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Untersuchung der Reversibilität der Glukoseintoleranz, die durch chronischen Aspartamkonsum verursacht wird

3. Juni 2020 aktualisiert von: Thomas Huber, Rockefeller University
Experimente haben gezeigt, dass einige künstliche Süßstoffe, wie die in Diätlimonaden, Veränderungen in der Reaktion des Körpers auf Zucker und dessen Verwendung verursachen können. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob der am weitesten verbreitete künstliche Süßstoff, Aspartam (Markenname Equal, NutraSweet), diese Veränderungen verursacht. Die Forscher glauben, dass, wenn bei einer Person, die Aspartam konsumiert, metabolische Veränderungen beobachtet werden, die Entfernung von Aspartam aus der Nahrung zu einer Umkehrung der Veränderungen und einer Normalisierung der Testergebnisse führen könnte Auftreten von Fettleibigkeit, Diabetes und dem metabolischen Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimente haben gezeigt, dass einige künstliche Süßstoffe, wie die in Diätlimonaden, Veränderungen in der Reaktion des Körpers auf Zucker und dessen Verwendung verursachen können. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes mellitus Typ 2 und anderen Stoffwechselerkrankungen. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob der am häufigsten verwendete künstliche Süßstoff, Aspartam, die Reaktion des Körpers auf Zucker beeinflusst. Die Forscher glauben, dass, wenn bei einer Person, die Aspartam konsumiert, metabolische Veränderungen beobachtet werden, das Entfernen von Aspartam aus der Nahrung zu einer Umkehrung der Veränderungen und einer Normalisierung der Testergebnisse führen könnte.

Die Forscher planen, zwei (2) Kohorten gesunder Freiwilliger zu untersuchen: 1) Diejenigen, die regelmäßig mindestens drei Dosen Aspartam enthaltende Diät-Soda pro Tag trinken (Kohorte 1, Aspartam-Konsumenten) und 2) Teilnehmer, die weniger als oder gleich konsumieren zwei (2) Dosen Diätlimonade pro Woche (Kohorte 2, Aspartam-naive Teilnehmer).

In Phase I der Studie werden die Forscher den Teilnehmern Fragen zu ihrer üblichen Ernährung stellen, einschließlich der Frage, wie viel Diät-Soda sie normalerweise trinken. Die Teilnehmer werden durch einen Test namens oraler Glukosetoleranztest oder OGTT untersucht. Bei diesem Test kommen Sie ins Krankenhaus, trinken Zuckersirup und lassen dann den Blutzucker fünf (5) Stunden lang alle dreißig (30) Minuten überprüfen. Vor dem Test dürfen die Teilnehmer zehn (10) Stunden nichts essen oder trinken. Wenn der OGTT einen hohen Wert aufweist, wird der Teilnehmer in Kohorte 1 (Aspartam-Konsumenten), der regelmäßig 3 oder mehr Dosen Diätlimonade pro Tag trinkt, angesprochen, ob er in der zweiten Phase der Studie fortfahren möchte. Für die Teilnehmer in Kohorte 2 (verbrauchen weniger als oder gleich zwei (2) Dosen Diätlimonade pro Woche; Aspartam-naive Teilnehmer) ist dies das Ende ihrer Teilnahme an der Studie.

Phase II der Studie, Blutuntersuchungen, OGTT, Stuhlproben und Gewichts- und Körperfettmessungen mehrmals pro Woche werden alle Veränderungen bei den Teilnehmern während der Studie verfolgen. Während der fünf (5)-wöchigen Studie der Phase II erhalten die Teilnehmer alle ihre Mahlzeiten vom Rockefeller University Hospital und sollten keine Speisen oder Getränke von außerhalb zu sich nehmen. Die während dieser Studienphase (II) verwendete Diät ist die Prudent Metabolic Diet. Die Teilnehmer können das Krankenhaus verlassen und weiter arbeiten, müssen aber zu allen Tests und Mahlzeiten kommen. Während der ersten Woche essen die Teilnehmer nur vom Krankenhaus bereitgestellte Lebensmittel, trinken aber weiterhin drei (3) Dosen Diät-Soda pro Tag. In den Wochen zwei bis vier essen die Teilnehmer weiterhin Lebensmittel, die ihnen vom Krankenhaus gegeben wurden, und dürfen keine Lebensmittel oder Getränke konsumieren, die Aspartam enthalten. In der fünften Woche setzen die Teilnehmer die Krankenhausdiät fort, beginnen jedoch wieder mit dem Trinken von drei (3) Dosen Diätlimonade pro Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • The Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 - 45 Jahren
  2. Gewichtsstabil für mindestens 3 Monate vor dem Screening (< 5 % Gewichtsveränderung)
  3. BMI von 21 - 29
  4. Kohorte 1 – Aspartam-Konsumenten: Primärer Nahrungssüßstoff ist Aspartam; mindestens 36 Unzen Diät-Soda mit Aspartam als Hauptbestandteil (Diät-Cola oder Diet Dr Pepper) pro Tag für mindestens 6 Monate vor Studieneinschreibung konsumiert (Hauptnahrungsmittel ist Aspartam) sollte definiert werden als: „840 g pro Woche Saccharoseäquivalent aus Aspartam und weniger als 280 Gramm pro Woche Saccharoseäquivalent aus allen anderen Süßungsmitteln (kalorienfreie und kalorische Süßungsmittel). Als Referenz: Eine 12-Unzen-Soda entspricht 40 g Saccharose-Äquivalent und ein Teelöffel (eine Packung) künstlicher Süßstoff entspricht 4 g Saccharose-Äquivalent.)

