furlan A, Bhatia A, Clarke H, Juurlink DN, Mamdani MM, Horner R, Orser BA, Ryan CM; Op-Safe Investigators. Predictive factors for sleep apnoea in patients on opioids for chronic pain. BMJ Open Respir Res. 2019 Dec 23;6(1):e000523. doi: 10.1136/bmjresp-2019-000523. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version: August 17, 2016
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