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Eine Psoriasis-Plaque-Teststudie mit LEO 90100 im Vergleich zu Betesil® bei Patienten mit Psoriasis Vulgaris

21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Anti-Psoriasis-Wirkung von LEO 90100 Aerosolschaum im Vergleich zu Betesil® wirkstoffhaltigem Pflaster bei der Behandlung von Psoriasis vulgaris

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Anti-Psoriasis-Wirkung von LEO 90100 Aerosolschaum im Vergleich zu Betesil® wirkstoffhaltigem Pflaster

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Produkte werden an 6 Teststandorten (jedes Produkt an 3 Teststandorten) einmal täglich 6 Tage die Woche (außer sonntags) für 4 Wochen angewendet. Die Anwendungsorte für jedes Produkt werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Abhängig von der Größe der Psoriasis-Plaques befinden sich 2 oder 4 Teststellen innerhalb derselben Plaque; Die Behandlungszuordnung erfolgt paarweise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Centre de Pharmacologie Clinique Appliquée à la Dermatologie (CPCAD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wurde eingeholt
  • Patienten mit einer Diagnose von Psoriasis vulgaris mit vorzugsweise drei Läsionen (Plaques) an Armen, Beinen und/oder Rumpf oder mindestens zwei Läsionen (Plaques) an Armen, Beinen und/oder Rumpf. Bei Probanden mit drei Läsionen muss jede Läsion eine Größe haben, die für 2 Teststellen geeignet ist (Teststellenfläche 5 cm2, Abstand zwischen zwei Teststellen mindestens 2 cm). Bei Probanden mit zwei Läsionen muss eine Läsion eine Größe haben, die für 4 Teststellen geeignet ist, und die andere Läsion muss 2 Teststellen aufnehmen.
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Ambulant
  • Weibliche Probanden müssen von beidem sein

    • nicht gebärfähiges Potenzial, d. h. postmenopausal oder mit einer bestätigten klinischen Vorgeschichte von Sterilität (z. B. wenn das Subjekt keinen Uterus hat oder eine Tubenligatur hat) oder
    • gebärfähiges Potenzial, sofern vor der Studienbehandlung ein bestätigter negativer Schwangerschaftstest zum Ausschluss einer Schwangerschaft vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die stillen
  • Systemische Behandlung mit biologischen Therapien, ob vermarktet oder nicht, mit möglicher Wirkung auf Psoriasis vulgaris innerhalb der folgenden Zeiträume vor der Randomisierung:

    • Etanercept – innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
    • Adalimumab, Infliximab – innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
    • Ustekinumab – innerhalb von 16 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
    • Andere Produkte – innerhalb von 4 Wochen/5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung und während der Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Systemische Behandlung mit allen anderen Therapien als Biologika mit potenzieller Wirkung auf Psoriasis vulgaris (z. B. Kortikosteroide, Retinoide, Immunsuppressiva) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
  • Probanden, die Phototherapie innerhalb der folgenden Zeiträume vor der Randomisierung und während der Studie anwenden:

    • PUVA: 4 Wochen
    • UVB: 2 Wochen
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie eines der folgenden topischen Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis anwenden:

    • Starke oder sehr starke (WHO-Gruppen III-IV) Kortikosteroide
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie eines der folgenden topischen Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis verwenden:

    • Kortikosteroide der WHO-Gruppen I-II (außer zur Behandlung von Kopfhaut- und/oder Gesichts-Psoriasis)
    • Topische Retinoide, Vitamin-D-Analoga, topische Immunmodulatoren (z. Calcineurin-Inhibitoren), Teerprodukte, Salicylsäure
  • Probanden, die Emollientien auf den ausgewählten Plaques innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung und während der Studie verwenden
  • Einleitung oder erwartete Änderung einer Begleitmedikation, die Psoriasis vulgaris beeinflussen kann (z. B. Betablocker, Antimalariamittel, Lithium und ACE-Hemmer) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
  • Patienten mit aktueller Diagnose von guttatöser, erythrodermischer, exfoliativer oder pustulöser Psoriasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LEO 90100 Aerosolschaum
Calcipotriol (als Monohydrat) 50 mcg/g und Betamethason (als Dipropionat) 0,5 mg/g (LEO 90100 Aerosolschaum)
Aktiver Komparator: Betesil® 2,25 mg
Betamethason (als Valerat). Jedes 7,5 cm x 10 cm große wirkstoffhaltige Pflaster enthält: 2,250 mg Betamethasonvalerat (entsprechend 1,845 mg Betamethason). (Betesil® )

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des klinischen Gesamtscores (TCS) der klinischen Anzeichen (Summe aus Erythem, Schuppung, Infiltration) Absolute Veränderung des klinischen Gesamtscores (TCS) der klinischen Anzeichen (Summe aus Erythem, Schuppung und Infiltration) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29

Der Prüfarzt bewertete den Schweregrad der klinischen Anzeichen Erythem, Schuppung und Infiltration für jede Teststelle anhand einer 7-Punkte-Skala mit Halbwertswerten von 0 (kein Hinweis) bis 3,0 (schwerwiegend).

Der Gesamt-TCS wurde für jede Teststelle berechnet, indem die Bewertungen für Erythem, Schuppenbildung und Infiltration für diese bestimmte Teststelle summiert wurden.

Jede Teststelle wurde zu Studienbeginn und an den Tagen 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 (EoT) bewertet.

Der mittlere TCS zu Studienbeginn betrug 6,6 für beide Gruppen.

Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TCS bei Einzelbesuchen
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
Änderung der Bewertung von Erythem, Schuppung und Infiltration bei einzelnen Besuchen
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29

Der Prüfarzt bewertete den Schweregrad der klinischen Anzeichen Erythem, Schuppung und Infiltration für jede Teststelle anhand einer 7-Punkte-Skala mit Halbwertswerten von 0 (kein Hinweis) bis 3,0 (schwerwiegend).

Erythem: 0 (kein Hinweis – normale Hautfarbe) bis 3 (schwer – intensives Rot). Skalierung: 0 (keine Anzeichen – keine Skalierung) bis 3 (stark – grobe, dicke Schuppen). Infiltration: 0 (keine Anzeichen – keine Infiltration) bis 3 (schwer – sehr ausgeprägte Infiltration).

Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
Änderung der Gesamthautdicke und der echoarmen Banddicke von der Baseline bis zum EoT
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung

Ultraschallmessungen der Hautdicke an den Teststellen wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung durchgeführt.

Mittels Ultraschall wurden zwei Hautparameter berechnet:

  • Die mittlere Gesamthautdicke
  • Die mittlere echoarme Banddicke
Baseline bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LP0053-1227

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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