- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516501
Einfluss einer ketogenen Ernährungsintervention während der Strahlentherapie auf die Körperzusammensetzung (KETOCOMP)
Untersuchung der Auswirkungen einer ketogenen Ernährungsintervention während der Strahlentherapie auf die Körperzusammensetzung: Ein Pilotversuch
Art der Studie: Pilot / Phase-I-Studie
Studienzweck Bewertung der Auswirkungen einer diätetischen Intervention während einer Radio(chemo)therapie (RCT) auf Veränderungen der Körperzusammensetzung
Studienbehandlungspatienten werden in eine Kontrollgruppe und Interventionsgruppe 1 aufgeteilt. Patienten, die bereit sind, für die Dauer der Strahlentherapie eine ketogene Diät einzuhalten, werden in Interventionsgruppe 2 aufgenommen.
- Gruppe 1: An Bestrahlungstagen Bestrahlung nach Fasten über Nacht + ketogenes Frühstück bestehend aus 50-250 ml betaquik® (vitaflo, Bad Homburg, Deutschland) und 10g MyAmino (dr. reinwald healthcare gmbh + co kg, Altdorf, Deutschland).
- Gruppe 2: Vollständige ketogene Diät plus 10 g MyAmino/Tag
- Kontrolle: Keine diätetische Intervention.
- Alle Gruppen: Gewichtsmessungen und Bioimpedanzanalyse (BIA) einmal pro Woche, Routine-Blutparameter und Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) vor, während und nach RCT
Endpunkte
Primär:
- Durchführbarkeit der diätetischen Intervention während der RCT, gemessen an Dropout-Raten
- Veränderungen des Körpergewichts
- BIA-Phasenwinkel und von BIA-Variablen abgeleitete Größen
Sekundär:
- QoL
- Toxizitäten
- Blutparameter
- Regressionsgrad zum Zeitpunkt der Operation bei Rektumkarzinomen
Einschlusskriterien
Eine der folgenden Tumorentitäten:
- Brustkrebs
- Rektumkarzinom
- Kopf-Hals-Krebs
- Histologische Bestätigung der Malignität
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Karnofsky-Index ≥ 70
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- BMI zwischen 18 und 34 kg/m^2
Ausschlusskriterien
- Palliativpatienten, insbesondere mit Metastasen
- Typ-I-Diabetes
- Schwangerschaft
- Herzschrittmacher und andere metallische Teile im Körper
- Bekannte Defekte in Enzymen, die für die Ketogenese, Ketolyse, Fettsäureoxidation oder Glukoneogenese erforderlich sind
- Kann kein Deutsch sprechen oder verstehen
- Kognitive Beeinträchtigungen oder psychische Störungen
- Niereninsuffizienz
Geplante Abgrenzung
- 15 Patientinnen mit kolorektalem und Mammatumor plus 5 Patientinnen mit H&N-Krebs in Interventionsgruppe 1
- 15 Patienten mit kolorektalem und Brusttumor plus 5 Patienten mit H&N-Krebs in der Kontrollgruppe
- Mindestens 5 Patienten jeder Tumorentität in Interventionsgruppe 2 Gesamt: n ≥ 85 Patienten
Studienablauf
- Aufnahme und vollständige schriftliche Einverständniserklärung.
- Baseline-BIA-Messung und Blutbild
- RCT mit wöchentlichen BIA-Assessments; mindestens eine Blutentnahme ± gleichzeitige diätetische Intervention
- Abschließende BIA-Messung und Blutuntersuchung nach Strahlentherapie
Nachsorge Bei Rektumkarzinom: Regression zum Zeitpunkt der Operation (c und p)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Schweinfurt, Bavaria, Deutschland, 97421
- Department of Radiotherapy and Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RT einer der folgenden Tumorentitäten: Mammakarzinom, kolorektales Karzinom, Kopf-Hals-Karzinom
- Histologisch bestätigter bösartiger Tumor
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Karnofsky-Index >= 70
- 18 kg/m^2 < BMI < 34 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Palliative Behandlung
- Typ-I-Diabetes
- Schwangerschaft
- Herzschrittmacher und andere metallische Teile, die BIA-Vorhersagen unzuverlässig machen
- Kann Deutsch nicht verstehen und sprechen
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Niereninsuffizienz
- Einnahme von Carboanhydrase-Hemmern
- Seltene Stoffwechselstörungen, die gegen eine ketogene Ernährung sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe, die keinen Rat erhält, eine ketogene Diät einzuhalten oder Kohlenhydrate zu reduzieren.
