- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03600974
Ein neues System für die GERD-Diagnose und -Behandlung (EAISMLP)
Ein neues System zur Diagnose und Behandlung von gastroösophagealen Refluxkrankheiten: Basierend auf Endoskopie, pH-Parameter, Impedanzparameter, hochauflösender Manometrie und Psychologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
Probanden mit refraktären Refluxsymptomen gegenüber der PPI-Standardbehandlung wie folgt:
2.1 Andauerndes Sodbrennen mit oder ohne diese GERD-bezogenen Symptome: Regurgitation, nicht kardialer Brustschmerz, Oberbauchschmerzen, Aufstoßen, Völlegefühl, Sättigungsgefühl, Halsschmerzen, Husten, Laryngitis, Heiserkeit, Übelkeit, Erbrechen, Dysphagie, Odynophagie, Gewichtsverlust.
2.2 Anhaltende Sodbrennensymptome mit oder ohne Erosion ≥ Grad A gemäß LA-Klassifikation.
- Beschlossen teilzunehmen und bereitwillig eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Bestehen einer oberen gastrointestinalen Blutung oder eines aktiven gastroduodenalen Ulkus beim Screening.
- Geschichte der Operation in Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm.
- Primäre Motilitätsstörung des Ösophagus, Achalasie, Sklerodermie, Ösophagus-/Pylorusstriktur, primärer Ösophagusspasmus, Barrett-Ösophagus ≥ 3 cm, Zollinger-Ellison-Syndrom.
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung, schwere Malabsorption, schwere chronische Herzinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Niereninsuffizienz, COPD, Asthma, Leberzirrhose.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren, außer vollständig genesenem Hautkrebs ALT oder AST ≥ Obergrenze des Normalbereichs X 3.
- Benötigen Sie Antibiotika aufgrund einer schweren Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Gesprächsbeeinträchtigung durch Alkohol, Drogensucht oder psychische Erkrankungen etc.
- Unfähigkeit, Tagebuchkarte aufzuzeichnen
- Nach Einschätzung des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Endoskopie-E(+)
Patienten mit positivem Endoskopiebefund:erosive Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus. Für Patienten dieser Gruppe werden PPI, Stretta, laparoskopische Nissen-Fundoplikatio in Betracht gezogen.
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Stretta für Endoskopie-E(+),Säure-A(+),Reflux-Symptomassoziation-S(+) oder unterer Ösophagussphinkter-L(+)-Gruppe
Laparoskopische Nissen-Fundoplikatio für die E(+),A(+)- oder L(+)-Gruppe
PPIs für A(+), E(+)- oder S(+)-Patienten: Nexium 20 mg Qd/Bid; Lansoprazol 30 mg Qd/Bid; Omeprazol 10 mg-30 mg Qd-Bid; Rabeprazol 10 mg Qd/Bid; Esomeprazol 20 mg Qd/Bid; Pantoprazol 40 mg Qd/Bid
Andere Namen:
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Endoskopie-E(-)
Probanden mit negativem Endoskopiebefund: NERD.
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Säure-A(+)
Probanden mit DeMeester-Scores>14,72. Für Probanden dieser Gruppe werden PPIs, Stretta, laparoskopische Nissen-Fundoplikatio in Betracht gezogen.
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Stretta für Endoskopie-E(+),Säure-A(+),Reflux-Symptomassoziation-S(+) oder unterer Ösophagussphinkter-L(+)-Gruppe
Laparoskopische Nissen-Fundoplikatio für die E(+),A(+)- oder L(+)-Gruppe
PPIs für A(+), E(+)- oder S(+)-Patienten: Nexium 20 mg Qd/Bid; Lansoprazol 30 mg Qd/Bid; Omeprazol 10 mg-30 mg Qd-Bid; Rabeprazol 10 mg Qd/Bid; Esomeprazol 20 mg Qd/Bid; Pantoprazol 40 mg Qd/Bid
Andere Namen:
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Säure-A(-)
Fächer mit DeMeester-Scores
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Impedanz-I(+)W/S
Probanden mit Gesamtrefluxzahl > 80 bei 24-Stunden-pH-Impedanzüberwachung.
W bedeutet, dass schwach saurer Reflux über 50 % der Gesamtrefluxzahl ausmacht.
