- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516917
Die Machbarkeit einer kurzen Aufmerksamkeitstrainingstechnik zur Verbesserung von Verhalten und Aufmerksamkeit bei Kindern mit ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Verhaltensstörung, die durch die Kernsymptome Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Die Prävalenz liegt bei schulpflichtigen Kindern zwischen 3 und 9 %, was sie zu einer der häufigsten Erscheinungen in der psychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen macht.
In den letzten 10 Jahren hat die Forschung zur Wirksamkeit von Aufmerksamkeitstraining als Intervention für Kinder mit ADHS zugenommen. Dies beruht tendenziell auf der Annahme, dass Kindern mit dieser Störung entweder die Fähigkeit fehlt, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und aufrechtzuerhalten, und/oder dass sie neurologische Defizite in Bereichen haben, die für Aufmerksamkeitsfunktionen verantwortlich sind. Die Ergebnisse waren ermutigend: Die Studienteilnehmer zeigten nach einem Aufmerksamkeitstraining Verbesserungen bei Symptomen und Verhalten. Die Methode und die Dauer der Ausbildung variierten jedoch je nach Studium.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Behandlung namens Attention Training Technique (ATT) zu untersuchen, die Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bei dieser Störung aus einer anderen Perspektive betrachtet. Anstatt Unaufmerksamkeit als Folge struktureller Defizite oder Kompetenzdefizite zu betrachten, wird davon ausgegangen, dass Kinder mit ADHS über diese Fähigkeiten verfügen, sich aber möglicherweise nicht der Flexibilität und Kontrolle bewusst sind, die sie über sie haben. Diese Behandlung zielt darauf ab, dieses Bewusstsein zu stärken und anschließend die Bewertung von Aufmerksamkeit, Verhalten und anderen Bereichen der exekutiven Funktion zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
- University of Manchester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer formellen ADHS-Diagnose, die von einem Psychiater oder einem Kinderarzt in der Gemeinde gestellt wurde
- Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Diese Altersgruppe wurde ausgewählt, da frühere Untersuchungen zum Aufmerksamkeitstraining in dieser Bevölkerungsgruppe diese Altersgruppe genutzt haben
- Kinder, die derzeit auf einer Warteliste bei einem psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche (CAMHS) oder einem Kinderpsychologiedienst stehen oder von einem CAMHS oder einem psychologischen Dienst nur zur Medikamentenüberprüfung untersucht werden
- Kinder, die fließend Englisch sprechen, um sicherzustellen, dass sie die Aufgabenanweisungen angemessen verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die mit stimulierenden Medikamenten nicht stabilisiert sind und/oder bereit sind, ihre Medikamentenart/Dosis beizubehalten
- Kinder mit einer schweren neurologischen Erkrankung oder einer erworbenen Schädigung des Zentralnervensystems
- Kinder, bei denen zum Zeitpunkt der Überweisung gleichzeitig eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
- Kinder, die derzeit eine andere nicht-pharmakologische Intervention gegen ADHS erhalten oder derzeit an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufmerksamkeitstrainingstechnik (ATT)
Die Teilnehmer erhalten 3–5 ATT-Sitzungen über einen Zeitraum von 3–5 Wochen.
Jedem Teilnehmer wird eine Reihe standardisierter Anweisungen vorgelesen und er führt dann 12 Minuten lang das Verfahren durch.
Die Teilnehmer hören sich eine Reihe von Hörreizen an und folgen den Anweisungen der Aufnahme.
Dadurch werden sie aufgefordert, ihre Aufmerksamkeit auf ausgewählte Geräusche oder räumliche Orte zu richten, die Aufmerksamkeit zwischen verschiedenen Geräuschen und Orten zu wechseln, bevor sie ihre Aufmerksamkeit allen Geräuschen gleichzeitig richten.
Die Teilnehmer erhalten eine Aufzeichnung des ATT auf einer CD und werden gebeten, diese vor der zweiten Sitzung mindestens einmal zu üben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unaufmerksamkeit beim Fragebogen von Swanson, Nolan und Pelham (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Die Einschätzung der Eltern zur Unaufmerksamkeit ihres Kindes
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Veränderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperaktivität im Fragebogen von Swanson, Nolan und Pelham (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Hyperaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Die Einschätzung der Eltern zur Hyperaktivität ihres Kindes
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Veränderung der Hyperaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Impulsivität im Swanson-, Nolan- und Pelham-Fragebogen (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Impulsivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Die Einschätzung der Eltern zur Impulsivität ihres Kindes
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Veränderung der Impulsivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Aufmerksamkeitskontrolle auf der Aufmerksamkeitskontrollskala für Kinder (ASC-C)
Zeitfenster: Veränderung der Aufmerksamkeitskontrolle nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
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Die von Kindern selbst angegebene Fähigkeit, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu lenken
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Veränderung der Aufmerksamkeitskontrolle nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
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Verhalten beim Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Verhaltensänderung nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
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Die Einschätzung der Eltern zum Verhalten ihres Kindes
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Verhaltensänderung nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
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Exekutivfunktionen im Behavioral Rating Inventory of Executive Functioning (BRIEF)
Zeitfenster: Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Die Bewertungen der Eltern zum Führungsverhalten ihres Kindes im häuslichen Umfeld
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Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Arbeitsgedächtnis auf der Weschler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-IV) – Ziffernspanne
Zeitfenster: Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Das Arbeitsgedächtnis von Kindern wird durch den Digit Span-Subtest bewertet
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Arbeitsgedächtnis auf der Weschler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-IV) – Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Das Arbeitsgedächtnis von Kindern wird durch den Untertest „Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge“ bewertet
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
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Fragebogen zur Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt einmalig bei der letzten Behandlungssitzung, 4 Wochen nach der zweiten Basislinie
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Beurteilung der Akzeptanz der Behandlung durch die Eltern
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Die Bewertung erfolgt einmalig bei der letzten Behandlungssitzung, 4 Wochen nach der zweiten Basislinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Wells, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 163562
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Klinische Studien zur Aufmerksamkeitstrainingstechnik
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University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
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Tel Aviv UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIsrael
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterThe City College of New YorkAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend
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University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossen
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University of Texas at AustinArcade TherapeuticsRekrutierungDepressionVereinigte Staaten