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Die Machbarkeit einer kurzen Aufmerksamkeitstrainingstechnik zur Verbesserung von Verhalten und Aufmerksamkeit bei Kindern mit ADHS

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Adrian Wells, University of Manchester
Ziel dieser Studie ist es, die Anwendung der Aufmerksamkeitstrainingstechnik bei Kindern mit ADHS im Alter von 7 bis 11 Jahren zu untersuchen. Die Forschung zielt darauf ab, sowohl die Durchführbarkeit dieser Technik in dieser Population zu untersuchen als auch, ob sie Symptome, Verhalten und exekutive Funktionen verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Verhaltensstörung, die durch die Kernsymptome Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Die Prävalenz liegt bei schulpflichtigen Kindern zwischen 3 und 9 %, was sie zu einer der häufigsten Erscheinungen in der psychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen macht.

In den letzten 10 Jahren hat die Forschung zur Wirksamkeit von Aufmerksamkeitstraining als Intervention für Kinder mit ADHS zugenommen. Dies beruht tendenziell auf der Annahme, dass Kindern mit dieser Störung entweder die Fähigkeit fehlt, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und aufrechtzuerhalten, und/oder dass sie neurologische Defizite in Bereichen haben, die für Aufmerksamkeitsfunktionen verantwortlich sind. Die Ergebnisse waren ermutigend: Die Studienteilnehmer zeigten nach einem Aufmerksamkeitstraining Verbesserungen bei Symptomen und Verhalten. Die Methode und die Dauer der Ausbildung variierten jedoch je nach Studium.

Diese Studie zielt darauf ab, eine Behandlung namens Attention Training Technique (ATT) zu untersuchen, die Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bei dieser Störung aus einer anderen Perspektive betrachtet. Anstatt Unaufmerksamkeit als Folge struktureller Defizite oder Kompetenzdefizite zu betrachten, wird davon ausgegangen, dass Kinder mit ADHS über diese Fähigkeiten verfügen, sich aber möglicherweise nicht der Flexibilität und Kontrolle bewusst sind, die sie über sie haben. Diese Behandlung zielt darauf ab, dieses Bewusstsein zu stärken und anschließend die Bewertung von Aufmerksamkeit, Verhalten und anderen Bereichen der exekutiven Funktion zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit einer formellen ADHS-Diagnose, die von einem Psychiater oder einem Kinderarzt in der Gemeinde gestellt wurde
  • Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Diese Altersgruppe wurde ausgewählt, da frühere Untersuchungen zum Aufmerksamkeitstraining in dieser Bevölkerungsgruppe diese Altersgruppe genutzt haben
  • Kinder, die derzeit auf einer Warteliste bei einem psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche (CAMHS) oder einem Kinderpsychologiedienst stehen oder von einem CAMHS oder einem psychologischen Dienst nur zur Medikamentenüberprüfung untersucht werden
  • Kinder, die fließend Englisch sprechen, um sicherzustellen, dass sie die Aufgabenanweisungen angemessen verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die mit stimulierenden Medikamenten nicht stabilisiert sind und/oder bereit sind, ihre Medikamentenart/Dosis beizubehalten
  • Kinder mit einer schweren neurologischen Erkrankung oder einer erworbenen Schädigung des Zentralnervensystems
  • Kinder, bei denen zum Zeitpunkt der Überweisung gleichzeitig eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
  • Kinder, die derzeit eine andere nicht-pharmakologische Intervention gegen ADHS erhalten oder derzeit an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufmerksamkeitstrainingstechnik (ATT)
Die Teilnehmer erhalten 3–5 ATT-Sitzungen über einen Zeitraum von 3–5 Wochen. Jedem Teilnehmer wird eine Reihe standardisierter Anweisungen vorgelesen und er führt dann 12 Minuten lang das Verfahren durch. Die Teilnehmer hören sich eine Reihe von Hörreizen an und folgen den Anweisungen der Aufnahme. Dadurch werden sie aufgefordert, ihre Aufmerksamkeit auf ausgewählte Geräusche oder räumliche Orte zu richten, die Aufmerksamkeit zwischen verschiedenen Geräuschen und Orten zu wechseln, bevor sie ihre Aufmerksamkeit allen Geräuschen gleichzeitig richten. Die Teilnehmer erhalten eine Aufzeichnung des ATT auf einer CD und werden gebeten, diese vor der zweiten Sitzung mindestens einmal zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unaufmerksamkeit beim Fragebogen von Swanson, Nolan und Pelham (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Die Einschätzung der Eltern zur Unaufmerksamkeit ihres Kindes
Veränderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperaktivität im Fragebogen von Swanson, Nolan und Pelham (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Hyperaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Die Einschätzung der Eltern zur Hyperaktivität ihres Kindes
Veränderung der Hyperaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Impulsivität im Swanson-, Nolan- und Pelham-Fragebogen (Snap-IV)
Zeitfenster: Veränderung der Impulsivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Die Einschätzung der Eltern zur Impulsivität ihres Kindes
Veränderung der Impulsivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Aufmerksamkeitskontrolle auf der Aufmerksamkeitskontrollskala für Kinder (ASC-C)
Zeitfenster: Veränderung der Aufmerksamkeitskontrolle nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
Die von Kindern selbst angegebene Fähigkeit, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu lenken
Veränderung der Aufmerksamkeitskontrolle nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
Verhalten beim Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Verhaltensänderung nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
Die Einschätzung der Eltern zum Verhalten ihres Kindes
Verhaltensänderung nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später gegenüber dem Ausgangswert
Exekutivfunktionen im Behavioral Rating Inventory of Executive Functioning (BRIEF)
Zeitfenster: Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Die Bewertungen der Eltern zum Führungsverhalten ihres Kindes im häuslichen Umfeld
Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Arbeitsgedächtnis auf der Weschler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-IV) – Ziffernspanne
Zeitfenster: Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Das Arbeitsgedächtnis von Kindern wird durch den Digit Span-Subtest bewertet
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Arbeitsgedächtnis auf der Weschler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-IV) – Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Das Arbeitsgedächtnis von Kindern wird durch den Untertest „Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge“ bewertet
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später
Fragebogen zur Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt einmalig bei der letzten Behandlungssitzung, 4 Wochen nach der zweiten Basislinie
Beurteilung der Akzeptanz der Behandlung durch die Eltern
Die Bewertung erfolgt einmalig bei der letzten Behandlungssitzung, 4 Wochen nach der zweiten Basislinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Wells, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitstrainingstechnik

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