G bedeutet, dass Gasrückfluss mehr als 50 % der Gesamtrückflusszahl ausmacht. Für Personen dieser Gruppe wird ein probiotisches Mittel in Betracht gezogen.
|
Probiotisches Mittel für I(+)G/W;Live Bacillus Licheniformis Cranules 0,5 g bid; Bifidbacterium 0,63 g bid
Andere Namen:
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Impedanz-I(-)
Probanden mit Gesamtrefluxzahl < 80 bei 24-Stunden-pH-Impedanzüberwachung.
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Reflux-Symptomassoziation-S(+)
Probanden mit positiver Reflux-Symptom-Assoziation. Für Probanden dieser Gruppe werden PPIs, Stretta, Neuromodulatoren in Betracht gezogen.
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Stretta für Endoskopie-E(+),Säure-A(+),Reflux-Symptomassoziation-S(+) oder unterer Ösophagussphinkter-L(+)-Gruppe
PPIs für A(+), E(+)- oder S(+)-Patienten: Nexium 20 mg Qd/Bid; Lansoprazol 30 mg Qd/Bid; Omeprazol 10 mg-30 mg Qd-Bid; Rabeprazol 10 mg Qd/Bid; Esomeprazol 20 mg Qd/Bid; Pantoprazol 40 mg Qd/Bid
Andere Namen:
Neuromodulatoren für P(+) oder S(+);Flupentixol und Melitracen 1# bid;
Andere Namen:
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Reflux-Symptomassoziation-S(-)
Probanden mit negativer Reflux-Symptomassoziation
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Beweglichkeit-M(+)
Probanden mit Motilitätsstörungen gemäß Chicago v3.0. Für Probanden dieser Gruppe werden prokinetische Motilitätsmittel in Betracht gezogen.
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Prokinetische Mobilitätsmittel für die M(+)-Gruppe; Mosaprid 5 mg dreimal täglich; Domperidon 10 mg tid
Andere Namen:
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Beweglichkeit-M(-)
Probanden ohne Motilitätsstörungen nach Chicago v3.0
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unterer Ösophagussphinkter-L(+)
Patienten mit abnormalem LES-Druck oder EGJ Typ III oder Hiatushernie. Für Patienten dieser Gruppe wird Stretta, laparoskopische Nissen-Fundoplikatio in Betracht gezogen.
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Stretta für Endoskopie-E(+),Säure-A(+),Reflux-Symptomassoziation-S(+) oder unterer Ösophagussphinkter-L(+)-Gruppe
Laparoskopische Nissen-Fundoplikatio für die E(+),A(+)- oder L(+)-Gruppe
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unterer Ösophagussphinkter-L(-)
Probanden mit normalem LES-Druck und EGJ Typ I~II
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Psychologie-P(+)
Probanden mit normalem psychologischen Zustand. Für Probanden dieser Gruppe werden Neuromodulatoren in Betracht gezogen.
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Neuromodulatoren für P(+) oder S(+);Flupentixol und Melitracen 1# bid;
Andere Namen:
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Psychologie-P(-)
Probanden mit anormalem psychologischem Zustand
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit des „EAISMLP-Systems“ mit GERD-Symptomen, bewertet anhand der HRQL-Scores.
Zeitfenster: Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 1 Monat; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 2 Monaten; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 6 Monaten; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 1 Jahr
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mittlere Verbesserung der GERD-gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL)-Scores.
Skala reicht von 0-50 Punkten, die niedrigere Punktzahl bedeutet die bessere Wirksamkeit.
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Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 1 Monat; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 2 Monaten; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 6 Monaten; Änderung gegenüber den HRQL-Ausgangswerten nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit des „EAISMLP-Systems“ zur Lebensqualität, bewertet anhand der SF-36-Scores.
Zeitfenster: Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 1 Monat; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 2 Monaten; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 6 Monaten; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 1 Jahr
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mittlere Verbesserung der SF-36-Werte. Die Skala reicht von 0-100 Punkten, je höher der Wert, desto besser die Wirksamkeit.
|
Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 1 Monat; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 2 Monaten; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 6 Monaten; Änderung der SF-36-Ausgangswerte nach 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chuan Zhang, MD, Gatroenterology department,Beijing Tong Ren Hospital, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Citalopram
- Lansoprazol
- Rabeprazol
- Omeprazol
- Esomeprazol
- Pantoprazol
- Domperidon
- Mosapride
- Neurotransmitter-Agenten
Andere Studien-ID-Nummern
- xhnk002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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