    Kohorte 2 – Aspartam-naive Teilnehmer: Konsumiert weniger als oder gleich 2 Dosen Diät-Soda pro Woche

  5. Screening-Besuch Nr. 2 OGTT-Ergebnis:

    • 0-h-Plasmaglukose < 110 mg/dl UND
    • 2-h-Plasmaglukose < 140 mg/dl
  6. Abnormaler OGTT während der Screening-Phase der Studie (Fläche unter der Kurve am oberen Ende der Verteilung)
  7. Muss in der Lage sein, eine metabolische Prudent-Diät einzuhalten
  8. Bereit, 10 Stunden vor jedem OGTT und BodPod zu fasten
  9. Das aktuelle Trainingsniveau (Aerobic- und/oder Widerstandstraining) muss während eines stationären Patienten aufrechterhalten werden können

Ausschlusskriterien:

  1. Jeglicher Nachweis des US National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III

    Klinische Identifizierung des metabolischen Syndroms (muss 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren aufweisen):

    Bauchfettleibigkeit, angegeben als Taillenumfang:

    • Männer >102 cm (>40 Zoll)
    • Frauen > 88 cm (>35 Zoll)

    Triglyceride >150 mg/dl

    HDL-Cholesterin:

    • Männer < 40 mg/dl
    • Frauen <50 mg/dl

    Blutdruck >130/ >85 mmHg

    Nüchternglukose > 110 mg/dl

  2. Durchschnittlicher systolischer Blutdruck (SBP) > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg (basierend auf 3 BPs, die beim Screening-Besuch Nr. 1 gemessen wurden),
  3. LDL-C > 240 mg/dl
  4. Triglyceride > 400 mg/dl
  5. Nachweis einer Lebererkrankung (ALT > dreifache ULN)
  6. Hinweise auf eine Nierenerkrankung
  7. Derzeit auf einer Diät zur Gewichtsabnahme
  8. Diabetes
  9. Selbstberichtete Geschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung
  10. Konsum von zuckergesüßten Getränken (> 84 Unzen pro Woche)
  11. Hämoglobin < 13,0 g/dl für Männer und 12,0 g/dl für Frauen
  12. Aktuelle, frühere (innerhalb von 2 Monaten) oder erwartete Anwendung eines der folgenden Medikamente:

    antihyperlipidämische, hyperglykämische Medikamente, Antineoplastika, antiretrovirale Medikamente, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Diuretika, Antihypertensiva, Antikonvulsiva, Hormontherapie, Geburtenkontrolle

  13. Selbstberichteter Antibiotika-Einsatz innerhalb der letzten 3 Monate
  14. Derzeit schwanger oder stillend
  15. Geschichte der Herzkrankheit
  16. Aktiver illegaler Drogenkonsument (selbst gemeldet)
  17. Geschichte der GI-Chirurgie (Magenbypass, Adipositas, Roux-en-Y, Kolonresektion usw.)
  18. Gewohnheitsmäßige Einnahme von > 2 alkoholischen Getränken/Tag
  19. Wurde jemals eine Essstörung diagnostiziert (selbstberichtet)
  20. Anwendung von Steroiden oder Beta-Agonisten (oral, intranasal oder inhaliert) innerhalb einer Woche nach einem oGTT
  21. Positive Hepatitis-Serologie (Hep. B-Oberflächen-Antikörper; Hep. B-Oberflächenantigen; Hep. C-Oberflächenantikörper)
  22. HIV-positiv
  23. Tabakkonsum in den letzten 3 Monaten
  24. Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verbraucher von Aspartam – Kohorte 1

Experimentelle Gruppe/Arm

Phase I – Fragebögen und oraler Nüchtern-Glukosetoleranztest (OGTT).