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Radio(chemo)therapie nach Empfehlung des institutionellen interdisziplinären Tumorboards.
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Experimental: Interventionsgruppe 1
Patienten, die jede Strahlentherapie (RT)-Fraktion nach einer nächtlichen Fastenzeit erhalten und anschließend ein ketogenes Frühstück einnehmen, das aus (i) bis zu 250 ml eines mittelkettigen Triglyceridgetränks (Betaquik, Vitaflo) plus (ii) 10 g Aminosäuren (MyAmino, DR.
reinwald gmbh + co kg).
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Radio(chemo)therapie nach Empfehlung des institutionellen interdisziplinären Tumorboards.
MyAmino ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die acht essentiellen Aminosäuren enthält.
MyAmino hat eine theoretische Netto-Stickstoffverwertung von 99 %, so dass aus den Hauptsäuren fast keine Glukose entsteht.
Andere Namen:
betaquik ist eine mittelkettige Triglycerid (MCT)-Emulsion.
Eine Flasche enthält 225 ml, was 45 g MCT-Fetten entspricht.
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|
Experimental: Interventionsgruppe 2
Patienten, die während des gesamten RT-Zeitraums eine ketogene Diät einhalten, müssen nicht vor jeder RT-Fraktion nüchtern bleiben, sondern erhalten MyAmino analog zu Interventionsgruppe 1.
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Radio(chemo)therapie nach Empfehlung des institutionellen interdisziplinären Tumorboards.
MyAmino ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die acht essentiellen Aminosäuren enthält.
MyAmino hat eine theoretische Netto-Stickstoffverwertung von 99 %, so dass aus den Hauptsäuren fast keine Glukose entsteht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchquote
Zeitfenster: 5-6 Wochen
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Abbrecherquoten (Interventionsgruppe 1+2) zur Beurteilung der Durchführbarkeit/Verträglichkeit der Intervention
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5-6 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 5-6 Wochen
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Dies ist ein zusammengesetztes Maß aus mehreren Parametern, die aus der Bioimpedanzskala (mBCA 515, seca Deutschland) gewonnen wurden.
Körpergewicht und -zusammensetzung aus der Bioimpedanzanalyse werden mindestens einmal pro Woche bestimmt.
Die Körperzusammensetzung besteht aus Fettmasse, fettfreier Masse, Gesamtkörperwasser, extrazellulärem Wasser und intrazellulärem Wasser.
|
5-6 Wochen
|
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 5-6 Wochen
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Der Phasenwinkel ist ein Rohparameter der Bioimpedanzanalyse und wird wöchentlich mit insgesamt 19 Frequenzen (1, 1,5, 2, 3, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500, 1000
kHz).
Der Fokus liegt auf dem Phasenwinkel bei 50 kHz, was eine Standardfrequenz der meisten BIA-Geräte ist.
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5-6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 5-6 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30 und standortspezifischen Fragebögen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der RT.
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5-6 Wochen
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Blutparameter
Zeitfenster: Die Blutparameter werden bis zu einer Woche vor der ersten RT-Fraktion bestimmt, mindestens einmal während ihres RT-Verlaufs (nach voraussichtlich 3 Wochen) und während ihrer letzten RT-Woche.
