- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520869
Diagnostischer Wert der Spermien-DNA-Fragmentierung und Spermienmorphologie für die Behandlung der assistierten Reproduktion
Diagnostischer Wert der Spermien-DNA-Fragmentierung und Spermienmorphologie für die Vorhersage des Ergebnisses einer Behandlung der assistierten Reproduktion
Alle Patienten durchlaufen einen ICSI-Zyklus (intrazytoplasmatische Spermieninjektion). Überwachung: COH (kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke) wird durch transvaginale Sonographie überwacht, und dann wird die Gonadotropindosis entsprechend der Follikelgröße und -anzahl angepasst.
Auslösen des Eisprungs: Wenn drei oder mehr Follikel > 18 mm erreichen, Endometrium-Dreifachlinie > 8 mm, werden sowohl die Gonadotropin- als auch die Agonisteninjektionen gestoppt und 10.000 IE hCG (humanes Choriongonadotropin) verabreicht.
Eizellentnahme: 34–36 Stunden nach der hCG-Injektion, Embryotransfer: 48–72 Stunden nach der Eizellentnahme. Unterstützung der Lutealphase: mit 100 mg Progesteron-Injektion IM täglich bis zum Tag des Schwangerschaftstests. Schwangerschaftstest: 15 Tage nach dem Embryotransfer. Samengewinnung und -vorbereitung Samenproben werden durch Masturbation in sauberen Behältern entnommen, normalerweise nach 2-3 Tagen Abstinenz. Jede Probe wird mindestens 20 Minuten lang bei 37 °C verflüssigt.
Samenanalyse:
Grundlegende Spermienparameter wie Spermienzahl, -konzentration, -motilität und -morphologie werden gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation bewertet. Nach der ersten Beurteilung wird das Ejakulat in drei Aliquots aufgeteilt. Ein Aliquot jeder Probe wird zur Beurteilung des DNA-Schadens der Spermien verwendet. Der zweite Aliquot wird mit der direkten Swim-Up-Technik (Nr. 30) oder der Zeta-Test-Technik (Nr. 30) verarbeitet. Anschließend erfolgt jeweils eine erneute Beurteilung des DNA-Schadens Probe, um den Unterschied in der DNA-Schädigung nach der Verarbeitung in jeder Technik zu messen, dann werden die Spermien aus dem dritten Aliquot manuell mithilfe einer Spermienfärbung und einem Lichtmikroskop morphologisch analysiert und gemäß WHO bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in privaten IVF-Zentren durchgeführt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, den prognostischen Wert der Spermien-DNA-Fragmentierungsgrade vor und nach der Samenverarbeitung und der Spermienmorphologie für die Vorhersage des Ergebnisses der assistierten Reproduktion zu bestimmen.
60 Paare werden sich ICSI-Zyklen in privaten IVF-Zentren unterziehen. Alle Patienten durchlaufen einen ICSI-Zyklus. Überwachung: COH wird durch transvaginale Sonographie überwacht, und dann wird die Gonadotropin-Dosis entsprechend der Follikelgröße und -anzahl angepasst.
Auslösen des Eisprungs: Wenn drei oder mehr Follikel >18 mm erreichen und die Dreifachlinie des Endometriums mehr als 8 mm beträgt, werden sowohl die Gonadotropin- als auch die Agonisteninjektionen gestoppt und 10.000 IE hCG verabreicht.
Eizellentnahme: 34–36 Stunden nach der hCG-Injektion, Embryotransfer: 48–72 Stunden nach der Eizellentnahme. Unterstützung der Lutealphase: mit 100 mg Progesteron-Injektion täglich intramuskulär bis zum Tag des Schwangerschaftstests.
Schwangerschaftstest: 15 Tage nach dem Embryotransfer. Samengewinnung und -vorbereitung. Samenproben werden durch Masturbation in sauberen Behältern entnommen, in der Regel nach 2–3 Tagen Abstinenz. Jede Probe wird mindestens 20 Minuten lang bei 37 °C verflüssigt.
Samenanalyse:
Grundlegende Spermienparameter wie Spermienzahl, -konzentration, -motilität und -morphologie werden gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation bewertet. Nach der ersten Beurteilung wird das Ejakulat in drei Aliquots aufgeteilt. Ein Aliquot jeder Probe wird zur Beurteilung des DNA-Schadens der Spermien verwendet. Der zweite Aliquot wird mit der direkten Swim-Up-Technik (Nr. 30) oder der Zeta-Test-Technik (Nr. 30) verarbeitet. Anschließend erfolgt jeweils eine erneute Beurteilung des DNA-Schadens Probe, um den Unterschied in der DNA-Schädigung nach der Verarbeitung in jeder Technik zu messen, dann werden die Spermien aus dem dritten Aliquot manuell mithilfe einer Spermienfärbung und einem Lichtmikroskop morphologisch analysiert und gemäß WHO bewertet.
DNA-Fragmentierungstest:
Die Beurteilung der DNA-Schädigung wird vor und nach der Verarbeitung jeder Probe mithilfe einer verbesserten Version des Spermien-Chromatin-Dispersionstests gemessen. Die Proben werden für die Analyse vorbereitet. Zur Auswertung der vorbereiteten Objektträger ist ein Färbeschritt erforderlich. Die Proben werden mit Diff-Quik-Lösung gefärbt, wobei jeder Objektträger jeweils 6 Minuten lang in Diff-Quik-Lösung I (eosinophil) und Diff-Quik-Lösung II (basophil) getaucht und bei Raumtemperatur trocknen gelassen wird. Anschließend wird der Objektträger untersucht unter dem Hellfeldmikroskop.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Qaluobia
-
Benha, El Qaluobia, Ägypten, 13518
- Benha Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung zur ICSI-Behandlung
- Weiblicher Body-Mass-Index von 18–30 kg/m2
- Keine angeborenen Uterusanomalien im gynäkologischen Ultraschall der Partnerin
- Männlicher Partner, der nicht unter pharmakologischer Behandlung steht
- Paare, die sich ICSI-Eingriffen mit ejakuliertem Sperma unterziehen, werden eingeschlossen und - die Spermienzahl beträgt nicht weniger als 0,1 Millionen pro ML
- Männliche Abstinenzzeit 2-3 Tage.
Ausschlusskriterien:
- Frauen über 42 Jahre alt
- akute Infektionskrankheiten
- systemische Erkrankungen
- Behandlungszyklen, die zu einer schlechten Reaktion der Eierstöcke führen (Entnahme von <3 reifen Eizellen) oder Behandlungszyklen, bei denen Nebenhoden-, Hoden- und kryokonservierte Spermienproben beteiligt sind
- Männliche Patienten mit Varikozele, Oligospermie
- männlicher Partner in pharmakologischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: schwimme nach oben
Swim-up-Technik zur Samenverarbeitung
|
Swim-up-Technik verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Zeta-Test
Zeta-Testtechnik für die Samenverarbeitung
|
verwendete Zeta-Testtechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Spermien mit fragmentierter DNA vor und nach der Verarbeitung
Zeitfenster: nach Entnahme der Samenprobe um 30 Minuten
|
Samenproben werden durch Masturbation in sauberen Behältern entnommen, in der Regel nach 2–3 Tagen Abstinenz
|
nach Entnahme der Samenprobe um 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortpflanzungserfolg
Zeitfenster: Schwangerschaftstest 15 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt.
|
durch Messung von HCG im Patientenserum
|
Schwangerschaftstest 15 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: wagdy amer, MD, lecturer
- Studienstuhl: abo baker el nashar, MD, PROFESSOR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- wagdy 1
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