- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514616
Elektrostimulationstherapie (EST) des unteren Ösophagussphinkters (GERD) (EST-SHAM-EUR)
Elektrostimulationstherapie (EST) des unteren Ösophagussphinkters: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit des EndoStim-Geräts bei GERD
Das Prüfgerät, das in dieser Studie verwendet wird, ist das EndoStim® Stimulationssystem für den unteren Ösophagussphinkter (LES).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der elektrischen Stimulationstherapie (EST) am unteren Ösophagussphinkter (LES) bei der Behandlung von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).
Die Studienpopulation wird aus Probanden bestehen, bei denen eine pathologische GERD, definiert durch einen abnormalen pH-Wert, diagnostiziert wurde und die über > 6 Monate bei täglicher PPI-Anwendung über Sodbrennen, Aufstoßen oder beides klagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie. Alle Probanden werden Screening- und Baseline-Besuchen unterzogen, gefolgt von einer Systemimplantation und Randomisierung nach 2 Wochen entweder in eine Behandlungsgruppe (Stimulation) oder eine Kontrollgruppe (verzögerte Stimulation).
Randomisierte Probanden absolvieren eine 10-wöchige, doppelblinde Phase. Beim 14-wöchigen Besuch werden die Probanden entblindet, die Probanden der Kontrollgruppe beginnen mit der Stimulation und alle Probanden werden für eine zusätzliche 9-monatige offene Behandlungsphase nachbeobachtet.
Die Probanden erhalten weiterhin Stimulation für eine verlängerte Nachsorgephase mit jährlichen Besuchen über 5 Jahre.
Studienbesuche:
Screening und Baseline-Besuche. Laparoskopischer implantierbarer Impulsgenerator (IPG) und Elektrodenimplantationsverfahren. Arztbesuche nach der Implantation nach 2 Wochen/Randomisierung, 6, 10, 14, 24 und 48 Wochen, gefolgt von jährlichen Besuchen über 5 Jahre.
Stichprobengröße und Umfang:
Sechsundvierzig Probanden werden implantiert und bis 12 Monate nach der Stimulationsbehandlung an 3 Untersuchungsstandorten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Gastroenterology Department, Erasme University Hospital
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-
-
Lyon Cedex 3
-
Lyon, Lyon Cedex 3, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot, Service d'Explorations Fonctionnelles Digestives, Pavillons H et L, 5 Place d'Arsonval
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Subjekt in der Lage und bereit, die erforderlichen Studienverfahren und den Nachsorgeplan einzuhalten
- Typische Symptome von GERD (Regurgitation und/oder Sodbrennen) länger als 6 Monate, Sodbrennen, das auf eine PPI-Therapie anspricht. Das Subjekt kann sich auch über atypische Symptome von GERD beschweren, die unter PPI bestehen bleiben können
- Tägliche Dosis von PPI oder anderen Säureneutralisationsmitteln wegen PPI-Intoleranz
- Baseline-Besuch GERD-HRQL-Score ≥ 20 nach 14 Tagen ohne PPI und mindestens 10 Punkte höher als der GERD-HRQL-Score unter PPI (oder anderen säureneutralisierenden Medikamenten), der während des Screening-Besuchs aufgezeichnet wurde
- Übermäßige Exposition der unteren Ösophagussäure während der pH-Überwachung (definiert als distaler Ösophagus-pH < 4 für > 5,0 % der Überwachungszeit), die nach 14 Tagen ohne PPI durchgeführt wurde
- Das Subjekt ist ein geeigneter chirurgischer Kandidat, der sich einer Vollnarkose und einer laparoskopischen Operation unterziehen kann.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Implantation des EndoStim LES-Systems und/oder Implantationsversuch
- Frühere Ösophagusoperation, einschließlich Nissen-Fundoplikatio
- Früherer endoskopischer Eingriff zur Behandlung von GERD und/oder Barrett-Ösophagus