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Dies ist eine zusammengesetzte Messung relevanter Blutparameter, einschließlich Blutzucker, Glukose, Albumin, Harnstoff, HbA1c, Beta-Hydroxybutyrat, Triglyceride, HDl- und LDL-Cholesterin, Kreatinin, Leberenzyme, Insulin, IGF-1, TSH, freies T3 und T4 .
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Die Blutparameter werden bis zu einer Woche vor der ersten RT-Fraktion bestimmt, mindestens einmal während ihres RT-Verlaufs (nach voraussichtlich 3 Wochen) und während ihrer letzten RT-Woche.
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Regressionsgrad (TNM-Klassifikation)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nur für Patienten mit kolorektalem Karzinom, die sich einer neoadjuvanten RT unterziehen: cTN-Status vor und ypTN-Status nach der Operation
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12 Wochen
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Normalgewebetoxizität nach RT
Zeitfenster: 5-6 Wochen
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Toxizität im Zusammenhang mit RT, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute.
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5-6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer J Klement, PhD, Department of Radiation Oncology, Leopoldina Hospital Schweinfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klement RJ, Sweeney RA. Impact of a ketogenic diet intervention during radiotherapy on body composition: I. Initial clinical experience with six prospectively studied patients. BMC Res Notes. 2016 Mar 5;9:143. doi: 10.1186/s13104-016-1959-9.
- Klement RJ, Schafer G, Sweeney RA. A fatal case of Fournier's gangrene during neoadjuvant radiotherapy for rectal cancer. Strahlenther Onkol. 2019 May;195(5):441-446. doi: 10.1007/s00066-018-1401-4. Epub 2018 Nov 23.
- Klement RJ, Sweeney RA. Impact of a ketogenic diet intervention during radiotherapy on body composition: II. Protocol of a randomised phase I study (KETOCOMP). Clin Nutr ESPEN. 2016 Apr;12:e1-e6. doi: 10.1016/j.clnesp.2015.11.001. Epub 2016 Jan 15.
- Klement RJ, Schafer G, Sweeney RA. A ketogenic diet exerts beneficial effects on body composition of cancer patients during radiotherapy: An interim analysis of the KETOCOMP study. J Tradit Complement Med. 2019 Mar 21;10(3):180-187. doi: 10.1016/j.jtcme.2019.03.007. eCollection 2020 May.
- Klement RJ, Champ CE, Kammerer U, Koebrunner PS, Krage K, Schafer G, Weigel M, Sweeney RA. Impact of a ketogenic diet intervention during radiotherapy on body composition: III-final results of the KETOCOMP study for breast cancer patients. Breast Cancer Res. 2020 Aug 20;22(1):94. doi: 10.1186/s13058-020-01331-5.
- Klement RJ, Weigel MM, Sweeney RA. A ketogenic diet consumed during radiotherapy improves several aspects of quality of life and metabolic health in women with breast cancer. Clin Nutr. 2021 Jun;40(6):4267-4274. doi: 10.1016/j.clnu.2021.01.023. Epub 2021 Jan 27.
- Klement RJ, Koebrunner PS, Meyer D, Kanzler S, Sweeney RA. Impact of a ketogenic diet intervention during radiotherapy on body composition: IV. Final results of the KETOCOMP study for rectal cancer patients. Clin Nutr. 2021 Jul;40(7):4674-4684. doi: 10.1016/j.clnu.2021.05.015. Epub 2021 May 31.
- Klement RJ, Meyer D, Kanzler S, Sweeney RA. Ketogenic diets consumed during radio-chemotherapy have beneficial effects on quality of life and metabolic health in patients with rectal cancer. Eur J Nutr. 2022 Feb;61(1):69-84. doi: 10.1007/s00394-021-02615-y. Epub 2021 Jun 27.
- Klement RJ, Sweeney RA. Impact of a ketogenic diet intervention during radiotherapy on body composition: V. Final results of the KETOCOMP study for head and neck cancer patients. Strahlenther Onkol. 2022 Nov;198(11):981-993. doi: 10.1007/s00066-022-01941-2. Epub 2022 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15025 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
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