- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514915
Präoperative stereotaktische Radiochirurgie, gefolgt von einer Resektion für Hirnmetastasen
6. Juni 2025 aktualisiert von: Christopher Wilke
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit präoperativer stereotaktischer Radiochirurgie mit anschließender Resektion bei Hirnmetastasen
Das Hauptziel dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit einer präoperativen Radiochirurgie bei Patienten zu bestimmen, bei denen eine Resektion einer Hirnmetastase ansteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine chirurgisch resezierte Hirnmetastase haben, haben sehr hohe lokale Raten von Krankheitsrückfällen, und daher besteht der Behandlungsstandard darin, entweder eine Ganzhirnbestrahlung oder eine stereotaktische Radiochirurgie in der Resektionshöhle durchzuführen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Die stereotaktische Radiochirurgie bietet im Allgemeinen ein günstigeres Nebenwirkungsprofil als die Ganzhirnbestrahlung, aber das Zielen auf ein chirurgisches Resektionsbett kann eine Herausforderung sein, da postoperative Veränderungen es schwieriger machen, einen Resttumor von einer Narbe zu unterscheiden, und ein Großteil der Dosis fokussiert wird in der Mitte der Resektionshöhle, wo keine wesentlichen Tumorzellen vorhanden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Shadyside Radiation Oncology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 50
- Keine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen mit intravenösem Kontrastmittel.
- MRT-Scan im Einklang mit Hirnmetastasen gemäß Radiologiebericht.
- Die Zielläsion muss mindestens 15 mm in mindestens einer Dimension und nicht mehr als 4 cm in jeder Dimension messen.
- Die Patienten müssen eine extrakranielle Primärtumordiagnose haben.
- Die Patienten haben nicht mehr als 4 verschiedene Läsionen im Gehirn. Mindestens 1 Läsion wurde basierend auf Größe, Symptomatik oder regionaler Massenwirkung auf das Gehirn zur chirurgischen Entfernung empfohlen.
- Zusätzliche Läsionen werden jeweils mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt.
- Patienten mit einer dokumentierten symptomatischen Läsionsgröße von weniger als 3 cm, die eine klinische chirurgische Resektion erfordern
- Muss sich der neoplastischen Natur seiner / ihrer Krankheit bewusst sein und bereitwillig eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung geben, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Unannehmlichkeiten informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Primäre Tumorhistologie von Lymphom, Leukämie, multiplem Myelom oder Keimzelltumor. Moribunder Status oder Status epilepticus.
- Supratentorialer Masseneffekt mit mehr als 5 mm Mittellinienverschiebung oder Hydrozephalus. Infratentorieller Masseneffekt mit Auslöschung des vierten Ventrikels oder Hydrozephalus.
- Mehr als vier zusätzliche diagnostizierte Hirnmetastasen.
- Kontraindikation für Vollnarkose.
- Benachbarter Tumorort zum Sehapparat oder Hirnstamm, was das Erreichen einer sinnvollen Dosis mit SRS ausschließt.
- Primärer Hirntumor.
- Kontraindikation für MRT-Scans oder intravenöses Kontrastmittel.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Stereotaktische Radiochirurgie
Die Probanden erhalten vor der Resektion eine stereotaktische Radiochirurgie
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Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Kontrollrate (LCR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine Größe eines Tumors verändern (gemessen an der Menge des vom Tumor genommenen Raums).
Das Tumorvolumen wurde nach 6 Monaten im Vergleich zum Tumorvolumen zu Beginn der Strahlentherapie gemessen.
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Nach 6 Monaten
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Lokale Kontrollrate (LCR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine Größe eines Tumors verändern (gemessen an der Menge des vom Tumor genommenen Raums).
Das Tumorvolumen wurde nach 12 Monaten im Vergleich zum Tumorvolumen zu Beginn der Strahlentherapie gemessen.
|
Nach 12 Monaten
|
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Lokale Kontrollrate (LCR) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine Größe eines Tumors verändern (gemessen an der Menge des vom Tumor genommenen Raums).
Das Tumorvolumen wurde nach 24 Monaten im Vergleich zum Tumorvolumen zu Beginn der Strahlentherapie gemessen.
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Nach 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten 6 Monate nach Beginn der Behandlung am Leben sind.
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Nach 6 Monaten
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12-monatiges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten 12 Monate nach Beginn der Behandlung am Leben sind.
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Nach 12 Monaten
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24 Monate Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten 24 Monate nach Beginn der Behandlung am Leben sind.
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Nach 24 Monaten
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Fern intrakranielles Versagen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit neuer Hirnmetastasen nach 6 Monaten, die durch Magnetresonanztomographie identifiziert wurden.
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Nach 6 Monaten
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Fern intrakranielles Versagen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit neuer Hirnmetastasen nach 12 Monaten, die durch Magnetresonanztomographie identifiziert wurden.
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Nach 12 Monaten
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Fern intrakranielles Versagen
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
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Die Wahrscheinlichkeit neuer Hirnmetastasen nach 24 Monaten, die durch Magnetresonanztomographie identifiziert wurden.
|
Nach 24 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 6 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 6 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 12 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 12 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 24 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 24 Monaten (1,5-Monats-Fenster)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) - Fakt - Br (Fakt - Gehirn)
Zeitfenster: Nach 24 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Gehirn (FACT-BR) (23 Fragen, die Probleme im Zusammenhang mit Hirntumoren beurteilen) einschließlich des Fakten-General-General (FACT-G), wurde ein Kernfragebogen zur Bestimmung der allgemeineren QOL-Domänen bei allen Krebspatienten verwaltet.
Diese Einschätzung ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wird, einschließlich physisches Wohlbefinden, Wohlbefinden des sozialen/familie, emotionalen Wohlbefindens und funktionelles Wohlbefinden.
Die Subskala-Ergebnisse reichen von 0-4.
FACT-G = (PWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (SWB-7 Elemente, Bewertungsbereich 0-28) + (EWB-6 Elemente, Punktzahl 0-24) + (FWB-7 Elemente, 0-28).
Die Bewertung dauert 10-15 Minuten und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Tatsachengenerate reichen von 0-108.
Die Bewertungen des Gehirns (Fakten-BR) liegen zwischen 0 und 92 (23 Fragen mit 0-4 Punktzahl).
Somit reichen die Gesamtbewertungen von 0 bis 200.
Höhere Gesamtwerte, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
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Nach 24 Monaten (3-Monats-Fenster)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher A Wilke, MD, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 14-150
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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