- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02521428
Entscheidungen am Lebensende in der chirurgischen Intensivmedizin – Die Relevanz des Behandlungsverzichts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der Intensivstation (ICU) werden häufig Entscheidungen getroffen, die lebenserhaltende Therapie einzuschränken. Entscheidungen am Lebensende (EOLD) unterliegen einem dynamischen Prozess und die Begrenzung der Intensivtherapien erfolgt sequentiell. Fragebogenbasierte und Beobachtungsstudien auf medizinischen Intensivstationen und in der Palliativversorgung zeigen, dass Bluttransfusionen die erste Therapie sind, die Ärzte in EOLDs zurückhalten. Ob diese Praxis auch für chirurgische Intensivpatienten gilt, ist unbekannt.
Der Zweck dieser retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Abfolge begrenzter Intensivtherapien zu beschreiben und Merkmale und den Entscheidungsprozess bei chirurgischen Intensivpatienten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle chirurgischen Patienten wurden auf die Intensivstation aufgenommen. Alle chirurgischen Patienten wurden tödlich von der Intensivstation entlassen
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden lebend von der Intensivstation entlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reihenfolge des Abbruchs einer lebenserhaltenden Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Hauptziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, besteht darin, die Reihenfolge des Abbruchs einer lebenserhaltenden Behandlung bei chirurgischen Intensivpatienten mit einer Entscheidung über das Lebensende auf einer Intensivstation eines deutschen Wissenschaftlers zu identifizieren Ärztezentrum. Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Im klinischen Alltag werden Entscheidungen am Lebensende für Entscheidungsträger und Abläufe in den Patientenakten dokumentiert. Patientencharakteristika und Therapieansätze werden im elektronischen Patientendatenmanagementsystem dokumentiert. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktoren, die mit der Vorenthaltung spezifischer Intensivtherapien verbunden sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut.
In der Routine werden Entscheidungen am Lebensende für Entscheidungsträger und Verfahren in den Patientenakten dokumentiert.
Patientencharakteristika und Therapieansätze werden im elektronischen Patientendatenmanagementsystem dokumentiert
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EOLD_T
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