- Hiatushernie größer als 2 cm, festgestellt durch eine diagnostische Untersuchung (d. h. Endoskopie, Manometrie oder laparoskopische Visualisierung)
- Gastroparese
- Alle Nicht-GERD-Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Ösophagusstriktur oder signifikante anatomische Anomalien der Speiseröhre
- Barrett-Epithel oder jede Art von Dysplasie
- Dokumentierte Vorgeschichte von Ösophagitis Grad C oder D (LA-Klassifikation)
- Vorgeschichte von vermutetem oder bestätigtem Speiseröhren- oder Magenkrebs
- Ösophagus- oder Magenvarizen
- Symptome einer Dysphagie mehr als einmal pro Woche innerhalb der letzten 3 Monate
- Vermutete oder bekannte Allergien gegen Titan, Platin, Iridium, Edelstahl, Silikon, Epoxid oder Nylon
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Alle signifikanten Multisystemerkrankungen
- therapiebedürftige Autoimmun- oder Bindegewebserkrankung (Sklerodermie, Dermatomyositis, Calcinosis-Raynaud-Ösophagus-Sklerodaktylie-Syndrom (CREST), Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom etc.) in den letzten 2 Jahren
- Typ-1-Diabetes mellitus oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), definiert als HbA1c > 9,5 in den letzten 6 Monaten oder beim Screening/Baseline, oder T2DM seit > 10 Jahren
- Signifikante Herzrhythmusstörungen oder Ektopie oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. instabile Angina pectoris, hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz) oder kardiologische Intervention innerhalb der letzten 6 Monate.
- Signifikantes zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandener implantierter Elektrostimulator (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Tiefenhirnstimulator (DBS), Knochenwachstums- oder Beckenbodenstimulatoren, Medikamentenpumpen usw.)
- Chronische gerinnungshemmende Therapie
- Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, während des Testzeitraums schwanger zu werden, das keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwendet
- Das Subjekt ist derzeit in andere potenziell verwirrende Forschung eingeschrieben
- Aktive Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Anamnese jeglicher Malignität in den letzten 2 Jahren
- Lebenserwartung weniger als 3 Jahre
- Diagnostizierte schwere psychiatrische Störung (bipolar, Schizophrenie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Elektrostimulationstherapie
Das Subjekt erhält 12 Wochen lang eine aktive elektrische Stimulationstherapie, 2 Wochen nach dem laparoskopischen IPG- und Elektrodenimplantationsverfahren.
Das Subjekt und der Arzt werden gegenüber der Zuweisung der Randomisierungsgruppe verblindet.
Das Subjekt setzt die Stimulationsbehandlung nach 14 Wochen fort und eine verlängerte offene Nachsorgephase umfasst jährliche Besuche über 5 Jahre.
|
EST-Platzierung
Andere Namen:
Geräteprogrammierung durch den Techniker, um das EST-System aktiv (Behandlungsgruppe) oder keine Stimulation (Kontrollgruppe) für die folgenden 12 Wochen beim 2-Wochen-Besuch abzugeben.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Verzögerte elektrische Stimulationstherapie
Der Proband erhält 12 Wochen lang keine aktive Elektrostimulationstherapie, 2 Wochen nach dem laparoskopischen IPG- und Elektrodenimplantationsverfahren.
Das Subjekt und der Arzt werden gegenüber der Zuweisung der Randomisierungsgruppe verblindet.
Das Subjekt erhält bei einem Besuch in Woche 14 eine aktive Elektrostimulationstherapie, und eine erweiterte Open-Label-Follow-up-Phase umfasst jährliche Besuche über 5 Jahre.
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EST-Platzierung
Andere Namen:
Geräteprogrammierung durch den Techniker, um dem EST-System für die folgenden 12 Wochen beim 2-Wochen-Besuch keine Stimulation zu liefern.