Phase II – (Wenn die OGTT-Ergebnisse anormal sind, werden die Teilnehmer zur Teilnahme an Phase II eingeladen) Fünf (5)-wöchige Studienphase mit Prudent Metabolic Diet und Intervention mit Diät-Soda, die nur Aspartam enthält; Woche 1: Prudent Metabolic Diet und 36 Unzen Diät-Soda po täglich, Woche 2-4: Prudent Metabolic Diet und kein Diät-Soda, Woche 5: Prudent Metabolic Diet und 36 Unzen Diät-Soda po täglich.

OGTT wird nach zehn (10) Stunden Fasten bei Screening-Besuch 2 durchgeführt (Screening-Besuch 2 kann zwischen Tag -42 und Tag 1 durchgeführt werden).
7 Tage mit 36 ​​Unzen Diät-Soda po täglich (Woche 1), gefolgt von 21 Tagen Auswaschen (Wochen 2-4) und 7 Tagen erneuter Herausforderung (Woche 5); umsichtige Stoffwechseldiät; Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) an den Tagen (+/-2) 3, 7, 10, 14, 21, 28, 31, 35
ACTIVE_COMPARATOR: Aspartam-naive Teilnehmer – Kohorte 2

Kontrollgruppe/Arm

Phase I – Fragebögen und oraler Nüchtern-Glukosetoleranztest (OGTT).

Phase II – Für diese Kohorte nicht zutreffend.

OGTT wird nach zehn (10) Stunden Fasten bei Screening-Besuch 2 durchgeführt (Screening-Besuch 2 kann zwischen Tag -42 und Tag 1 durchgeführt werden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intervalländerungen des Blutzuckers
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen des Blutzuckers werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Blutzucker
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): Der Blutzucker wird anhand der inkrementellen Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus den durchschnittlichen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intervalländerungen in Glukagon
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen bei Glukagon werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Glukagon
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): Glucagon wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen bei Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen in PYY werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): PYY wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen bei Leptin
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen von Leptin werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Leptin
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): Leptin wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen bei Insulin
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen des Insulins werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Insulin
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): Insulin wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen in Ghrelin
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen von Ghrelin werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Ghrelin
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): Ghrelin wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus durchschnittlichen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen bei Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen in GLP-1 werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): GLP-1 wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus durchschnittlichen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen des Glucose-abhängigen Insulin-Releasing-Peptids (GIP)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen des GIP werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Glucose-abhängiges Insulin-Releasing-Peptid (GIP)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): GIP wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen im C-Peptid
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Phase II (Kohorte 1): Intervalländerungen des C-Peptids werden anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird.
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
C-Peptid
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Phase I (beide Kohorten): C-Peptid wird anhand der Fläche unter der Kurve quantifiziert, die aus gemittelten oralen Glukosetoleranztests (OGTT) berechnet wird
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intervalländerungen bei glykiertem Hämoglobin (HbA1C) – Phase II (Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) – Phase I (beide Kohorten)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen des Body-Mass-Index (BMI) – Phase II (Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Der BMI wird aus der gemessenen Größe und dem Gewicht berechnet
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Body Mass Index (BMI) - Phase I (beide Kohorten)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Der BMI wird aus der gemessenen Größe und dem Gewicht berechnet
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen in der Körperfettverteilung – Phase II (Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Körperfettverteilung - Phase I (beide Kohorten)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen bei der Ganzkörper-Densitometrie (BodPod) – Phase II (Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Ganzkörper-Densitometrie (BodPod) - Phase I (beide Kohorten)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen des Blutdrucks – Phase II (Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Intervall 1: Tage 1 bis 7; Intervall 2: Tage 8 bis 28; Intervall 3: Tage 29 bis 35
Blutdruck - Phase I (beide Kohorten)
Zeitfenster: Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Screening-Besuch 2: durchgeführt zwischen Tag -42 bis Tag 1.
Intervalländerungen in der Häufigkeitsverteilung von in Stuhlproben gefundenen Mikroben (Phase II - Kohorte 1)
Zeitfenster: Intervall 1: Tage 6 bis 7; Intervall 2: Tage 27 bis 28; Intervall 3: Tag 34 oder 35.
Intervall 1: Tage 6 bis 7; Intervall 2: Tage 27 bis 28; Intervall 3: Tag 34 oder 35.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Huber, MD PhD, Rockefeller University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

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