Die aktive elektrische Stimulationstherapie wird beim 14-wöchigen Besuch programmiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von EST auf GERD-Symptome (mittlere Verbesserung der GERD-Scores der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) gegenüber dem Ausgangswert in Kontroll- und Behandlungsgruppen)
Zeitfenster: 14 Wochen
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Vergleich zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen der mittleren Verbesserung der zusammengesetzten GERD-HRQL-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach mindestens 14 Tagen ohne Protonenpumpenhemmer (PPIs)
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Auftrittsrate von geräte- und verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Probanden, die einen GERD-Symptomerfolg erzielten
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung des gesamten GERD-HRQL-Scores um 50 % oder mehr im Vergleich zum Präimplantations-Score von PPI
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12 Monate
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Refluxsymptome gemessen am GERD-HRQL-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Mittlere Verbesserung der zusammengesetzten GERD-HRQL-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach mindestens 14 Tagen ohne Protonenpumpenhemmer (PPIs)
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6 Monate
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Refluxsymptome gemessen am GERD-HRQL-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Verbesserung der zusammengesetzten GERD-HRQL-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach mindestens 14 Tagen ohne Protonenpumpenhemmer (PPIs)
|
12 Monate
|
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Anzahl der Probanden, die in der Lage sind, die regelmäßige Anwendung der Säureunterdrückung zu beenden
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als 50 % oder mehr Tage ohne PPI-Einsatz
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12 Monate
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Anzahl der Probanden, die in der Lage sind, jegliche Einnahme von Medikamenten zur Säureunterdrückung einzustellen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Prozentsatz asymptomatischer Patienten
Zeitfenster: 14 Wochen
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Definiert als eine Verbesserung ihres gesamten GERD-HRQL-Scores von 50 % oder mehr im Vergleich zum Präimplantations-Score (ohne PPI) in Behandlungs- und Kontrollgruppen, ohne PPI in den letzten 2 Wochen.
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14 Wochen
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Auftreten von Refluxösophagitis
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Lebensqualität gemessen am EQ-5D EuroQol-Score
Zeitfenster: 14 Wochen
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Unterschied im EQ-5D-Score des Patienten im Vergleich zum Präimplantations-Score mit und ohne PPI.
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14 Wochen
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Lebensqualität gemessen am EQ-5D-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied im EQ-5D-Score des Patienten im Vergleich zum Präimplantations-Score mit und ohne PPI.
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6 Monate
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Lebensqualität gemessen am EQ-5D-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Unterschied im EQ-5D-Score des Patienten im Vergleich zum Präimplantations-Score mit und ohne PPI.
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12 Monate
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Wirksamkeit von EST auf saurem Reflux, gemessen am pH-Wert der Speiseröhre
Zeitfenster: 14 Wochen
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Unterschied in % 24 Stunden Ösophagus-pH < 4 in Behandlungs- und Kontrollgruppe (gesamt, aufrecht, in Rückenlage, postprandial (2 h)).
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14 Wochen
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Wirksamkeit von EST bei saurem Reflux, gemessen anhand des DeMeester-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
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Unterschied im DeMeester-Score in Behandlungs- und Kontrollgruppe.
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14 Wochen
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|
Prozentsatz der Probanden, die einen pH-Erfolg erzielen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Definiert als Normalisierung (pH < 4 für nicht mehr als 4,1 % der Überwachungszeit) oder > 50 % Verbesserung ihrer distalen Ösophagussäureexposition im Vergleich zu ihrem distalen Ösophagus-pH-Wert außerhalb des PPI.
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14 Wochen
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Wirksamkeit von EST auf Reflux-Episoden, gemessen an der Impedanz der Speiseröhre
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unterschied in der Anzahl der Refluxepisoden (gesamt, aufrecht, in Rückenlage, postprandial (2 h), sauer, schwach sauer, schwach alkalisch und proximale Ausdehnung (15 cm) in Behandlungs- und Kontrollgruppe.
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14 Wochen
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Unterschied zwischen dem Druck des unteren Ösophagussphinkters (LOS) und dem integrierten Entspannungsdruck nach 4 Sekunden (IRP4s) in der Behandlungs- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Vergleich der GERD-HRQL-Scores in Behandlungs- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Vergleich der mit EQ-5D gemessenen Lebensqualität in Behandlungs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ESE-001
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